Kontoauszug
Das Register Kontoauszug zeigt Ihnen alle, für die aktuell ausgewählte Adresse, noch 'offene Belege' mit dem Beleg-Typ 'Rechnung' (Kunde), Beleg-Typ 'Verbindlichkeit' (Lieferant) und dem Beleg-Typ 'Gutschrift'. Eine 'Gutschrift' kann eine Verkaufsgutschrift (Kunde) oder eine Einkaufsgutschrift (Lieferant) sein. Welche Belege einer Adresse zugeordnet werden, entscheidet der Status einer Adresse. Rechnungen und Verkaufsgutschriften sind Beleg-Typen für eine Adresse mit dem Status 'Kunde'. Verbindlichkeiten und Einkaufsgutschriften werden Adressen mit dem Status 'Lieferant' angezeigt. Ist eine Adresse gleichzeitig 'Kunde und Lieferant', dann werden alle vier Beleg-Typen angezeigt.
Der Bereich Summe aller Kontoauszüge zeigt Ihnen den Wert aller offenen Belege summiert in Netto und Brutto Betrag angezeigt. m Bereich Kontoauszugs-Text hat man die Möglichkeit einen Text zu verfassen, welcher automatisch auf eine Zahlungserinnerung oder Mahnung, der aktuell ausgewählte Adresse, mit aufgedruckt werden soll, sobald der Beleg fällig wird.
Die Kontoauszugs-Übersicht stellt diese offene Belege nach Beleg-Typ/Fälligkeitsdatum in einer anpassbaren Tabellen-Darstellung sortiert dar. Mit einem Doppelklick auf den gewünschten Beleg, rufen Sie die detailliert Kontoauszugs-Übersicht auf. Dort können Sie die Details des ausgewählten Beleges einsehen jedoch nicht verwalten. Wenn Belege in der Kontoauszugs-Übersicht nicht angezeigt werden, hat es den wahrscheinlichen Grund, dass dem Beleg eine abweichende Rechnungsadresse zugewiesen wurde. Dies können Sie in der Registerkarte 'abweichende Adressen' des gewünschten Beleges überprüfen. Soll der Beleg doch der aktuell gewählten Adresse zugewiesen werden, dann wählen Sie dem Beleg die abweichende Rechnungsadresse ab.