Wir entwickeln easyWinArt permanent weiter !

Mitarbeiter

Die ERP-Software easyWinArt wird laufend weiterentwickelt und verbessert.
Alle hier aufgeführten neuen Funktionalitäten erhalten Sie über das automatische Software-Update, welches Sie selbst jederzeit im easyWinArt ausführen können.
Es bringt Sie in wenigen Minuten von Ihrer Version auf die Neuste.

2017

Juni

18.06.2017 - DMS-Sammelexport

Das im Basis-Modul des ERP-Systems easyWinArt ab der Auftragsbearbeitung enthaltene Dokumentenmanagement (DMS-System) wurde um nachfolgende Funktionalitäten erweitert:

  • Neue Auswahl-Checkbox in der Suchliste.
    Durch Anklicken können ein oder mehrere Dokumente ausgewählt werden.
  • Neuer Toolbar-Button 'Alle Dokumente auswählen'.
    Durch Betätigen werden alle Dokumente ausgewählt.
  • Neuer Toolbar-Button 'Alle Dokumente abwählen'.
    Durch Betätigen werden alle Dokumente abgewählt.
  • Neuer Toolbar-Button 'Alle ausgewählten Dokumente als Sammelexport ins Dateisystem exportieren'.
    Durch Betätigen werden alle ausgewählten Dokumente als Sammelexport ins Dateisystem exportiert. In einem Dialog wird das Export-Verzeichnis abgefragt. Verschlüsselte Dokumente können nur dann exportiert werden, wenn vorher die Verschlüsselung rückgängig gemacht wird.
  • Neuer Toolbar-Button 'Alle ausgewählten Dokumente ins Dateisystem verschieben und neu verknüpfen'.
    Diese Funktionalität wird gerade realisiert und steht noch nicht zur Verfügung.

16.06.2017 - Mindestbestellwert

Das Basis-Modul 'Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen' des ERP-Systems easyWinArt wurde im Bestellwesen erweitert um die Berücksichtigung von Mindestbestellwerten.
Im Register 'Zusatz-Informationen' der Adressen-Verwaltung kann für jeden Lieferanten ein Mindestbestellwert eingestellt werden.
Wie der Mindestbestellwert in einem Einkaufs-Beleg nicht erreicht, so erfolgt eine Warnmeldung, wenn der Einkaufs-Beleg

  • gedruckt wird
  • von einem Bestellvorschlag in eine Bestellung umgewandelt wird

Die Warnmeldung beinhaltet den Bestellwert, den Mindestbestellwert und die Fracht-Freigrenze. Der Vorgang kann dennoch ausgeführt oder abgebrochen werden.

15.06.2017 - Dokumentenmanagement

Für das schon im Basis-Modul 'Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen (Faktura)' der ERP-Software easyWinArt integrierte Dokumentenmanagement (DMS-Modul) wurden zwei neue Mandanten-Konfigurations-Schalter erstellt:

  1. Externe Dokumente als Vorbelegung
  2. Interims-Dokumenten-Verzeichnis
  3. Automatisch generierte Dokumente im Interims-Dokumenten-Verzeichnis speichern

Die neuen Funktionalitäten werden in den nächsten Wochen nachgereicht.

02.06.2017 - Änderung des Adress-Imports

Der Excel-Import für Adressen wurde in seiner Funktionalität erweitert.

In den Einstellungen wurde das Häkchen 'Vorhandene Adressen ändern' ergänzt, mit dem bereits vorhandene Adressen durch die Daten der Excel-Tabelle aktualisiert werden können.

Neben dem Häkchen 'Auch alle Dubletten importieren' gibt es jetzt ein weiteres Häkchen 'Dubletten nicht importieren'.

Ist die Option 'Vorhandene Adressen ändern' aktiviert, so wird zuerst über die Spalten Kundennummer, Lieferantennummer und Importkennung eine bereits vorhandene Adresse gesucht. Wird diese gefunden, so werden alle Felder aktualisiert, welche direkte Werte in der Adress-Tabelle verändern. Das Aktualisieren von Ansprechaprtnern, Bankdaten, Kategorien, etc. ist aktuell noch nicht realisiert.

Ist die Adresse nach obiger Logik noch nicht vorhanden, so wird mittels Dubletten-Prüfung sichergestellt, dass die Adresse nicht bereits exisitiert. Dabei werden jeweils die ersten fünf Zeichen von Firmenname, Straße, Plz und Ort verglichen. Gefundene Dubletten werden als Fehler protokolliert. Bei der Option 'Auch alle Dubletten importieren' werden keine Fehler gemeldet, sondern alle Adressen ohne Rücksicht auf vorhandene Dubletten importiert. Wird stattdessen die Option 'Dubletten nicht importieren' gewählt, so werden ebenfalls keine Fehlermeldungen angezeigt, die doppelten Adressen aber beim Import ignoriert.

01.06.2017 - Neuer Trigger 'DatevFormatBuchungssatz'

Das ERP-System easyWinArt wurde um einen neuen Trigger für das SDK-Modul erweitert.

Der neue Trigger 'DatevFormatBuchungssatz' kann jetzt im SDK dazu verwendet werden, die Buchungsdatensätze beim Exportieren der Daten aus der Fibu-Ausgabe inhaltlich zu ergänzen oder zu verändern.

Weitere Informationen sowie Beispiele erhalten Sie hier: DatevFormatBuchungssatz

Mai

25.05.2017 - Adress-Import

Ab dem Basis-Modul Auftragsbearbeitung der ERP-Software easyWinArt lassen sich Adressen über Excel-Tabellen importieren.
Dies geschieht über die Menüfunktion

  • Entwicklung → Import → Adressen-Import

Für den Adressen-Import gibt es die neue Import-Option

  • Nur neue Adressen importieren

Diese Option ist dann von Bedeutung, wenn nicht alle Adressen der Import-Tabelle importiert werden sollen, sondern nur neue Adressen, die im easyWinArt noch nicht vorhanden sind. Adressen, für die es im easyWinArt schon Doubletten gibt, werden nicht importiert.

22.05.2017 - DATEV-Export

Der DATEV-Export im Rechnungswesen der ERP-Software easyWinArt wurde für die neue DATEV-Format-Version 5.1 verbessert.
Exportiert werden alle zur Fibu-Ausgabe eingelesenen Buchungsdaten für den vorgegebenen Zeitraum sowie alle neuen oder geänderten Debitoren und Kreditoren.
Dabei wurde die Geschwindigkeit des DATEV-Exports deutlich verbessert.

21.05.2017 - Artikel-Import

Von der Auftragsbearbeitung bis zum Rechnungswesen, d.h. schon ab dem Basis-Modul des ERP-Systems easyWinArt lassen sich Artikel über eine entsprechend vorliegende Excel-Tabelle importieren.
Dies geschieht über die Menüfunktion

  • Entwicklung → Import → Artikel-Import

Dabei gibt es diverse Import-Optionen, die aktuell um die neue Option

  • Nur neue Artikel importieren

erweitert wurden.
Diese Option ist dann von Bedeutung, wenn alle Artikel der Import-Tabelle ignoriert werden sollen, die im easyWinArt schon mit identischer Artikelnummer vorhanden sind.

19.05.2017 - Personalwesen

Die Saldenberechnung im Personalwesen (PZE-Modul) des ERP-Systems easyWinArt wurde bezüglich des Berechnungszeitraumes erweitert.
Bisher konnten die PZE-Salden für einen oder alle Mitarbeiter über die Menüfunktion 'PZE-Salden-Übersicht' oder über den Scheduler-Task 'Alle PZE-Salden aller PZE-Anwender berechnen' aus allen Personaldaten des aktuellen und des gesamten Vorjahres errechnet werden.
Über den neuen Mandanten-Konfigurations-Schalter

  • Start-Jahr für die PZE-Saldenberechnung

im Register 'Betriebsdatenerfassung (BDE)' der Mandanten-Konfiguration können die PZE-Salden nun auch für mehrere Jahre rückwirkend oder auch nur für das aktuelle Jahr berechnet werden.

17.05.2017 - Lieferanten-Konsignationslager

Die Warenwirtschaft des ERP-Systems easyWinArt wird permanent weiterentwickelt. Dabei wird besonderen Wert auf Praxis-Orientierung gelegt. Aus diesen Grunde haben wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden das neue Projekt 'Lieferanten-Konsignationslager' abgeschlossen.
Wird Ware Ihrer Lieferanten bei Ihren gelagert, welche so lange im Besitz Ihrer Lieferanten bleibt, bis sie verbraucht wird, so können diese Konsignations-Ware in easyWinArt verwalten sowie Ihrem Lieferanten automatische Meldungen über die zu fakturierenden Verbräuche generieren.

