'ADM' - Kunden-Mahnungen

'Kunden-Mahnungen' ist eine Verweis-Menüfunktion auf Alle Adressen, d.h. es wird die normale 'Alle Adressen'-Menüfunktion mit einschränkenden Suchkriterien geöffnet. Dabei werden in der Suchliste nur Kunden angezeigt, für die offene und zur Zahlung fällige Rechnungen oder Gutschriften bestehen. Offen bedeutet, dass der Beleg noch nicht den Status 'Erledigt' trägt. Die Fälligkeit ist dann gegeben, wenn das Fälligkeitsdatum des Beleges in der Vergangenheit liegt, oder dem heutigen Tage entspricht und wenn noch nicht der volle Betrag durch (Teil-)Zahlungen beglichen wurde.

Sie finden diese Verweis-Menüfunktion unter 'Stammdaten --> Adressen --> Kunden-Mahnungen'.

Ein wichtiges Arbeitsmittel in diesem Zusammenhang ist die Registerkarte 'Kontoauszug', die Sie im Detailbereich rechts bei den Registerkarten finden:

Kontoauszug im Mahnwesen

In der Registerkarte 'Kontoauszug' werden nicht nur die fälligen, sondern alle offenen Rechnungen und Gutschriften angezeigt. Damit ist Ihnen die Möglichkeit gegeben, sich einen Gesamtüberblick zu verschaffen bzw. dem Kunden einen kompletten 'Kontoauszug' zu senden. Werden hingegen im Druck die Mahnungs-Reports verwendet, so werden nur fällige Belege angedruckt.

Im Lieferumfang von easyWinArt sind die folgenden Formulare enthalten: 'Kontoauszug in Stammwährung', 'Kontoauszug in Belegwährung', '1. Mahnung (Zahlungserinnerung)', '2. Mahnung' und '3. Mahnung'. Der entsprechende Text, z. B. '2. Mahnung', wird automatisch auf das Schreiben angedruckt. Die Formulare sind im Drucken-Auswahlmenü der Adressen zu finden.

Um diese Reports als kleines Mahnwesen zu nutzen, verfahren Sie bitte wie folgt: Zunächst gibt es in der Registerkarte 'Kontoauszug' die Möglichkeit, einen individuellen Text einzugeben, der auf dem Ausdruck mit angedruckt wird. Wenn die erste Mahnung erstellt und verschickt wird, kann diese direkt auch im Dokumentenmanagementsystem archiviert werden, so dass diese an der Adresse hängt und somit in der Registerkarte 'DMS' eingesehen werden kann, welche Mahnungen man dem Kunden bereits zugeschickt hat und wie diese im pdf-Format aussehen. Zeitgleich kann diese Adresse mit einem Klick auf den Wecker in der Funktions-Toolbar auf Wiedervorlage gelegt werden, z.B. in einer Woche mit dem Hinweistext, dass die 2. Mahnung fällig ist. Somit erscheint pünktlich eine Woche später das Erinnerungsfenster. Mit einem Klick hat man dann gleich wieder die Adresse vor Augen, sieht bei Bedarf in der Registerkarte 'Dokumentenmanagement' die '1. Mahnung' und kann nun die 2. Mahnung drucken und auch wieder archivieren, anschließend eventuell eine erneute Wiedervorlage einstellen.

Wie gewohnt können die Reports kopiert oder modifiziert und verändert werden, um den Ausdruck im Report-Designer nach eigenen Wünschen zu gestalten, um z.B. Standardtexte fest einzubauen, oder die Gestaltung der Texte/Formatierung von beliebigen Bedingungen abhängig zu machen.

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