Mandanten-Konfiguration 'Electronic-Data-Interchange (EDI)'
Die Registerkarte 'Electronic-Data-Interchange (EDI)' enthält die Konfigurationsmöglichkeiten in Bezug auf elektronischen Datenaustausch.
Gruppierung 'EDI-Verzeichnisse'
'EDI-Import-Verzeichnis' Eingabe eines gültigen Verzeichnisses für den EDI-Import.
'EDI-Export-Verzeichnis' Eingabe eines gültigen Verzeichnisses für den EDI-Export. Anmerkung: Beim geplanten EDI-Datenaustausch, z.B. mit einem Web-Shop, werden die Austausch-Dateien in automatisch erzeugten Unterverzeichnissen protokolliert.
Gruppierung 'EDI-Bestellwesen'
'Electronic-Data-Interchange (EDI) für Bestellungen aktivieren' Wird dieser Schalter gesetzt, so können im Bereich des Bestellwesens die Daten über das Electronic-Data-Interchange (EDI)-Verfahren versendet werden. ANMERKUNG: Aufgrund vieler diverser Standards für dieses Verfahren, ist eine Rücksprache mit uns dringend erforderlich.
Gruppierung 'EDI-Angebotswesen'
'Positions-Import über GAEB-Schnittstelle aktivieren' Durch Aktivierung dieser Option, können im Bereich des Angebotswesens die Daten über die GAEB-Schnittstelle importiert werden.
Gruppierung 'DELISprint-Paketdruck'
'DELISprint-Paketdruck aktivieren' Dieser Schalter aktiviert den 'DELISprint-Paketdruck für DPD'. Zusätzlich ist es erforderlich eine maximale Paket-Anzahl größer/gleich 5 festzulegen und ein gültiges EDI-Austausch-Verzeichnis anzugeben. Bei ordnungsgemäßer Aktivierung der DELISprint-Schnittstelle erscheint in der Belegverwaltung bei allen Verkaufs-Lieferungen in der mittleren Toolbar ein Button 'DELISprint-Paketdruck auslösen'. Ein Klick auf den Toolbar-Button öffnet das Fenster 'DELISprint Paketdruck' mit der Eingabemöglichkeit für die Paket-Anzahl. Ein Klick auf 'Drucken' erzeugt eine DELISprint-Schnittstellen-Datei im Austausch-Verzeichnis, welche von DELISprint sofort verarbeitet werden kann.
Die Ausgabe-Datei enthält die folgenden Felder: Firma1 Firma2 Firma3 Straße PLZ Ort Land AnzahlPakete LieferscheinNummer VersandArt AdressNummer Ansprechpartner Telefon Email Stichwort Gesamtgewicht Lieferbedingung Warenwert
Anmerkungen: In das Feld 'Email' wird die E-Mail-Adresse des Ansprechpartners eingetragen. Sollte am Anpsrechpartner keine E-Mail-Adresse vorhanden sein, so wird die E-Mail-Adresse der Firma eingetragen. Ist auch hier keine vorhanden, so bleibt das Feld leer. Bitte beachten Sie, dass das Kürzel für das Feld 'Lieferbedingung' der DELISprint-Norm entspricht!
Beispiele für Lieferbedingungen in der DELISprint-Norm:
'NP,E10' = Normalpaket per Express bis 10:00 Uhr 'NP,E10,NN' = Normalpaket per Express bis 10:00 Uhr und Nachnahme 'NP,E12' = Normalpaket per Express bis 12:00 Uhr 'NP,E12,NN' = Normalpaket per Express bis 12:00 Uhr und Nachnahme 'NP,E18' = Normalpaket per Express bis 18:00 Uhr 'NP,E18,NN' = Normalpaket per Express bis 18:00 Uhr und Nachnahme 'NP,NN' = Normalpaket per Nachnahme 'NP,E12,SAT' = Normalpaket per Samstagszustellung 'NP' = Normalpaket Regellaufzeit 1-2 Tage
Gruppierung 'Lagerjournal-Kostenrechnungs-Export'
'Lager-Abgänge nicht exportieren' Wird hier ein Häckchen gesetzt, so werden beim Export die Lager-Abgänge nicht mit exportiert.
'Lager-Zugänge nicht exportieren' Ist diese Option aktiv, so werden die Lager-Zugänge beim Export nicht mit exportiert.
'Kein Lager-Abgangs-Export, wenn Kostenstellen fehlen' Ist dieser Schalter aktiviert, so müssen alle Lager-Abgänge entsprechende Kostenstellen enthalten. Fehlen bei den Lager-Abgängen Kostenstellen, so wird überhaupt kein Export durchgeführt.
'Kein Lager-Zugangs-Export, wenn Kostenstellen fehlen' Ist diese Option aktiviert, so müssen alle Lager-Zugänge entsprechende Kostenstellen enthalten. Fehlen bei den Lager-Zugängen Kostenstellen, so wird überhaupt kein Export durchgeführt.