Beschreibung der Neuerungen:

  • Die Menüfunktion 'Lager-Orte' wurde um das Kennzeichen 'EK-Konsi-Lager' erweitert und um ein optionales 'EK-Konsi-Lager-Startdatum'.
  • Ein nicht eingegebenes EK-Konsi-Lager-Startdatum bedeutet: Startdatum = 01.01.2000.
  • Für jeden Lieferanten im easyWinArt kann genau ein Lieferanten-Konsignationslager eingestellt werden.
  • Diesem können untergeordnet beliebig viele EK-Konsi-Magazine zugewiesen werden.
  • Die Zuordnung des EK-Konsi-Lager zum Lieferanten erfolgt in der Adressverwaltung in der Registerkarte 'Vertreter und Konsignationslager'.
  • Im Lagerjournal gibt es die neuen Journal-Buchungstypen 'EK-Konsi-Lager' und 'EK-Konsi-Verbrauch'.
  • Alle Zu- und Abbuchungen auf ein EK-Konsi-Lager haben immer den Buchungstyp 'EK-Konsi-Lager'.
  • Der Buchungstyp 'EK-Konsi-Verbrauch' wird nur bei Zu- und Abbuchungen gesetzt, die Verbräuche vom Konsi-Lager repräsentieren. Dies können Plus- und Minus-Verbräuche sein.

Verbräuche vom EK-Konsi-Lager sind:

  • Alle manuellen Lagerabgänge für das Konsi-Lager (minus)
  • Alle manuellen Lager-Umbuchungen auf und vom Konsi-Lager (minus oder plus)
  • Alle manuellen Bestands-Korrekturen für das Konsi-Lager (minus oder plus)
  • Alle automatischen Lager-Zu- und Abgänge auf und vom Konsi-Lager (minus oder plus), bei denen die Adresse ungleich dem Konsi-Lieferanten des Konsi-Lagers ist oder keine Adresse vorhanden ist.

Das Abrechnen der Lieferanten-Konsignationslager-Verbräuche kann jederzeit über eine automatisch zu generierende Abrechnungs-Verbindlichkeit erfolgen. Dazu wird eine Verbindlichkeit ohne Positionen für den jeweiligen Konsi-Lieferanten erstellt. Über den neuen Toolbar-Button 'Abrechnen der Lieferanten-Konsignationslager-Verbräuche …' werden nach Eingabe eines Bis-Datums alle resultierenden Verbräuche aus Plus-Minus-Buchungen für alle Artikel ermittelt und der Verbindlichkeit als Positionen hinzugefügt. Diese Verbindlichkeit kann mit der Eingangsrechnung des Konsi-Lieferanten abgeglichen werden, oder diesem direkt als Belastungsanzeige geschickt werden.
Für jede generierte Verbindlichkeits-Position werden automatisch alle Lagerjournal-Einträge, aus denen die Verbindlichkeits-Position kumuliert wurde, ausgetragen. Es wird das Häkchen 'Abgerechneter Verbrauch' sowie das Abrechnungs-Datum samt Uhrzeit gesetzt.
Wird eine Konsi-Verbindlichkeits-Position gelöscht, so wird auch der zugewiesene Lagerjournal-Verbrauch wieder zurückgesetzt und damit bei der nächsten Abrechnung neu berücksichtigt.
Lagerjournal-Verbräuche, die nicht abgerechnet werden sollen, können auch manuell erledigt werden.
Aus jedem abgerechneten Lagerjournal-Verbrauch kann direkt die zugeordnete Verbindlichkeit bzw. Verbindlichkeit-Position aufgerufen werden.

12.05.2017 - Verwaltung der Kostenarten

Der Konfigurationsbereich der ERP-Software easyWinArt wurde um eine neue Menüfunktion zur Verwaltung der Kostenarten erweitert.

Mit der neuen Menüfunktion können Kostenarten mit Nummer und Bezeichnung angelegt und verwaltet werden. Die Verwaltung von Kostenarten wird unter anderem für die zukünftige Kostenrechnung bzw. Kosten- und Leistungsrechnung in easyWinArt benötigt.

11.05.2017 - 533 neue Standard-Icons

Die ERP-Software easyWinArt wurde im Business-Framework um 533 neue Icons erweitert.

Die neuen Icons können von allen Anwendern für eigene Verweis-Menüfunktionen und eigene Listen-Menüfunktionen verwendet werden. SDK-Anwender können die Icons wie gewohnt im Rahmen eigener Programmierungen beliebig einsetzen.

10.05.2017 - Benutzerspezifische Icons im easyWinArt

Die ERP-Software easyWinArt wurde im Business-Framework bzgl. der Icons erweitert.

Icons sind für die grafische Benutzeroberfläche von easyWinArt sehr wichtig und werden für Menüfunktionen, Registerkarten, Buttons, Labels und viele weitere Stellen verwendet. Dafür stehen im Standard 2529 Icons zur Verfügung. Diese werden im Rahmen der Standard-Weiterentwicklung verwendet, können aber auch durch jeden easyWinArt-Anwender für eigene Verweis-Menüfunktionen sowie Listen-Menüfunktionen eingesetzt werden. Anwender, welche das SDK (Software-Developer-Kit) nutzen, können darüber hinaus Icons beliebig im Rahmen der eigenen Programmierungen einsetzen.

Werden zusätzlich noch weitere Icons benötigt, z.B. weil diese die Thematik spezieller (Listen-)Menüfunktionen, Registerkarten oder Schaltflächen besser beschreiben, so können diese jetzt als kundenspezifische Icons in der Menüfunktion ‚Verfügbare Icons‘ zu den Standard-Icons hinzugefügt werden.
Dazu steht in der Funktions-Toolbar ein neuer Button zur Verfügung. Über diesen werden ein oder mehrere 16x16-Pixel-breite png-Dateien ausgewählt. Im gleichen Ordner sollten dazu passende ico-Dateien liegen, welche den gleichen Namen tragen. Sollte dies nicht der Fall sein, so wird ggf. das easyWinArt-Icon an Stellen angezeigt, wo easyWinArt auf eine ico-Datei zurückgreift, z.B. beim Fenster-Icon von Menüfunktionen, oder bei der Darstellung dieser in der Taskleiste von Windows.
Nach dem Hinzufügen werden die eigenen Icons immer hinter den Standard-Icons angezeigt und tragen eine Index-Nummer ab 10000. Über einen zweiten Button kann ein einzelnes kundenspezifisches Icon durch ein anderes ersetzt werden, wenn später auffällt, dass ein anderes Icon besser geeignet ist.

04.05.2017 - Lagerbuchungen bei Verkaufs-Rücklieferungs-Erledigung

Die ERP-Software easyWinArt wurde im Bereich der Auftragsbearbeitung für Verkaufs-Rücklieferungen erweitert.

Wird der neue Mandanten-Konfigurations-Schalter 'Automatischer Lager-Zugang für Verkaufs-Rücklieferungen erst bei Erledigt-Meldung' eingeschaltet, so werden automatische Lagerbuchungen nicht beim Anlegen von Verkaufs-Rücklieferungen, sondern erst bei deren Erledigung über den Toolbar-Button 'Rücklieferung erledigen' in der Beleg-Toolbar ausgeführt.

Wird von einem erledigten VK-Rücklieferungs-Beleg eine neue Version erzeugt, so wird dabei die Ware vom Lager abgebucht, da eine neue Version nicht mehr erledigt ist.

Die neue Funktionalität kann genau dann eingesetzt werden, wenn der Kunde die Rücklieferung von Ware ankündigt, und dabei die Rücklieferung angelegt wird, die Ware der Rücklieferung jedoch erst Tage später ankommt und auch dann erst die Lagerbuchung erfolgen sollen.

