'FEBDEAZK' - Verwaltung aller Arbeitszeiten und Kosten

BDE Arbeitszeiten

Zu finden ist diese Menü-Funktion unter 'BDE --> Arbeitszeiten'.

Verwaltung aller Arbeitszeiten und Kosten

In der Menüfunktion Arbeitszeiten werden alle Arbeitszeiten und Kosten, die auf Fertigungs-Aufträge, Arbeitsgänge, Kunden-Aufträge, Positionen oder Projekte und Aufgaben gebucht werden, erfasst und verwaltet. Die Erfassung der Daten erfolgt über die Menüfunkton 'easy-BDE' automatisch mit einem Barcodescanner oder manuell über die Menüfunktion 'BDE --> Arbeitszeiten'. Wobei die Erfassung der Zeiten und Kosten für Projekte und Aufgaben noch in der Realisierung ist und momentan nur manuell möglich ist. Die Barcodegesteuerte Erfassung der Arbeitszeiten und Kosten gibt es mit dem Ergänzungsmodul (Betriebsdatenerfassung - BDE-System). Die Verwaltung der Arbeitszeiten und Kosten erfolgt im 'Detailbereich' und den dazugehörigen Registerkarten rechts daneben. Sie können Tätigkeiten als 'Gesamt-, Rüst- oder Stückzeit' buchen und mit anderen Tätigkeiten als Sammeltätigkeit oder Mehrmaschinenbedienung starten. Die Personal- und Maschinenstundensätze verrechnet mit den Arbeitszeiten stellen die Gesamtkosten der aktuell ausgewählten Tätigkeit dar. Angaben zu dem Arbeitsplatz und den Anwender können in den dazugehörigen Eingabefeldern gemacht werden.

In der Betriebsdatenerfassung wird zwischen der manuellen und der automatischen Erfassung aller Arbeitszeiten, Kosten und Fertigungsmengen.

  • Automatische Erfassung aller Arbeitszeiten und Kosten Eine automatische Erfassung von Arbeitszeiten und Kosten erfolgt über die Menüfunktion 'easy-BDE'. Alle Zeiten und Mengen werden dort mit Hilfe eines Barcodescanners erfasst. Hier in der Verwaltung aller Arbeitszeiten und Kosten können diese Daten nach der Erfassung bearbeitet oder gelöscht werden.
  • Manuelle Erfassung aller Arbeitszeiten und Kosten In der Verwaltung aller Arbeitszeiten und Kosten können Sie manuell die Arbeitszeiten und Kosten für Fertigungsaufträge und Arbeitsgänge, für Kundenaufträge und Positionen und für Projekte und Aufgaben erfassen und verwalten. Die Auswahl der gewünschten Tätigkeiten können Sie über die Registerkarten Buchungs-Objekt-/ 'Fertigung', - 'Kundenauftrag' und - 'Projekt' vornehmen. Angaben über den Start-/ End-Zeitpunkt sowie den Arbeitsplatz, Anwender und die Stundensätze der Maschinen und Anwender der ausgewählten Tätigkeit können Sie im Detailbereich machen. Es wird zwischen drei verschiedenen Buchungsarten unterschieden. Sie können Tätigkeiten als 'Gesamt-, Rüst- oder Stück-Zeit' buchen. In der Registerkarte 'Sammeltätigkeiten' bestimmen Sie ob die Tätigkeit als Sammeltätigkeit oder als Mehrmaschinenbedienung durchgeführt werden soll und welche anderen Tätigkeiten in die Sammelbuchung zugewählt werden. Fixe Zusatzkosten werden in der Registerkarte 'Ergänzungs-Daten' angegeben. Alle anderen Angaben zu der ausgewählten Tätigkeit können Sie über die Standard-Registerkarten Bemerkungen, DMS und Individual-Variablen machen.

Die Verwaltung und manuelle Erfassung der Fertigungsmenge findet unter der Menüfunktion 'Fertigung' statt. In der Verwaltung aller Arbeitszeiten und Kosten werden nur Arbeitszeiten und Kosten der Tätigkeiten verwaltet.

