Registerkarten

In den Registerkarten können Sie weitere Daten zum ausgewählten Beleg einsehen, eingeben oder verwalten. Dazu stehen Ihnen folgende Registerkarten zur Verfügung:

Screenshot der Registerkarten der Menüfunktion Vorgangs-Belege
  • Positionen des Beleges Die Registerkarte 'Positionen des Beleges' zeigt die Positionen an, welche im Beleg enthalten sind. Eine Position entsteht durch das Auswählen eines Artikels aus dem Artikelstamm oder durch Anlegen einer manuellen Position. Die Spalten der Tabelle sollten so eingestellt werden, dass wichtige Spalten, z.B. Positions-Nr., Artikelnummer, Kurzbezeichnung, Menge, Preis, Nettowert, usw. direkt zu sehen sind. Um die vorhandenen Positionen zu verwalten oder neue anzulegen, öffnen Sie die untergeordnete Menüfunktion 'Beleg-Positionen' durch einen Doppelklick in den 'grauen Bereich' oder mit einem Klick auf den Button 'Ändern'. Genaueres zu den Positionen erfahren Sie im Kapitel 'Beleg-Positionen'.
  • Einleitungs- und Schlusstext In der Registerkarte 'Einleitungs- und Schlusstext' können Sie einen Einleitungs- und/oder Schlusstext für den Beleg eingeben. Beide erscheinen auf dem Ausdruck eines Beleges. Der Einleitungstext enthält üblicherweise ein Anschreiben oder einleitende Beschreibungen zum eigentlichen Inhalt eines Beleges, z.B. bei einem Angebot die Zusammenfassung der mündlichen Vorbesprechungen. Der Schlusstext kann abschließende Bemerkungen oder z.B. detailierte Informationen zu Lieferungs- und Zahlungsformalitäten enthalten.
  • Gesamt-Konditionen Die Registerkarte 'Gesamt-Konditionen' stellt Ihnen die 'Detail-Konditionen' des Vorgangs, der dazu gehörigen Positionen und die Einkaufs-, Verkaufswerte sowie die Abbuchungen, dar. Somit haben Sie alle Werte und Rabatte des Beleges und der dazu gehörigen Positionen auf einem Blick. Die Einkaufs-, Verkaufs-Werte und die Abbuchungen werden Belegabhängig dargestellt. Die Abbuchungen nur für Rechnungen und Verbindlichkeiten, Einkaufswerte für Belege mit einem Einkaufswert und die Verkaufswerte für alle Belege mit einem Verkaufswert. Zu den Positions-Konditionen zählen Angaben wie die Summer ohne Rabatt, - mit Rabatt, Rabattsätze, Rabattwerte, Netto-Summe und die Mehrwertsteuer-Werte. Diese Werte werden aus allen Positionen des Beleges berechnet. Die Vorgangs-Konditionen sind die Vorgangs -Rabattsätze, -Rabattwerte, -Netto-Summen, - Mehrwertsteuer-Werte und die Brutto Summe des Beleges. Die Vorgangs-Konditionen sind Eingabefelder und können aus dieser Registerkarte verwaltet werden. Sie können den gewünschten Rabatt als Wert oder Prozentsatz eintragen und der Beleg-Wert ändert sich dem entsprechend. Die Gesamt-Konditionen beinhalten die Verkaufswerte mit den Netto-, Brutto- und Mehrwertsteuer- Beträgen, die Einkaufswerte mit dem Netto-Betrag, Deckungsbeitrags-Wert und dem Deckungsbeitrags-Satz und die Abbuchungen mit der Zahlung-Summe, dem Skontobetrag und dem A'Konto-Abzug.
