Preisfindung und Preisgestaltung

Allgemeine Beschreibung

In easyWinArt stehen vielfältige und praktikable Funktionen zur Einstellung von Artikelpreisen zur Verfügung. Diese reichen von Einzelpreisen und Staffelpreisen, Kunden- / Lieferanten-Einzel- und Staffel-Preisen über Artikelgruppen-Preise und Adressgruppen-Preise, jeweils mit Staffeln, bis hin zu Matrizen, beispielsweise einer Preisgestaltung für die Artikel 'Kühlschränke' für die Adressen 'Großhändler', auch hier wieder mit Staffelpreisen.

Die Menü-Funktionen zum Einstellen der weitergehenden Preisfindungen befinden sich im Menüpunkt 'Stammdaten --> Preisfindung'. Grundlegende Preise wie der neutrale Verkaufspreis können direkt am Artikel in direkte Felder eingegeben werden. Weiterhin sind aber auch die meisten weitergehenden Preisfindungen über die Registerkarten der Artikel-Menüfunktion erreichbar bzw. über die Registerkarten der Adressen-Menüfunktion. So können die meisten Einstellungen von Artikel (bzw. von der Adresse) ausgehend getroffen werden. Lediglich für die Matrizen (Preismatrix, Preise von Adress-Gruppen für Artikel-Gruppen) sind die entsprechenden Menüfunktionen aus dem genannten Untermenü aufzurufen.

Im Folgenden wird die Prioritäten-Reihenfolge der Preise erklärt, d.h. welche Preiseinstellung jeweils Vorrang vor den anderen hat. Daran schließen sich dann die Erklärungen der einzelnen Menü-Funktionen zur Preisgestaltung an:

Prioritäten-Reihenfolge der Preisfindung

Die Preisfindung läuft ab, wenn aus den verschiedenen Möglichkeiten der Preisgestaltungen für Artikel konkret der geltende Preis in einer bestimmten Situation ermittelt wird, z.B. wenn man 250 Kugelschreiber als Position in ein Angebot an die Musterfirma GmbH einfügt. Der Preis wird dabei nach der folgenden Reihenfolge ermittelt. Lässt sich von oben nach unten in einem der Schritte ein Preis ermitteln, so steht dieser fest und die Preisfindung ist beendet.

1. Adress-Sonderpreise für einen Artikel

Pro Artikel kann für eine bestimmte Adresse (Kunde oder Lieferant) und für einen bestimmten Zeitraum (Von-Datum und Bis-Datum) ein Sonderpreis pro Mengeneinheit 1 bzw. Mengeneinheit 2 (je nach Einstellung am Artikel) festgelegt werden. Voraussetzung ist, dass dieser Artikel bereits Artikel-Kunden-Daten bzw. Artikel-Lieferanten-Daten besitzt (aus Sicht einer Adresse werden diese Daten Kunden-Artikel-Daten bzw. Lieferanten-Artikel-Daten genannt). Weiterhin lässt sich einstellen, ob der Sonderpreis rabattfähig und/oder skontofähig ist. Ist das erstgenannte Häckchen ausgeschaltet, so werden an der Position die Rabattmöglichkeiten zunächst ausgeschaltet, können aber aktivert werden. Ist es dagegen eingeschaltet, so bleiben die Rabattmöglichkeiten an, und ein genereller Adress-Rabatt (kann an einer Adresse, Registerkarte 'Zusatz-Informationen', hinterlegt werden) wird automatisch übernommen. Vom Artikel werden keine Rabatte gezogen. Der Zustand des Häckchens 'Skontofähig' wird ebenfalls an die Position übernommen, ist es deaktiviert, so wird die Position aus der Skontogewährung ausgeschlossen.

Beispiel: Der Artikel Euromaster5000 kostet den Kunden Müller GmbH vom 01.05.2013 bis zum 15.05.2013 pro Stück EUR 133,20.

2. Neutrale Sonderpreise für einen Artikel

Pro Artikel kann für einen bestimmten Zeitraum (Von-Datum und Bis-Datum) ein Verkaufs-Sonderpreis und für einen anderen Zeitraum (Von-Datum und Bis-Datum) ein Einkaufs-Sonderpreis pro Mengeneinheit 1 bzw. Mengeneinheit 2 (je nach Einstellung am Artikel) eingestellt werden. Für beide Möglichkeiten lässt sich einstellen, ob der Sonderpreis rabattfähig und/oder skontofähig ist. Ist das erstgenannte Häckchen ausgeschaltet, so werden an der Position die Rabattmöglichkeiten zunächst ausgeschaltet, können aber aktivert werden. Ist es dagegen eingeschaltet, so bleiben die Rabattmöglichkeiten an, und ein genereller Adress-Rabatt (kann an einer Adresse, Registerkarte 'Zusatz-Informationen', hinterlegt werden) wird automatisch übernommen. Vom Artikel werden keine Rabatte gezogen. Der Zustand des Häckchens 'Skontofähig' wird ebenfalls an die Position übernommen, ist es deaktiviert, so wird die Position aus der Skontogewährung ausgeschlossen.

Beispiel: Der Artikel Euromaster5000 kostet alle Kunden (sofern kein vorrangiger kundenspezifischer Sonderpreis vorhanden, siehe Adress-Sonderpreise) vom 15.06.2013 bis zum 31.06.2013 pro Stück EUR 144,70. Bei allen Lieferanten kann man den Artikel Euromaster5000 (sofern kein vorrangiger lieferantenspezifischer Sonderpreis vorhanden, siehe Adress-Sonderpreise) vom 20.06.2013 bis zum 25.06.2013 für EUR 97,90 beziehen.

3. Adress-Staffelpreise für einen Artikel

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4. Adress-Preise für einen Artikel

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5. Adress-Preisgruppen-Preise und Staffel für einen Artikel

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6. Artikel-Preisgruppen-Preise und Staffel für eine Adresse

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7. Preisgruppen-Matrix und Staffel: Preis bestimmter Adressen für bestimmte Artikel

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8. Neutrale Artikel-Staffelpreise für einen Artikel

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9. Neutrale Artikelpreise für einen Artikel

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