Neue Buchung starten

Um eine neue Buchung von Arbeitszeiten und Kosten auf eine oder mehrere Tätigkeiten zu buchen, müssen Sie zur nächst auf den Button 'Neu' klicken. Der Status der Einzeltätigkeit ist bis zu der Erledigt-Meldung der Tätigkeit 'Offen'. Die Buchungsart wird automatisch als 'Gesamtzeit' ausgewählt, kann aber im nicht zutreffenden Fall geändert werden. Geben Sie jetzt das 'Buchungs-Datum' und den 'Start-Zeitpunkt' der Tätigkeit an. Der 'End-Zeitpunkt' wird nach Erledigung der Tätigkeit ausgewählt. Die resultierende 'Gesamt-Arbeitszeit' wird automatisch berechnet. Im Bereich 'Arbeitskosten der Buchung', wählen Sie im nächsten Schritt den Anwender und den Arbeitsplatz aus, geben den 'Stundensatz' des Anwender und des Arbeitsplatzes an und wählen die Buchungsart (Gesamtzeit, Rüstzeit oder Stückzeit) aus.

Jetzt können Sie die gewünschte Tätigkeit über die dafür zuständige Registerkarte auswählen. Klicken Sie die Registerkarte 'Buchungs-Objekt-Fertigung' zur Auswahl eines Fertigungsauftrages oder eines Arbeitsganges an. Aus der Registerkarte 'Buchungs-Objekt-Kundenauftrag' können Sie ein Kundenauftrag oder eine Position auswählen und in der Registerkarte 'Buchungs-Objekte-Projekt' besteht Auswahlmöglichkeit eines Projektes oder einer Aufgabe. Über die Registerkarte 'Ergänzungs-Daten' können Sie fixe Kosten für die Tätigkeit und ein Kommentar eingeben.

Soll die Tätigkeit als Mehrmaschinenbedienung oder Sammeltätigkeit gestartet werden, dann müssen Sie mit der Registerkarte 'Sammeltätigkeiten' fort fahren. Klicken Sie den Button 'Alle Sammeltätigkeiten und Mehrmaschinenbedienung der aktuellen Sammelbuchungs-Nummer anzeigen!' um weitere Tätigkeiten zu der Sammeltätigkeit oder Mehrmaschinenbedienung hinzu zufügen. Klicken Sie auf den Button 'Neu' und wählen Sie den Start-Zeitpunkt, den Anwender, den Arbeitsplatz und die Stundensätze aus. Wählen Sie die gewünschte Tätigkeit aus den drei 'Tätigkeitsauswahl-Registerkarten' aus und klicken Sie in die Registerkarte Sammeltätigkeiten. Geben Sie hier die gleiche Sammelbuchungs-Nummer ein, die der vorherigen Tätigkeit vergeben wurde und klicken Sie das gewünschte Auswahlfeld Sammeltätigkeit oder Mehrmaschinenbedienung an. Speichern Sie den Vorgang ab und wiederholen Sie den Schritt, wenn Sie weitere Tätigkeiten hinzufügen möchten.  Beachten Sie, dass die 'Sammelbuchungs-Nummer' für alle ausgewählten Tätigkeiten gleich sein muss.   

Buchung ändern/löschen

Zeiten und Kosten die auf Einzeltätigkeiten, Sammeltätigkeiten oder Mehrmaschinenbedienung gebucht wurden, können jeder Zeit geändert aber auch komplett gelöscht werden. Um Daten der Buchung ändern zu können, müssen Sie den 'Änderungsmodus' einschalten. Das Löschen findet regulär über den Button 'Löschen' statt.