  • Beleg-Serien-Daten In der Registerkarte 'Beleg-Serien-Daten' können Sie die Beleg-Serie des aktuellen Beleges verwalten. Mit der Konfiguration der Beleg-Serie wird der ausgewählte Beleg in einem gewünschten Intervall wieder erstellt. Somit können Sie z.B. monatlich oder jährlich wiederholende Rechnungen, Verbindlichkeiten automatisch von easyWinArt erstellen lassen. Klicken Sie dazu auf den Button 'Erstellen einer neuen Beleg-Serie oder ändern der aktuellen Beleg-Serie'. Ein neues Fenster poppt auf. Definieren Sie hier in welchem Intervall und ab wann die Beleg-Serie laufen soll. Klicken Sie auf den Button 'OK' und die Einstellungen werden gespeichert. Im Bereich 'Definition der aktuellen Beleg-Serie' sehen Sie jetzt die eingestellten Daten. Der Beleg wurde jetzt als Beleg-Serie und Referenz-Beleg markiert, hat eine eindeutige Serien-ID und eine laufende Nummer bekommen. Weiter unten sehen Sie das Serien-Intervall und das Serien-Fälligkeits-Datum. Das Fälligkeits-Datum gibt an, wann der nächste Serien-Beleg generiert wird. Soll die Beleg-Serie beendet werden, dann können Sie auf den Button 'Aktuelle Beleg-Serie erledigen oder reaktivieren' klicken und die Beleg-Serie wird mit dem aktuellen Datum als Erledigt markiert. Mit einem erneuten Klick auf diesen Button kann die Beleg-Serie wieder aktiviert werden. Mit dem Button 'Neuen Serien-Beleg für die aktuelle Beleg-Serie als Kopie des Serien-Referenz-Beleges erstellen' haben Sie die Möglichkeit der ausgewählten Beleg-Serie einen neuen Beleg, als Kopie des Serien-Beleges, manuell hinzu zufügen. Im unteren Bereich der Registerkarte werden alle Belege dieser Beleg-Serie tabellarisch gelistet und können über den Button 'Alle Belege der aktuellen Beleg-Serie anzeigen' individuell verwaltet werden. Ist der nächste Serien-Beleg fällig, so werden Sie mit einer Meldung darüber Informiert und gefragt, ob der neue Beleg generiert werden soll. Bestätigen Sie diese Abfrage mit 'Ja' und der Beleg wird generiert.
  • Von-Verknüpfung In der Registerkarte 'Von-Verknüpfung' werden die Verknüpfungen der Beleg-Positionen mit den Beleg-Positionen eines vorhergehenden Beleges angezeigt. So kann z.B. eine Auftrags-Position mit einem oder auch mehreren Angeboten verknüpft sein. Weitere Informationen zu Verknüpfungen befinden sich im Kapitel Funktionsumfang. Verknüpfungen entstehen automatisch, wenn man z.B. ein oder mehrere Angebote zu einem Auftrag pusht oder indem man sich im Auftrag befindet und Positionen aus einem oder mehreren Angeboten in den Auftrag hineinzieht. In vielen Fällen können Verknüpfungen auch manuell hergestellt werden. Über einen Doppelklick oder den Button 'Anzeigen' wird ein Fenster mit dem Beleg geöffnet, auf den die gerade ausgewählte Verknüpfung zeigt. Mit 'Löschen' kann man die Verknüpfung zwischen den Positionen entfernen, es wird allerdings NICHT der Beleg oder die Beleg-Position gelöscht, sondern die Position des aktuellen Beleges ist dann lediglich losgelöst von der -Position, welche mit ihr verknüpft war. Den Button 'Ändern' kann man verwenden, um die verknüpfte Menge zu erhöhen oder zu verringern. Wie immer kann die verknüpfte Menge nicht höher sein, als der kleinere von den beiden Mengen-Werten der miteinander verknüpften Beleg-Positionen. Soll die verknüpfte Menge darüber hinaus erhöht werden, so sind eine der beiden Positions-Mengen oder sogar beide ebenfalls entsprechend zu erhöhen. Hinweis: Grundlage der dargestellte Suchliste ist die Menüfunktion ZZ_VERKNÜPFUNG_VON (Von-Verknüpfungen)