03.05.2017 - Mehrsprachige Benutzeroberfläche

Das ERP-System easyWinArt lässt sich in nachfolgenden Sprachen öffnen:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Spanisch
  • Niederländisch
  • Italienisch
  • Russisch
  • Türkisch
  • Chinesisch

Mit Ausnahme von Englisch und Italienisch existiert für die anderen Sprachen nur eine Roh-Übersetzung, die teilweise noch angepasst werden muss.
Diese Anpassungen können nun auch von Endkunden direkt aus der easyWinArt- Benutzeroberfläche heraus durchgeführt werden.
Dazu muss easyWinArt in der zu übersetzenden Sprache aufgerufen werden und der Anwender selbst muss in der Menüfunktion 'Anwender und Personal' das Kennzeichen 'Sprachen-Verwalter' haben.
Fährt er dann mit der Maus über einen zu übersetzenden Text, so wird dieser als Tooltip angezeigt und ein Mausklick aus diesen Text bewirkt, dass ein Fenster erscheint, in welchen der entsprechende Sprachtext unmittelbar geändert werden kann.
Die Änderung ist sofort in der Benutzeroberfläche sichtbar und bleibt auch dann erhalten, wenn easyWinArt verlassen und neu aufgerufen wird.
Die beschriebene Methode ist ideal, wenn man quasi 'on the job' die wichtigsten Sprachtexte übersetzen bzw. korrigieren möchte.
Alle geänderten Sprachtexte können direkt in eine Excel-Tabelle exportiert und dann von IT-Easy in den easyWinArt-Standard übertragen werden.
Direkt aus der easyWinArt- Benutzeroberfläche können Sprachtexte für nachfolgende Steuerelemente übersetzt werden:

  • Labels
  • Checkboxen
  • Group Boxen
  • Tree-Menüs
  • Haupt-Menüs

02.05.2017 - Mandanten-Verwaltung

Die ERP-Software easyWinArt ist eine mehrmandanten-fähiges Auftragsbearbeitungs- und Warenwirtschafts-System. Es gibt die Mandanten-Typen

  • Führungsmandant
  • Update-Mandant
  • Testmandant

Für alle Mandanten kann eine Auswahl-Reihenfolge festgelegt werden.
In der neuen Version wird der Führungsmandant immer an erster Stelle zur Auswahl angeboten, unabhängig von der vorgegebenen Reihenfolge. Alle weiteren Mandanten werden danach in der vorgegebenen Reihenfolge zur Auswahl angezeigt.

April

27.04.2017 - DATEV-Schnittstelle

Das Rechnungswesen (Faktura-Modul) des Auftragsbearbeitungs-, Warenwirtschafts- und PPS-Systems easyWinArt wurde bezüglich der DATEV-Schnittstelle auf die neue Version 5 erweitert.
Nachfolgende FIBU-Aktionen können im easyWinArt durchgeführt und nach DATEV übertragen werden:

  • Eingangs- und Ausgangs-Rechnungen und -Gutschriften
  • Eingangs- und Ausgangs-Zahlungen
  • Eingangs- und Ausgangs-A'Konto-Rechnungen
  • Eingangs- und Ausgangs-A'Konto-Zahlungen
  • A'Konto-Umbuchungen
  • Direkte Bankbuchungen
  • Eingangs- und Ausgangs-Kassenbuch-Buchungen
  • Eingangs- und Ausgangs-Barverkaufskassen-Buchungen
  • Eingangs- und Ausgangs-Teil- und Sammel-Rechnungen und -Gutschriften
  • Mehrere Mehrwertsteuersätze pro Eingangs - und Ausgangs-Rechnung
  • Automatische Skontoverbuchung auch bei mehreren Skonto-Konten
  • Auswahl der richtigen Konten über intelligente Kontenfindung

Mit der neuen DATEV-Schnittstelle der Version 5.0 werden die Daten im DATEV-System nicht festgeschrieben und können dort weiterbearbeitet und auf Wunsch verändert werden. Dies ist immer dann notwendig, wenn der Steuerberater zum Beispiel aus steuerrechtlichen Gründen Änderungen oder Umbuchungen vornehmen möchte.

26.04.2017 - Adress-Bankverbindungen

Das ERP-SystemeasyWinArt wurde schon ab dem Basis-Modul 'Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen (Faktura) ' in der Stammdatenverwaltung sowie in der Belegverwaltung um die Behandlung veralteter Adress-Bankverbindungen erweitert.
In der Adressenverwaltung können jedem Kunden oder Lieferanten beliebig viele Bankverbindungen zugewiesen werden.
Die Menüfunktion dieser Zuweisung wurde um das Häkchen 'Veraltet' ergänzt, mit dem alle Bankverbindungen außer der Haupt-Bankverbindung als veraltet markiert werden können.
Wird ein neuer Beleg angelegt, so wird die Haupt-Bankverbindung voreingestellt, sofern vorhanden.
Beim Kopieren und Pushen eines Beleges wird geprüft, ob die kopierte Bankverbindung zwischenzeitlich als veraltet markiert wurde und in einem solchen Falle entfernt. Auf diese Weise wird verhindert, dass versehentlich veraltete und ungültige Bankverbindungen benutzt werden.
Analog wurden ebenfalls die Neuanlage und das Kopieren von Zahlungen angepasst.

25.04.2017 - Lagerplatz-Auswahl im Lager-Bestand

Die Warenwirtschaft des ERP-Systems easyWinArt wurde in der Lagerverwaltung erweitert und verbessert:

In der Menüfunktion 'Lager-Bestand ' zur Verwaltung der Lagerbestände eines Artikels können Lager-Umbuchungen, Bestands-Korrekturen und Zugänge sowie Abgänge für alle vorhandenen Lagerorte und Magazine durchgeführt werden. Dies war bisher nur für Lagerorte und Magazine mit einem Bestand für den jeweiligen Artikel möglich.

Diese Funktionalität wurde dahingehen erweitert, dass die Felder Lagerort und Magazin zunächst mit den Werten des gerade in der Suchliste markierten Datensatzes vorbelegt werden, bei Bedarf aber beliebig geändert werden können. Man kann somit auch direkt auf einen Lagerort und ein Magazin buchen, auf dem der jeweilige Artikel noch keinen Bestand hat.

24.04.2017 - Adress-Artikel-Texte an Beleg-Positionen

Die Beleg-Verwaltung des ERP-Systems easyWinArt wurde in der Logik für die Aktualisierung der adress-spezifischen Artikelnummern und Kurzbezeichnungen geändert, welche in der Vorgangs-Positions-Tabelle gespeichert werden.

Diese Daten werden jetzt nicht mehr beim Aktualisieren des Beleges bzw. der Position geändert.

Stattdessen kann die Aktualisierung über den Positions-Toolbar-Button 'Artikel-Texte aktualisieren' durchgeführt werden.

23.04.2017 - Neue Transaktions-Option

Die ERP-Software easyWinArt wurde für alle Module ab der Auftragsbearbeitung um den neuen Mandanten-Konfigurations-Schalter

  • Den Transaktions-Isolations-Level auf 'ReadCommitted' reduzieren

erweitert.

Wird dieser Schalter gesetzt, so werden alle Transaktionen mit dem Isolations-Level 'ReadCommitted' ausgeführt, andernfalls mit 'Serializable'.
Der Schalter sollte normalerweise nicht gesetzt werden.
Wenn Ihre spezielle Installationsumgebung jedoch gelegentlich Deadlocks-Fehler aufweisen, so kann der neue Mandanten-Konfigurations-Schalter, möglichst nur nach Absprache mit IT-Easy, mit dem Ziel gesetzt werden, die Anzahl der Deadlocks-Fehler zu verringern.

22.04.2017 - Weiter verbessertes Error-Handling

Das Error-Handling des ERP-Systems easyWinArt wurde erweitert und verbessert:

  • Die automatische Fehler-Protokollierung ist noch aussagekräftiger.
  • Folgefehler verursachende Fehler werden verhindert.
  • Das Fehler-Simulationsprogramm 'Fehler-Test' hat eine zusätzliche Option für 'StackOverflowException'-Fehler.

20.04.2017 - Artikelbezogene Verkaufs- und Einkaufs-Umsätze

Die ERP-Software easyWinArt wurde im Bereich der Auftragsbearbeitung um die optimierte Einsicht in artikelbezogene Verkaufs- und Einkaufs-Umsätze erweitert.

Die Menüfunktion 'Adressen' wurde um die Registerkarte 'Verkaufs- und Einkaufs-Umsätze' erweitert. Darin werden pro Adresse alle Positionen der Rechnungen, Verbindlichkeiten, Verkaufs- und Einkaufs-Gutschriften mit allen relevanten Werten angezeigt. So kann leicht eingesehen werden, welche Artikel zu welchem Zeitpunkt, in welcher Menge und mit welchem Preis mit der Adresse gehandelt worden sind. Aus der Registerkarte heraus kann die entsprechende Vorgangs-Position direkt aufgerufen werden.