Registerkarten

  • Buchungs-Objekt-Fertigung In der Registerkarte Buchungs-Objekt-Fertigung können Sie einen Fertigungsauftrag oder einen Fertigungsarbeitsgang auswählen, dem die Fertigungs-Zeiten, -Mengen und -Kosten manuell zugebucht werden sollen. Im Bereich 'Fertigungsauftrag der Buchung' wird nach dem Auswählen eines Fertigungsauftrages die Auftrags-Nummer, der Fertigungs-Arbeitsplan, -Staus und -Artikel angezeigt. Einen Fertigungsauftrag auswählen können Sie mit einem Klick auf den blauen Schriftzug 'Fertigungs-Auftrag'. Um eine Auswahl eines Fertigungs-Auftrages haben zu können, muss der gewünschte Fertigungs-Auftrag bereits angelegt sein. Mit einem Klick auf den Button 'Fertigungs-Auftrag anzeigen'  können Sie direkt in die Verwaltung aller Fertigungsaufträge zu dem ausgewählten Fertigungs-Auftrag navigieren. Mit einem Klick auf den Button 'Fertigungs-Artikel anzeigen' können Sie direkt in die Artikel-Verwaltung zu dem ausgewählten Fertigungs-Artikel navigieren. Im Bereich 'Fertigungsarbeitsgang der Buchung' wird nach dem Auswählen eines Fertigungsarbeitsganges der Fertigungs-Arbeitsgang, Arbeitsgangs-Belegnummer, -Kurzbezeichnung und -Arbeitsplatz angezeigt. Einen Fertigungsarbeitsgang auswählen können Sie mit einem Klick auf den blauen Schriftzug 'Fertigungs-Arbeitsgang'. Um eine Auswahl eines Fertigungs-Arbeitsganges haben zu können, muss der gewünschte Fertigungs-Arbeitsgang bereits angelegt sein. Mit einem Klick auf den Button 'Fertigungs-Arbeitsgang anzeigen'  können Sie direkt in die Verwaltung aller Arbeitsgänge zu dem ausgewählten Fertigungs-Arbeitsgang navigieren.
  • Buchungs-Objekt-Kundenauftrag In der Registerkarte Buchungs-Objekt-Kundenauftrag können Sie einen Kundenauftrag oder nur eine Position auswählen, dem die Fertigungs-Zeiten, -Mengen und -Kosten manuell zugebucht werden sollen. Im Bereich 'Kundenauftrag der Buchung' werden nach dem Auswählen eines Kundenauftrages die Belegnummer, Adressnummer und der Adress-Matchcode des Kundenauftrages angezeigt. Einen Kundenauftrag auswählen können Sie mit einem Klick auf den blauen Schriftzug 'Beleg'. Um eine Auswahl eines Beleges haben zu können, muss der gewünschte Beleg bereits angelegt sein. Mit einem Klick auf den Button 'Beleg anzeigen' können Sie direkt in die Verwaltung des ausgewählten Beleges navigieren. Mit einem Klick auf den Button 'Adresse anzeigen' können Sie direkt in die Verwaltung der Adresse des ausgewählten Beleges navigieren. Im Bereich 'Kundenauftrags-Position der Buchung' werden nach dem Auswählen einer Position des Kundenauftrages die dazu gehörige Positionsnummer und die Positionsbezeichnung angezeigt. Eine Position auswählen können Sie mit einem Klick auf den blauen Schriftzug 'Position' . Um eine Auswahl einer Position haben zu können, muss die gewünschte Position bereits angelegt sein. Mit einem Klick auf den Button 'Positionen anzeigen'  können Sie direkt in die Verwaltung der ausgewählten Position navigieren.
  • Buchungs-Objekt-Projekt In der Registerkarte Buchungs-Objekt-Projekt können Sie ein Projekt oder eine Aufgabe auswählen, dem die Fertigungs-Zeiten, -Mengen und -Kosten manuell zugebucht werden sollen. Im Bereich 'Projekt der Buchung' wird nach dem Auswählen eines Projektes dessen Status, Priorität, Adressnummer und der Matchcode angezeigt. Ein Projekt auswählen können Sie mit einem Klick auf den blauen Schriftzug 'Projekt'. Um eine Auswahl eines Projektes haben zu können, muss das gewünschte Projekt bereits angelegt sein. Mit einem Klick auf den Button'Projekt anzeigen'  können Sie direkt in die Verwaltung des ausgewählten Projektes navigieren. Mit einem Klick auf den Button 'Adresse anzeigen' können Sie direkt in die Verwaltung der Adresse des ausgewählten Projektes navigieren. Im Bereich 'Aufgabe der Buchung' werden nach dem Auswählen einer Aufgabe dessen Status und Priorität angezeigt. Eine Aufgabe auswählen können Sie mit einem Klick auf den blauen Schriftzug 'Aufgabe'. Um eine Auswahl einer Aufgabe haben zu können, muss die gewünschte Aufgabe bereits angelegt sein. Mit einem Klick auf den Button 'Aufgabe anzeigen'  können Sie direkt in die Verwaltung der ausgewählten Aufgabe navigieren.