  • Nach-Verknüpfung In der Registerkarte 'Nach-Verknüpfung' werden die Verknüpfungen der Beleg-Positionen mit den Beleg-Positionen eines nachfolgenden Beleges angezeigt. So kann z.B. eine Auftrags-Position mit einem oder auch mehreren Lieferungen verknüpft sein. Weitere Informationen zu Verknüpfungen befinden sich im Kapitel Funktionsumfang. Verknüpfungen entstehen automatisch, wenn man z.B. ein oder mehrere Aufträge zu einer Lieferung pusht oder indem man sich in der Lieferung befindet und Positionen aus einem oder mehreren Aufträgen in die Lieferung hineinzieht. In vielen Fällen können Verknüpfungen auch manuell hergestellt werden. Über einen Doppelklick oder den Button 'Anzeigen' wird ein Fenster mit dem Beleg geöffnet, auf den die gerade ausgewählte Verknüpfung zeigt. Mit 'Löschen' kann man die Verknüpfung zwischen den Positionen entfernen, es wird allerdings NICHT der Beleg oder die Beleg-Position gelöscht, sondern die Position des aktuellen Beleges ist dann lediglich losgelöst von der -Position, welche mit ihr verknüpft war. Den Button 'Ändern' kann man verwenden, um die verknüpfte Menge zu erhöhen oder zu verringern. Wie immer kann die verknüpfte Menge nicht höher sein, als der kleinere von den beiden Mengen-Werten der miteinander verknüpften Beleg-Positionen. Soll die verknüpfte Menge darüber hinaus erhöht werden, so sind eine der beiden Positions-Mengen oder sogar beide ebenfalls entsprechend zu erhöhen. Hinweis: Grundlage der dargestellte Suchliste ist die Menüfunktion ZZ_VERKNÜPFUNG_NACH (Nach-Verknüpfungen)
  • / Auftragsbezogenes Bestellwesen Der Inhalt dieser Registerkarte ist nur bei Verkaufs-Aufträgen und Einkaufs-Bestellungen zu sehen. Bei Aufträgen werden die erzeugten Bestellungen angezeigt, d.h. die Verknüpfungen zwischen den Auftrags-Positionen und den verknüpften Bestell-Positionen. Eine solche Verknüpfung wird automatisch generiert, wenn der Button 'Auftragsbezogene Bestellung generieren' am Auftrag verwendet wird oder die Disposition aufgrund von Kundenauftrags-Bedarfen notwendige Bestellungen erzeugt. Es ist über einen Button an der Position in der Positions-Toolbar auch möglich, händisch eine Verknüpfung zwischen einer Auftrags-Position und einer Bestell-Position herzustellen. Über einen Doppelklick oder den Button 'Anzeigen' wird ein Fenster mit der gerade ausgewählten Bestellung geöffnet. Mit 'Löschen' kann man die Verknüpfung zwischen der entsprechenden Auftrags-Position und der Bestell-Position entfernen, es wird allerdings NICHT die Bestellung oder die Bestell-Position gelöscht, die Auftrags-Position ist dann lediglich losgelöst von der entsprechenden Bestell-Position. Den Button 'Ändern' kann man verwenden, um die verknüpfte Menge zu erhöhen oder zu verringern. Wie immer kann die verknüpfte Menge nicht höher sein, als der kleinere von den beiden Werten 'Menge der Bestell-Position' und 'Menge der Auftrags-Position'. Bei Bestellungen werden die Aufträge angezeigt, welche die bestellten Positionen benötigen, d.h. die Verknüpfungen zwischen den Bestell-Positionen und den verknüpften Auftrags-Positionen. Eine solche Verknüpfung wird automatisch durch die Disposition beim Bestellen eines Artikels aufgrund eines Kundenauftags-Bedarfes generiert.  Derzeit ist es nicht möglich, die Verknüpfung manuell herzustellen. Ein Doppelklick auf die ausgewählte Zeile oder ein Klick auf den Button 'Anzeigen' öffnet den entsprechenden Auftrag. Über 'Löschen' kann die Verknüpfung gelöscht werden, dabei wird nicht der Auftrag oder die Auftrgs-Position gelöscht, die Bestell-Position ist dann lediglich von der Auftrags-Position losgelöst. Mit dem Button 'Ändern' kann die verknüpfte Menge erhöht oder verringert werden. Wie immer kann die verknüpfte Menge nicht höher sein, als der kleinere von den beiden Werten 'Menge der Bestell-Position' und 'Menge der Auftrags-Position'. Hinweis: Grundlage der dargestellten Suchlisten sind die Menüfunktionen 'ZZ_VERKNÜPFUNG_NACH_AB' (Erzeugte Bestellungen) 'ZZ_VERKNÜPFUNG_VON_AB' (Bestellt für Kundenaufträge)