Die Menüfunktion 'Artikel' wurde ebenfalls um eine Registerkarte 'Verkaufs- und Einkaufs-Umsätze' erweitert, hier sind oben beschriebene Daten aus Artikel-Sicht dargestellt. Pro Artikel kann so eingesehen werden, mit welcher Adresse dieser zu welchem Zeitpunkt und Preis gehandelt wurde. Mit einem Klick kann auch hier die zugehörige Vorgangs-Position aufgerufen werden. Zusätzlich kann über eine Auswahlmöglichkeit eingestellt werden, ob alle Positionen, nur Verkaufs-Positionen, oder nur Einkaufs-Positionen angezeigt werden sollen.

Der Umfang der im easyWinArt enthaltenen Listen-Menüfunktionen wurde um die drei neue Listen 'Artikel-Umsatzliste', 'Artikel-Umsatzliste-Verkauf' und 'Artikel-Umsatzliste-Einkauf' ergänzt. Darin werden oben beschriebene Daten in der Gesamtheit angezeigt und können wie gewohnt durchsucht werden. So kann z.B. angezeigt werden, welche Kunden die Artikel einer bestimmten Produktgruppe im Jahre 2016 zu welchen Preisen und in welchen Mengen bezogen haben.

18.04.2017 - Test von Transaktionen

Das ERP-System easyWinArt ist eine transaktionsorientierte Client-Server-Software.
Das bedeutet: Zusammengehörige Daten werden entweder komplett, oder nicht gespeichert.
Auf diese Weise wird eine maximale Datenkonsistenz gewährleistet.
Länger andauernde Transaktionen, z.B. eine bedarfsgesteuerte Disposition, sollten nach Möglichkeit dann ausgeführt werden, wenn nicht allzu viele Mitarbeiter easyWinArt benutzen. Ansonsten kann es zu Timeouts und zu Deadlocks kommen. Diese führen zu Fehlermeldungen, gefährden aber nicht die Datenkonsistenz.
Zur Analyse länger andauernde Transaktionen wurden die nachfolgenden neuen Menüfunktionen realisiert:

  • TestM → Test-Master → Diverse Transaktions- und Performance-Tests
  • TestD → Test-Detail → Details diverser Transaktions- und Performance-Tests

Sie befinden sich im Hauptmenü 'Entwicklung → Werkzeuge' und werden in erster Linie für den easyWinArt-Support und für SDK-Kunden benötigt.

17.04.2017 - Nicht skontofähige Rechnungs-Positionen

Die Faktura der Auftragsbearbeitung des ERP-Systems easyWinArt wurde im Zahlungsverkehr für nicht skontofähige Rechnungs-Positionen verbessert:
Für alle Rechnungen und Verbindlichkeiten können bis zu 3 unterschiedliche Skontosätze für Zahlungen innerhalb der vorgegebenen Skontotage eingestellt werden.
Bei einer zu tätigenden Zahlung wird automatisch der jeweilig gültige Skontosatz angeboten und ein entsprechender Skonto-Betrag errechnet.
In der neuen easyWinArt-Version werden dabei die nicht skontofähigen Rechnungs-Positionen berücksichtigt und der Skonto-Betrag entsprechend reduziert.
Die 3 Buttons

  • Restbetrag skontieren
  • Skonto-Wert löschen
  • Skonto-Wert neu berechnen

wurden analog geändert, sodass im Zahlungsverkehr jederzeit auch ein abweichender Skonto-Betrag errechnet, vorgegeben und akzeptiert werden kann.

14.04.2017 - Bedarfsgesteuerte Disposition

Die Warenwirtschaft (WAWI) des ERP-Systems easyWinArt wurde in der bedarfsgesteuerten Disposition verbessert:
Beim Aktualisieren des Dispositionsbedarfes werden die Bedarfs-Ermittlungen parallelisiert, d.h. Die Ermittlungen der Bedarfe aus

  • Fertigungs-Stücklisten-Positionen
  • Kundenauftrags-Positionen
  • Vorab-Dispositions-Positionen
  • Lagerbuchungs-Positions-Rückstellungen
  • Lieferplan-Positionen
  • Lager-Mindestbeständen

werden nicht mehr sequentiell hintereinander ermittelt, sondern gleichzeitig.
Da heutige Prozessoren von PCs und Servern üblicherweise mehrere Prozessor-Kerne haben und somit multithreadingfähig sind, wird die Aktualisierung der Dispositionsbedarfe durch die Parallelisierung beschleunigt.
Zukünftig wird die Disposition noch weiter optimiert.

12.04.2017 - Standard-Belegdruck

Das ERP-System easyWinArt wurde für alle Module ab der Auftragsbearbeitung im Standard-Formular für den Druck von Vorgangs-Belegen weiter optimiert:

  • Das 'Gültig bis'-Datum wird in Angeboten mit angedruckt.
  • Der Berichts-Container rutscht nicht zu weit nach oben, wenn es zu wenige Referenz-Daten gibt.
  • Es gibt neue Benutzer-Variablen für den Beleg-Typ und die Beleg-Art.
  • Die Platzhalter-Zeilen sind nun leer. Dies hat den Vorteil, dass der Reporthintergrund nicht weiß wird.
  • Eine Zwischensumme wird nur auf den Folgeseiten und nicht auf der ersten Seite angedruckt.
  • Die IBAN-Nummer hat eine Zahlengliederung für eine bessere Leserlichkeit.

10.04.2017 - Rückdatieren von Lagerbuchungen und Lieferungen

Die Warenwirtschaft (WAWI-System) der ERP-Software easyWinArt wurde in der Lagerverwaltung um das Rückdatieren von Lagerbuchungen erweitert.

Lagerbuchungen werden z.B. dann rückdatiert eingegeben, wenn der Gefahrenübergang der Ware in einem ausländischen Hafen passiert, der easyWinArt-Anwender aber erst Tage später vom genauen Zeitpunkt erfährt.

Die neuen Funktionen ermöglichen das rückdatierte Buchen von Ware über manuelle Lagerbuchungen, über automatische Lagerbuchungen (z.B. bei VK- und EK-Lieferungen) und mittels Änderung des Beleg-Datums einer VK- oder EK-Lieferung.

Die vier Lagerbuchungs-Fenster zur Eingabe von Menge, Charge, usw. sowie Auswahl von Lager-Ort und Magazin, Lager-Zu- und Abgang, Umbuchung, Bestandskorrektur und automatische Lagerbuchung wurden um ein Datums-Feld, ein Uhrzeit-Feld und ein Häkchen 'Historie' erweitert. Standardmäßig ist das Häkchen ausgeschaltet und es wird wie bisher gebucht, d.h. zum aktuellen Zeitpunkt. Wird das Häkchen eingeschaltet, so kann ein beliebiger Zeitpunkt eingestellt werden. Das Buchen in die Zukunft ist dabei nicht möglich.

Die Beleg-Verwaltung wurde dahingehend erweitert, dass beim Ändern des Belegdatums eine Anpassung der mit den Positionen des Beleges verknüpften Lagerjournal-Einträge durchgeführt wird, sofern das Belegdatum in die Vergangenheit verändert wird und der neue Konfigurations-Schalter 'Lager-Journal-Änderung und Fortschreibung für Lieferdatums-Änderungen' gesetzt ist.
Zusätzlich kann das rückdatierte Lagerbuchen auch im Rahmen des SDK verwendet werden, da dort beim Erzeugen von Lagerbuchungen ein optionales Buchungsdatum angegeben werden kann.
Beim eigentlichen Rückdatieren von Lagerbuchungen wird der neue Eintrag im Lagerjournal so eingefügt, als wäre die Lagerbuchung tatsächlich zum angegebenen Zeitpunkt passiert. Dabei werden die mitlaufenden Bestände in der Spalte 'Aktueller Bestand' sowie die Lagerdurchschnittspreise bei den Einträgen angepasst, welche durch die Rückdatierung betroffen sind.

Damit alle Einträge des Lagerjournals in der historischen Reihenfolge fortlaufend durchnummeriert sind, wurde das Lagerjournal um das neue Feld 'Laufende Nummer' erweitert. Die Nummer wird beim Rückdatieren ebenfalls soweit wie notwendig neu vergeben, so dass alle Lagerjournal-Einträge bezüglich Datum und laufender Nummer korrekt dargestellt werden. Die schon bisher bestehende Journal-ID wird mit dem Erstellen eines Lagerjournal-Eintrags vergeben und ändert sich nie, diese dient primär zum Identifizieren eines Eintrags im Lagerjournal.