  • Sammeltätigkeiten In der Registerkarte Sammeltätigkeiten werden Ihnen alle Sammeltätigkeiten der aktuellen Buchung, die Buchungsnummer, die Gesamtkosten-Summe und die Kennzeichnung der Sammeltätigkeit und der Mehrmaschinenbedienung angezeigt. Bei manuellen Buchungen können Sie, bei bestehender Sammeltätigkeit zwischen Mehrmaschinenbedienung und Sammeltätigkeit, mit einem Klick in die gewünschte 'Auswahlbox', auswählen. Im Informationsfeld 'Sammelbuchungs-Nummer' wird die Buchungsnummer der aktuellen Buchung angezeigt. Mit einem Klick auf den Button 'Alle Sammeltätigkeiten oder Mehrmaschinenbedienungen der aktuellen Sammelbuchungs-Nummer anzeigen!' werden Sie zu der gewünschten Sammeltätigkeit oder Mehrmaschinenbedienung verwiesen. Im 'Suchfenster' werden alle Sammeltätigkeiten der aktuellen Buchung tabellarisch angezeigt. Der Datensatz kann hier nicht verändert werden und dient nur der Information. Das Informationsfeld 'Gesamtkosten-Summe' zeigt Ihnen die Gesamtkosten aller Sammeltätigkeiten der aktuellen Buchung.
  • Ergänzungs-Daten In der Registerkarte Ergänzungs-Daten werden die zusätzlichen Daten der aktuellen Buchung angezeigt. Sie können die 'Fixen Zusatzkosten' zu der aktuellen Buchung und ein 'Kommentar' dazu eingeben. Im Bereich 'BDE-Terminal-Informationen' werden Informationen zu dem BDE-Terminal über den die Buchung getätigt wurde, angezeigt. Wurde die Buchung manuell getätigt, bleiben die Felder leer. Die Informationsfelder der 'manuellen Änderungen' werden im zutreffenden Fall automatisch ausgewählt und können manuell nicht geändert werden.
  • Bemerkung In der Registerkarte Bemerkungen können Sie gewünschte Zusatzinformationen zu der gerade ausgewählten Tätigkeit notieren und nach Bedarf jeder Zeit vervollständigen, bearbeiten oder auch löschen. Dazu muss jedoch der Änderungsmodus eingeschaltet sein. Klicken Sie dazu den Button 'Ändern'.
  • Dokumenten-Management Diese Registerkarte zeigt Ihnen alle dieser Buchung angehängten Dokumente an. Zum Verwalten der Dokumente (Importieren, Bearbeiten, Löschen, etc.) kann die untergeordnete Menüfunktion, durch einen Doppelklick in die 'Suchliste' oder durch einen Klick auf den Button 'Ändern', geöffnet werden. Nähere Informationen zur Verwaltung der Dokumente im Dokumenten-Management finden Sie im Handbuch unter 'DMS'.
  • Individual-Variablen Die Registerkarte Individual-Variablen zeigt Ihnen eigene individuelle Variablen (Eingabefelder) an. Damit können Sie die Menüfunktion 'Verwaltung aller Arbeitszeiten und Kosten um weitere Kennzeichen und Besonderheiten ergänzen. Dazu stehen Ihnen neun Steuerelemente zur Verfügung: drei Sorten von TextBoxen, CheckBox, ComboBox, IntegerBox, DoubleBox, DatePicker und TimePicker. Sie können nahezu beliebig viele solcher Individualvariablen erstellen. Die Registerkarte um weitere individuelle Variablen (Eingabefelder) zu ergänzen, können Sie unter der Menüfunktion 'Verwaltung --> System-Konfiguration --> Individual-Variablen'. Näheres dazu finden Sie im Handbuch unter 'Individual-Variablen'.

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Ihr Ralf Jasper
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