07.04.2017 - Vom aktuellen Zeitpunkt abweichende Lagerbuchungen

Die Warenwirtschaft (WAWI-Modul) des ERP-Systems easyWinArt erhält eine neue Funktionalität für vom aktuellen Zeitpunkt abweichende Lagerbuchungen.
Diese wird in Kürze fertiggestellt und nach entsprechenden Tests freigegeben.
In diesem Zusammenhang wurde schon jetzt ein neuer Mandanten-Konfigurations-Schalter realisiert:

  • Lager-Journal-Änderung und Fortschreibung für Lieferdatums-Änderungen

06.04.2017 - Bestellvorschläge und Fertigungs-Auftrags-Vorschläge

Die ERP-Software easyWinArt erhält für das Warenwirtschafts- und PPS-System zwei neue abgeleitete Menüfunktionen

  • EkOBeVor → Offene Bestellvorschläge
  • FeAOVor → Offene Fertigungs-Auftrags-Vorschläge

Zur schnellen Anzeige aller aktuell offenen Vorschläge aus der bedarfsgesteuerten Disposition, den auftragsbezogenen Bestellungen oder der auftragsbezogenen Fertigung.

05.04.2017 - FIBU-Kontengruppen in Belegpositionen

Das ERP-System easyWinArt erhält eine neue Funktionalität in der Auftragsbearbeitung und im Rechnungswesen, d.h. im Basis-Modul Faktura.
Durch Setzen des neuen Mandanten-Konfigurations-Schalters

  • Keine Standard-FIBU-Kontengruppe bei neuen Positionen

wird erreicht, dass die in den Artikel-Standardwerten hinterlegten Standard-FIBU-Kontengruppen nur beim Anlegen neuer Artikel gezogen werden und nicht beim Einstellen neuer manueller Belegpositionen ohne Positions-Artikel.
Auf diese Weise wird erreicht, dass manuelle Belegpositionen nicht versehentlich auf ein Erlös- oder Wareneingangs-Konto gebucht werden. Zum Beispiel, wenn man Tankrechnungen, Büromaterial usw. über manuelle Positionen abwickelt.

03.04.2017 - Set-Artikel auftragsbezogen bestellen

Die Warenwirtschaft (WAWI-Modul) des ERP-Systems easyWinArt erhält eine neue Funktionalität für das auftragsbezogene Bestellwesen:
Beinhaltet ein Kundenauftrag Artikel-Positionen mit Set-Artikeln, d.h. Artikeln, die selbst nicht lagerfähig sind, aber untergeordnete Verkaufs-Stücklisten-Positionen mit Set-Artikel-Häkchen haben, so können auch diese auftragsbezogen bestellt werden.
Sie werden im Kundenauftrag automatisch als 'Vorab disponierte Artikel-Positionen' aufgeführt und werden zusätzlich zu den normalen Artikel-Positionen im 'Auftragsbezogenen Bestellwesen' für ein oder mehrere zu generierende Bestellvorschläge angeboten. Sie sind durch ein Häkchen 'Vorab-Dispo' gekennzeichnet und verhalten sich ansonsten im auftragsbezogene Bestellwesen wie normale Artikel-Positionen. Auch ein Streckengeschäft ist möglich.
Die generierten Bestellvorschläge erhalten automatisch dispositive Verknüpfungen mit den Vorab-Dispositions-Positionen zusätzlich zu den eventuellen dispositiven Verknüpfungen mit Beleg-Positionen.
Auftragsbezogen bestellte Vorab-Dispositions-Positionen können nicht mehrfach auftragsbezogen bestellt werden und sie werden auch nicht mehr in der bedarfsgesteuerten Disposition angeboten.

02.04.2017 - Artikel-Formen

Sie Menüfunktion 'Artikel-Formen-Verwaltung' und die damit verbundene Funktionalität steht im ERP-System easyWinArt schon ab dem Basismodul 'Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen (Faktura)' zur Verfügung.
Jeden Artikel kann eine Artikel-Form zugewiesen werden. Für einen solchen Artikel werden automatisch die Gewichte pro Mengeneinheit 1, die Längengewichte und das Nettogewicht errechnet, wenn dieser Artikel einen Werkstoff und damit ein spezifisches Gewicht hat. Zum Beispiel in Lieferscheinen werden dann die Gewichtsdaten automatisch berechnet.
In easyWinArt wurden zwei neue Standard-Formen realisiert:

  • 4-Kant Stange
  • 6-Kant Stange

Mit den schon bisher realisierten Artikel-Formen

  • Rund-Rohr (Innendurchmesser)
  • Rund-Rohr (Wandstärke)
  • Flachoval-Rohr
  • Oval-Rohr
  • Vierkant-Rohr
  • Rechteck-Rohr
  • Achtkant-Rohr
  • Voll-Rohr

gibt es zurzeit insgesamt 10 Standard-Formen.
Auf Kundenwunsch kann easyWinArt um weitere Formen ergänzt werden.

01.04.2017 - Neues List&Label-Servicepack

Für den grafischen Reportdesigner List&Label der Version 22 wurde für die aktuelle Version des ERP-System easyWinArt das Servicepack 2 im automatischen easyWinArt-Update bereitgestellt.
Mit diesem Servicepack von List&Label werden diverse Probleme beim Drucken und Anzeigen von Datum-Uhrzeit-Werten behoben.
Auch das easyWinArt-Monatsjournal wird wieder richtig ausgedruckt.

März

24.03.2017 - Computer-Telephony-Integration (CTI)

Die Auftragsbearbeitung erfordert oft viele Telefonate. Das ERP-System easyWinArt unterstützt die Telefonie im Customer-Relationship-Management (CRM-Modul) auf vielfältige Weise. Als Ergänzung zum Punkt '19.03.2017 - Neue Telefonie-Funktionalität (CTI)‘ weiter unten haben wir nachfolgende Funktionalitäten realisiert:
Eingehende Telefonate werden durch ein modales Fenster signalisiert, welches immer im Vordergrund steht und den Anrufer anzeigt, sofern über die Rufnummer eine Adresse gefunden wird.
Für den Fall, dass dem eingehenden Anruf keine Adresse zugewiesen werden kann, öffnet sich nach einem Klick auf den Adress-Button das Fenster zur Erfassung einer neuen Adresse.
Dieses Fenster wird um einen neuen Button 'Adresse suchen' erweitert. Ein Klick auf diesen Button ermittelt alle Adressen, die eine Telefonnummer haben, bei denen die Rufnummer des Anrufers bis auf die letzten 4 Stellen übereinstimmt und zusätzlich alle Adressen, bei denen der eingegebene (Teil-) Firmenname übereinstimmt. Diese Adressen werden im easyWinArt geöffnet, damit man direkt die Rufnummer übertragen oder andere Aktivitäten durchführen kann.

21.03.2017 - Fertigungs-Leitstand (MES)

Für das ERP-Systems easyWinArt wurde das neue MES-Modul 'Fertigungs-Leitstand' freigegeben und kann ab sofort von allen easyWinArt-Kunden erworben werden.
Das MES-Modul besteht aus den beiden Menüfunktionen

  • FLSG → Grobplanungs-Fertigungs-Leitstand → Grafischer dispositiver Grobplanungs-Fertigungs-Leitstand
  • FLSF → Feinplanungs-Fertigungs-Leitstand → Grafischer kapazitiver Feinplanungs-Fertigungs-Leitstand

Der Grobplanungs-Leitstand wurde vollständig fertiggestellt.
Der Feinplanungs-Leitstand befindet sich noch in der Realisierung, gehört jedoch mit zum MES-Modul und wird bald für Testzwecke freigegeben.
Auch nach 'vollständiger' Fertigstellung werden beide Leitstands-Menüfunktionen, wie alle easyWinArt-Module, ständig weiterentwickelt.
Die Kosten für das MES-Modul betragen 198,- EUR pro Arbeitsplatz.
Mit diesen geringen Kosten für einen Fertigungs-Leitstand wollen wir insbesondere auch kleine Fertigungsunternehmen die Möglichkeit geben, einen Fertigungs-Leitstand zu benutzen.
Weitere Informationen finden Sie unter http://fertigungs-leitstand.de

20.03.2017 - Fertigungs-Planung und -Steuerung

Die PPS-Software des ERP-Systems easyWinArt wurde in nachfolgenden Menüfunktionen erweitert:

  • Fertigungs-Arbeitsgänge
  • Arbeitsplätze
  • Arbeitsgänge
  • Arbeitsgang-Katalog
  • Arbeitsplan-Katalog-AGA

Die 'Arbeitsplätze' haben das neue Feld 'Anzahl der Arbeitsplätze'. Hier wird zum Beispiel die Anzahl gleicher Maschinen eingegeben, die zu einem Arbeitsplatz gehören.
Alle anderen oben aufgeführten Menüfunktionen wurden um nachfolgende Felder erweitert:

  • Anzahl der Arbeitsplätze = tatsächlich geplante Anzahl der Arbeitsplätze.
  • Maximale Anzahl = maximal mögliche Anzahl der Arbeitsplätze gemäß Menüfunktion 'Arbeitsplätze'.
  • Verknüpfungs-Typ = Verknüpfungs-Typ zum Folge-Arbeitsgang. Es gibt die Verknüpfungs-Typen 'Ende-Anfang', 'Anfang-Anfang' und 'Ende-Ende'.
  • Überlappung = Prozentsatz der überlappenden Fertigung.

Die Menüfunktion 'Fertigungs-Arbeitsgänge' hat noch 9 weitere neue Felder, welche nicht manuell eingegeben werden können, sondern ausschließlich über den in der Realisierung befindlichen Feinplanungs-Fertigungs-Leitstand vorgegeben werden. Dieser kann als Ergänzung zum schon freigegebenen Grobplanungs-Fertigungs-Leitstand von Kunden benutzt werden, die insbesondere grafische Informationen über die Belegung ihrer Maschinen benötigen.
Die neuen Felder lauten:
Letzte Änderung durch Leitstand, geplante Start- und End-Termine mit Uhrzeit der Arbeitsgänge, effektive Durchlaufzeit mit Zeiteinheit der Arbeitsgänge, Ist-Werte der Reserve-Rüstzeit und -Stückzeit.

19.03.2017 - Neue Telefonie-Funktionalität (CTI)

In allen Modulen des ERP-Systems easyWinArt - Auftragsbearbeitung, Rechnungswesen (Faktura), Warenwirtschaft (WAWI), Customer Relationship Management (CRM), Fertigung (PPS), Fertigungs-Leitstand (MES), Betriebsdatenerfassung (BDE) und Personalzeiterfassung (PZE) – steht für alle Kunden, die CRM lizenziert haben, eine CTI-Funktionalität (Computer-Telephony-Integration) zur Anzeige aller eingehenden Telefonate zur Verfügung.
Sofern über die angezeigte Rufnummer eine Adresse gefunden wird, kann mit einem Klick diese Adresse sofort im easyWinArt angezeigt werden.
Weiterhin können für diese Adresse aus dem CTI-Fenster direkt CRM-Aktivitäten, Service-Leistungen und Tickets erfasst werden.
Zusätzlich zu diesen Möglichkeiten wurde eine neue Funktionalität realisiert:
Wenn zu der angezeigten Rufnummer im easyWinArt noch keine Adresse vorhanden ist, kann man unmittelbar eine neue Adresse anlegen. Im Dialog wird der Firmenname abgefragt und die angezeigte Rufnummer wird sofort in die neue Adresse eingetragen. In einer Referenz-Adresse können weitere Felder für neue Adressen vordefiniert werden. Die neu angelegte Adresse wird zur weiteren Bearbeitung automatisch angezeigt. Natürlich können für die neu angelegte Adresse auch direkt CRM-Aktivitäten, Service-Leistungen und Tickets aus dem CTI-Fenster heraus erfasst werden.

17.03.2017 - Automatisches Update und Weiterentwicklungen

Die Auftragsbearbeitung und Warenwirtschaft des ERP-Systems easyWinArt wurde wie folgt erweitert:
Mit easyWinArt ist jederzeit ein automatisches Programm-Update von jeder Version in die jeweils neueste aktuelle Version möglich.
Viele easyWinArt-Kunden führen wöchentlich ein Update durch, um immer die neuesten Weiterentwicklungen von easyWinArt nutzen zu können.
Zur bequemen Information über alle Weiterentwicklungen werden diese nun nach jedem easyWinArt-Update automatisch beim ersten easyWinArt-Anmelden einmalig angezeigt.
Bei jedem weiteren Anmelden, ohne dass zwischenzeitlich ein Update durchgeführt wurde, werden die Weiterentwicklungen nicht mehr angezeigt. Durch Aufruf der Menüfunktion 'Aktuelle Nachrichten' im Hauptmenü 'Hilfe' können die Weiterentwicklungen auch jederzeit noch einmal nachgelesen werden.

16.03.2017 - Umsatz Vor-Monat

Die Auftragsbearbeitung der ERP-Software easyWinArt, welche schon im Basis-Modul 'Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen (Faktura)' enthalten ist, wurde um zwei neue abgeleitete Menüfunktionen erweitert:

  • VkUmVM → Umsatz-Verkauf Vor-Monat - Rechnungen und Gutschriften
  • EkUmVM → Umsatz-Einkauf Vor-Monat - Verbindlichkeiten und Gutschriften

Die neuen Menüfunktionen finden Sie im Haupt-Menü 'Verkauf' und 'Einkauf'.
Es werden alle Rechnungen und Gutschriften bzw. Verbindlichkeiten und Gutschriften des Vor-Monats angezeigt und in der Registerkarte 'Beleg-Summen' werden die effektiven und offenen Brutto- und Netto-Werte aufsummiert sowie die entsprechenden Deckungsbeiträge.

15.03.2017 - Zentrales Error-Handling

Das ERP-System easyWinArt wurde im zentralen Error-Handling überarbeitet und verbessert mit dem Ziel, alle in der globalen easyWinArt-Fehler-Datenbank registrierten Fehler noch besser auswerten und analysieren zu können.
Dazu wurde die Menüfunktion

  • ERR → Registrierte Fehler → Anzeige aller zentral registrierten Fehler

überarbeitet und um eine Fehler-Signatur erweitert.
Alle Fehler-Signaturen werden in der neuen Menüfunktion

  • ERRS → Registrierte Fehler-Signaturen → Anzeige aller zentral registrierten Fehler-Signaturen

angezeigt. Durch die Fehler-Signaturen werden alle registrierten Fehler klassifiziert und können somit leichter analysiert werden.
Wichtige Neuerungen:
Alle Fehler einer Signatur werden pro Tag nur einmal registriert und in einem neuen Feld wird die 'Anzahl pro Tag' angezeigt. In einem weiteren Feld wird die Häufigkeit der Fehler einer Signatur insgesamt angezeigt.
Die Vorteile dieser Logik sollen an einem Beispiel erläutert werden:
Hat ein easyWinArt-Anwender einen Fehler aufgrund einer fehlenden Berechtigung und wiederholt sich dieser Fehler bei ihm und eventuell auch bei anderen easyWinArt-Anwendern an einem Tag 4-mal und ist dieser Fehler in der Vergangenheit insgesamt schon 10-mal vorgekommen, so erhält mal für diesen Tag nur einen Fehler-Protokoll-Eintrag mit den Werten:

  • Anzahl pro Tag = 4
  • Häufigkeit = 14

In der globalen easyWinArt-Fehler-Datenbank ergibt sich eventuell eine Häufigkeit von 150 für alle easyWinArt-Kunden und das bedeutet für die IT-Easy GmbH: Obwohl dieser Fehler ein reines Berechtigung-Problem darstellt, sollte er aufgrund der Häufigkeit abgefangen und verhindert werden.
Die verbesserte zentrale Error-Protokollierung erlaubt uns eine noch bessere Fehleranalyse zur schnelleren und einfacheren Beseitigung von häufig auftretenden Fehlern. Darüber hinaus wird die globale easyWinArt-Fehler-Datenbank nicht durch sich wiederholende Fehler zugemüllt, die eventuell gar keine easyWinArt-Fehler sind, sondern Netzwerk-Fehler, Serverausfälle, fehlende Berechtigungen und anderes mehr. Dennoch werden auch diese Fehler registriert.

12.03.2017 - Beleg-Import

Die Warenwirtschaft (WAWI-Modul) des ERP-Systems easyWinArt wurde bezüglich der Beleg-Import-Drehscheibe erweitert um den neuen Mandanten-Konfigurations- Schalter 'Artikel-Positionen mit Null-Preis übertragen' im Register 'Electronic-Data-Interchange (EDI)' der Mandanten-Konfiguration. Beim Beleg-Import gilt nachfolgende Logik:

  • Wird dieser Schalter nicht gesetzt, so wird für eine Artikel-Position mit Preis 'Null' automatisch der Artikelpreis über die Preisfindung ermittelt.
  • Wird dieser Schalter gesetzt, so wird für eine Artikel-Position mit Preis 'Null' der Artikelpreis 'Null' übertragen.

05.03.2017 - List & Label Version 22

In allen Modulen des ERP-Systems easyWinArt, d.h. Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen (Faktura), Customer Relationship Management (CRM), Warenwirtschaft (WAWI), Fertigung (PPS-System) und Fertigungs-Leitstand (MES) wurde bisher die Version 21 der List&Label-Software (copyright © 1996-2017 by combit Software GmbH) als Reporting-Tool mit integriertem, grafischen Reportdesigner benutzt.
Ab sofort wird bei einem easyWinArt-Update automatisch die neue, aktuelle List&Label-Version 22 installiert.
Dies ist für alle easyWinArt-Kunden mit gültiger Software-Update-Wartung möglich und nicht mehr direkt an ein Software-Developer-Kit-Update (SDK-Update) gekoppelt.
Die SDK-Updates werden für easyWinArt-Kunden mit lizenziertem SDK-Modul immer im Juli eines jeden Jahres notwendig. Die SDK-Updates sind somit nicht mehr unmittelbar an die List&Label-Updates gekoppelt.
Zukünftig wird easyWinArt zeitnah jede neue List&Label-Version bereitstellen.

Februar

27.02.2017 - Vertreter-Provisionen

Das Basis-Modul Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen (Faktura) des ERP-Systems easyWinArt wurde in der Funktionalität der Anzeige von Vertreter-Provisionen an Belegen erweitert:
In der Registerkarte 'Vertreter' der Menüfunktion 'Vorgangs-Belege' wird zusätzlich zu den bisherigen Daten die Summe der Ertrags- und der Umsatz-Provisionen aller Beleg-Positionen angezeigt.
Zusätzlich werden die einzelnen Beleg-Positionen mit den Provisionen in Tabellenform angezeigt, aus denen die Summen errechnet werden.
Die Ertrags-Provisionen beziehen sich auf die Deckungsbeiträge der einzelnen Positionen und die Umsatz-Provisionen auf die jeweiligen Nettowerte.

25.02.2017 - Schnelleres easyWinArt-Update

Die ERP-Software easyWinArt zeichnet sich durch ein leistungsstarkes, automatisches Update aus. Unabhängig von der Größe die Installation und der Anzahl gleichzeitiger Arbeitsplätze ist ein automatisches easyWinArt-Update von jeder Version in die jeweils aktuelle Version möglich. Dabei werden auch alle kundenspezifischen Software-Developer-Kit-Erweiterungen berücksichtigt.
Ein solches automatisches easyWinArt-Update dauert, je nach Installation und Serverleistung, ca. 20 bis 30 Minuten.
In der neuen easyWinArt-Version haben wir die Update-Dauer um ca. 15% reduziert.

24.02.2017 - Datenbanken automatisch reorganisieren

Das ERP-System easyWinArt basiert auf dem Microsoft-SQL-Server 2008 bis 2016. Auch Express Editionen werden unterstützt.
Da viele easyWinArt-Kunden keine oder nur geringe Erfahrungen mit dem SQL-Server haben, wird in der aktuellen easyWinArt-Version ein neuer Scheduler-Task bereitgestellt:

  • DB-Optimieren → Alle easyWinArt-Datenbanken neu reorganisieren

Idealerweise stellen Sie den neuen Scheduler-Task so ein, dass er 1- oder 2-mal pro Woche läuft, wenn nicht gearbeitet wird, z.B. jeden Sonntag um 3:00 Uhr nachts.
Der Scheduler-Task DB-Optimieren reorganisiert und optimiert Ihre easyWinArt-Datenbanken im SQL-Server:

  • Die Datenbank-Tabellen-Indexe werden reorganisiert.
  • Das Transaktionsprotokoll wird verkleinert

Durch diese Maßnahmen wird Ihr easyWinArt schneller, manchmal sogar deutlich scheller.

23.02.2017 - Beschleunigung der Software-Developer-Kit-Erweiterungen

Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal des ERP-System easyWinArt ist das leistungsfähige, hoch integrierte Software-Developer-Kit, welches als SDK-Ergänzungs-Modul für easyWinArt verfügbar ist.
Das Software-Developer-Kit ermöglicht es, kundenspezifische Sonderwünsche zu realisieren und so dem easyWinArt hinzuzufügen, als wären es Standard-Funktionalitäten. Sogar das automatische Update berücksichtigt alle SDK-Erweiterungen.
Jeder easyWinArt-Kunde mit hinreichenden Programmierkenntnissen kann SDK-Erweiterungen selbst erstellen.
Optional realisiert auch IT-Easy entsprechende SDK-Erweiterungen nach Aufwand, wobei die geleisteten Supportstunden minutengenau abgerechnet werden.
Zur Beschleunigung der Realisierung von kundenspezifischen SDK-Erweiterungen und zur Reduzierung der notwendigen Supportstunden haben wir eine neue Menüfunktion entwickelt und freigegeben:

  • Menüfunktion-Import-Export

Sie erlaubt es, alle kundenspezifischen Einträge in Menüfunktionen, Menüfunktionen-Selects, Menüfunktionen-Links, Menüfunktionen-Froms und im Listen-Generator automatisiert zu exportieren und zu importieren.
Dadurch werden Teile der SDK-Entwicklung deutlich beschleunigt.
Dieser Zeitgewinn wird natürlich an unsere Kunden weitergegeben.

19.02.2017 - Übersetzung von easyWinArt-Sprachen

Für das ERP-System easyWinArt wurde die Menüfunktion zur Verwaltung aller easyWinArt-Oberflächen-Sprachtexte grundlegend überarbeitet. Dabei wurde insbesondere die komfortable Übersetzung der easyWinArt-Benutzeroberfläche in andere Sprachen weiter optimiert:

  • Nach wie vor gibt es die Möglichkeit, eine Übersetzungs-Excel-Tabelle aller Sprachtexte für Deutsch in eine der 8 Sprachen Englisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch, Griechisch, Türkisch, Russisch und Chinesisch zu exportieren.
  • Optional kann auch eine Übersetzungs-Excel-Tabelle aller Sprachtexte für Englisch in eine der restlichen 7 Sprachen exportiert werden.
  • Die Sprachtexte selbst werden deutlich größer dargestellt und sind somit leichter zu lesen und zu übersetzen.
  • Die deutschen und die Fremdsprachen-Texte sind horizontal aufeinander ausgerichtet, was den Vergleich beim Übersetzen erleichtert.
  • Die schon übersetzten Sprachtexte werden automatisch markiert, damit sie später in eine Excel-Tabelle zur Übertragung an IT-Easy für eine Übernahme in den easyWinArt-Standard exportiert werden können.
  • Alle Sprachtexte, bei denen die Roh-Übersetzung schon OK sind, können per Häkchen-Toolbar-Button schnell für eine Übernahme in den easyWinArt-Standard markiert werden, auch per Tastaturbedienung F12.
  • Über einen weiteren Toolbar-Button können falsch übersetzten Sprachtexte auf die Werte des letzten Updates zurücksetzt werden.
  • Alle übersetzten Sprachtexte können in eine Excel-Tabelle für eine Übernahme in den easyWinArt-Standard exportiert werden.

Im Menü 'Entwicklung → Sprache → Zu übersetzen' sind nachfolgende neuen Menüfunktionen aufgeführt, in denen alle Sprachtexte angezeigt werden, für die bisher nur eine Roh-Übersetzung vorliegt:

  • Bisher nur roh übersetzte engliche Sprachtexte
  • Bisher nur roh übersetzte italienisch Sprachtexte
  • Bisher nur roh übersetzte spanische Sprachtexte
  • Bisher nur roh übersetzte niederländische Sprachtexte
  • Bisher nur roh übersetzte griechische Sprachtexte
  • Bisher nur roh übersetzte türkische Sprachtexte
  • Bisher nur roh übersetzte russische Sprachtexte
  • Bisher nur roh übersetzte chinesische Sprachtexte

Im Menü 'Entwicklung → Sprache → Übersetzt' sind nachfolgende neuen Menüfunktionen aufgeführt, in denen alle Sprachtexte angezeigt werden, die schon übersetzt wurden:

  • Lokal übersetzte engliche Sprachtexte
  • Lokal übersetzte übersetzte italienisch Sprachtexte
  • Lokal übersetzte übersetzte spanische Sprachtexte
  • Lokal übersetzte niederländische Sprachtexte
  • Lokal übersetzte griechische Sprachtexte
  • Lokal übersetzte übersetzte türkische Sprachtexte
  • Lokal übersetzte russische Sprachtexte
  • Lokal übersetzte chinesische Sprachtexte

Nach Übernahme in den easyWinArt-Standard werden entsprechende zu übersetzenden oder übersetzten Sprachtexte mit dem nächsten Update automatisch aktualisiert.

Die neuen Funktionalitäten erlauben eine Übersetzung aus der Praxis für alle easyWinArt-Kunden, welche die entsprechenden Sprachen produktiv einsetzen. Diese Kunden können Ihre angepassten Übersetzungen direkt sehen und auf einfache Weise in den easyWinArt-Standard übertragen. Alle easyWinArt-Kunden, die eine vom deutschen abweichende Sprache benötigen, können somit relativ einfach an der Qualität der Übersetzungen mitarbeiten.

18.02.2017 - easyWinArt wird mehrsprachig

Für alle Module des ERP-Systems easyWinArt, d.h. Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen (Faktura), Customer Relationship Management (CRM), Warenwirtschaft (WAWI), Fertigung (PPS), Barcodegesteuerte Betriebsdatenerfassung (easyBDE), Personalwesen (PZE), Webshop-Integration (E-Commerce) und Fertigungs-Leitstand (MES) steht mit der aktuellen Version eine mehrsprachige Benutzeroberfläche zur Verfügung für nachfolgende Sprachen:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Italienisch
  • Spanisch
  • Niederländisch
  • Griechisch
  • Türkisch
  • Russisch
  • Chinesisch

Alle neuen Sprachtexte werden in Deutsch erstellt und erhalten automatisch eine Roh-Übersetzung in die aufgeführten Sprachen sodass die Benutzeroberfläche für alle Sprachen jederzeit vollständig zur Verfügung steht.
Die Sprache Englisch ist zurzeit zu fast 40% detailliert übersetzt und wird in den nächsten Wochen bis zu 100% detailliert übersetzt.
Die Sprache Italienisch ist aktuell zu ca. 88% detailliert übersetzt und Chinesisch zu ca. 75%.
WICHTIG:
Für die mehrsprachige Benutzeroberfläche entstehen keine zusätzlichen Lizenzkosten, d.h. alle easyWinArt-Kunden mit gültigem Software-Update-Wartungsvertrag können für alle oben aufgeführten Sprachen die jeweiligen Benutzeroberflächen im Rahmen ihrer vorhandenen Lizenzen nutzen.

15.02.2017 - Besserer Virenscanner-Schutz für easyWinArt

Die ERP-Software easyWinArt hat in der aktuell freigegebenen Version einen besseren Schutz vor falschen Virenscanner-Bewertungen.
Seit ca. einer Woche hatten easyWinArt Probleme mit allen Virenscannern, die auf der Bitdefender-Engine basieren und automatisch aktualisiert wurden. Diese Virenscanner haben easyWinArt fälschlicherweise gesperrt.
Andere Virenscanner hatten da bisher keine Probleme mit easyWinArt.
Mit der aktuell freigegebenen easyWinArt-Version sind die Virenscanner-Probleme bezüglich der der Bitdefender-Engine behoben:

  • easyWinArt wurde von uns mit der höchsten Signatur-Stufe zertifiziert.
  • Auch die Bitdefender-Engine erkennt in der aktuellen Version die easyWinArt-Signatur.

08.02.2017 - Neuer Trigger 'EwaPositionenZiehen'

Das ERP-System easyWinArt wurde um einen neuen Trigger für das SDK-Modul erweitert.

Mit dem neuen Trigger 'EwaPositionenZiehen' kann jetzt im SDK Einfluss auf das Ziehen von Positionen genommen werden. So lässt sich beispielsweise unter Bedingungen, welche selbst per Code bestimmt werden können, das Ziehen verhindert werden oder es können Veränderungen an den im Ziel-Beleg entstandenen Positionen vorgenommen werden.

Weitere Informationen sowie Beispiele erhalten Sie hier: EwaPositionenZiehen

07.02.2017 - Namen der Registerkarten und neuer Trigger 'EwaRegisterkartenAusblenden'

Die ERP-Software easyWinArt wurde um eine neue Funktion für Entwicklungszwecke und einen neuen Trigger für das SDK-Modul erweitert.

In easyWinArt kann in jeder Menüfunktion über einen Rechtsklick auf ein Icon der Registerkarten (rechts im Detailbereich) ein Kontextmeü mit einer Übersicht der Registerkarten mit Beschreibung geöffnet werden. Wird dabei jetzt die Tastenkombination 'STRG+ALT' gedrückt, so werden zusätzlich die internen Namen der Registerkarten (TabPages) im Kontextmenü angezeigt. Dies ist für SDK-Programmierungen hilfreich, wenn auf die Registerkarten bzw. die Steuerelemente darin Bezug genommen werden soll.

Eine sinnvolle Anwendung der obigen Funktion kann im Rahmen des neuen Triggers 'EwaRegisterkartenAusblenden' stattfinden. Mit diesem können im SDK Registerkarten individuell ein- und ausgeblendet werden, z.B. für gezielt bestimmte Gruppen oder einzelne Anwender. Für das Ausblenden ist es notwendig, die Namen der Registerkarten zu erfahren, welche man ein- oder ausblenden möchte. Weitere Informationen sowie ein Beispiel erhalten Sie hier: EwaRegisterkartenAusblenden

01.02.2017 - Neues Business-Framework und Error-Handling

Das ERP-System easyWinArt wurde grundlegend überarbeitet, verbessert und optimiert.
Die Änderungen dienen dem Ziel, easyWinArt noch besser, performanter und stabiler zu machen.
Aus diesem Grunde empfehlen wir allen easyWinArt-Kunden möglichst kurzfristig ein Update auf die neue Version.

Von den Änderungen sind alle zurzeit verfügbaren Module betroffen:

  • Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen (Faktura)
  • Customer Relationship Management (CRM)
  • Warenwirtschaft (WAWI)
  • Fertigung (PPS)
  • Barcodegesteuerte Betriebsdatenerfassung (easyBDE)
  • Personalwesen (PZE)
  • Webshop-Integration (E-Commerce)
  • Fertigungs-Leitstand (MES)
  • Software-Developer-Kit (SDK)

In der neuen Version haben wir entsprechen aktueller Empfehlungen von Microsoft das komplette Error-Handling im easyWinArt neu programmiert. Betroffen waren mehr als 50.000 Zeilen Programmcode.
Darüber hinaus wurden viele Abläufe im easyWinArt-Business-Framework überarbeitet und verbessert.

Das alte easyWinArt war schon sehr stabil und das neue easyWinArt ist schon jetzt noch stabiler.
Natürlich gibt es keine absolut fehlerfreie Software, aber das neue easyWinArt ermöglicht uns eine bessere Fehleranalyse, wenn es doch mal einen Fehler geben sollte.

Januar

26.01.2017 - Optimierung der Lagerbuchungs-Plausibilitäten

Die ERP-Software easyWinArt wurde im Bereich der Lager-Funktionen optimiert.

Die Plausibilitäten aller Lagerbuchungen wurden verbessert und die Geschwindigkeit ihrer Abarbeitung deutlich erhöht.
Die Lagerbuchung mehrerer gleicher Artikel mit Chargennummer in einem Beleg wird korrekt auf Plausibilität bzgl. negativer Buchungen geprüft.

09.01.2017 - Artikel-Import-Erweiterung

Der Excel-basierende Artikel-Import der ERP-Software easyWinArt wurde um zusätzliche Felder und Funktionen erweitert.

Es können jetzt auch folgende Felder importiert werden:

  • Mengeneinheit 2
  • ME-2-Beziehung
  • ME-1/ME-2-Umrechnungsfaktor
  • Invers-Umrechnungsfaktor
  • VK-Preis für ME2
  • EK-Preis für ME2
  • Bemerkung
  • RoHS-Relevanz (J/N)
  • REACH-konform (J/N)

Wird in das Feld 'Kundennummer' die Kundennummer einer vorhandenen Adresse eingetragen, so wird diese Adresse dem Artikel als Kunde zugewiesen.

Wird in das Feld 'Lieferantennummer' die Lieferantennummer einer vorhandenen Adresse eingetragen, so wird diese Adresse dem Artikel als Lieferant zugewiesen. Zusätzlich können die Artikelnummer und die Kurzbezeichunng des Lieferanten mit importiert werden.

Wird im Feld 'Lagerbestand' eine Zahl eingegeben, so wird dem Artikel ein Lagerbestand auf den Standard-Lagerort zugebucht.