  • / Auftragsbezogene Fertigung Der Inhalt dieser Registerkarte ist nur bei Verkaufs-Aufträgen und Einkaufs-Bestellungen zu sehen. Bei Aufträgen werden die erzeugten Fertigungsaufträge angezeigt, d.h. die Verknüpfungen zwischen den Auftrags-Positionen und den verknüpften Fertigungsaufträgen. Eine solche Verknüpfung wird automatisch generiert, wenn man den Button 'Auftragsbezogene Fertigungs-Aufträge generieren' am Auftrag verwendet oder sobald die Disposition Fertigungs-Aufträge erzeugt. Es ist über einen Button an der Position auch möglich, händisch eine Verknüpfung zwischen einer Position und einem Fertigungsauftrag herzustellen. Über einen Doppelklick oder den Button 'Anzeigen' wird ein Fenster mit dem gerade ausgewählten Fertigungs-Auftrag geöffnet. Mit 'Löschen' kann man die Verknüpfung zwischen der entsprechenden Position und dem Fertigungs-Auftrag entfernen, es wird allerdings NICHT der Fertigungs-Auftrag gelöscht, er ist dann lediglich losgelöst von der entsprechenden Auftrags-Position. Den Button 'Ändern' kann man verwenden, um die verknüpfte Menge zu erhöhen oder zu verringern. Wie immer kann die verknüpfte Menge nicht höher sein, als der kleinere von den beiden Werten 'Menge im Fertigungs-Auftrag' und 'Menge der Auftrags-Position'. Bei Bestellungen werden die Fertigungs-Aufträge angezeigt, welche die bestellten Positionen für ihre Fertigung benötigen, d.h. die Verknüpfungen zwischen den Bestell-Positionen und den Fertigungs-Stücklisten der Fertigungs-Aufträge. Eine solche Verknüpfung wird automatisch durch die Disposition beim Bestellen eines Artikels aufgrund eines Fertigungs-Stücklisten-Bedarfes generiert. Derzeit ist es nicht möglich, die Verknüpfung manuell herzustellen. Ein Doppelklick auf die ausgewählte Zeile oder ein Klick auf den Button 'Anzeigen' öffnet den entsprechenden Fertigungs-Auftrag. Über 'Löschen' kann die Verknüpfung gelöscht werden, dabei wird nicht der Fertigungs-Auftrag oder die Stückliste gelöscht, sondern letztere ist dann von der Bestellung losgelöst. Mit dem Button 'Ändern' kann die verknüpfte Menge erhöht oder verringert werden. Wie immer kann die verknüpfte Menge nicht höher sein, als der kleinere von den beiden Werten 'Effektive Menge der Stückliste' und 'Menge der Bestell-Position'. Hinweis: Grundlage der dargestellten Suchlisten sind die Menüfunktionen 'ZZ_VERKNÜPFUNG_FertigungsAuftrag_Bestellung_Von' (Bestellt für Fertigungs-Aufträge) 'ZZ_VERKNÜPFUNG_Position_Fertigungsauftrag_Nach' (Erzeugte Fertigungs-Aufträge)
  • CRM-Aktivitäten Diese Registerkarte zeigt die CRM-Aktivitäten des gerade ausgewählten Beleges an. CRM-Aktivitäten sind telefonische oder persönliche Gespräche mit Kunden, Lieferanten oder anderen Kontaktpersonen, die mit Gesprächsdauer und Gesprächs-Thema/-Inhalt erfasst werden können. Diese CRM-Aktivitäten werden Ihnen in der Suchliste dieser Registerkarte tabellarisch angezeigt und können mit einem Doppel-Klick auf die gewünschte CRM-Aktivität, in den grauen Bereich oder mit einem Klick auf den Button 'Verwalten aller CRM-Aktivitäten des aktuellen Beleges' verwaltet werden. Genaueres zum Thema CRM-Aktivitäten und deren Verwaltung finden Sie im Handbuch unter CRM --> 'CRM-Aktivitäten'.
  • A'Konto-Verweise Diese Registerkarte ist Beleg-Typ abhängig. Für Aufträge, Bestellungen, Rechnungen, Verbindlichkeiten, A'Konto-Rechnungen oder A'Konto-Verbindlichkeiten werden in dieser Registerkarte dem Beleg-Typ entsprechende Daten verwaltet. Für den Beleg-Typ 'Auftrag' können Sie über diese Registerkarte A'Konto-Rechnungen erzeugen und verwalten. Klicken Sie dazu auf den Button 'Neu' und geben Sie in dem neuen Fenster einen A'Konto-Wert oder einen A'Konto-Prozentsatz ein. Klicken Sie auf den Button 'Standard-Text' und es wird ein Standardtext gezogen oder geben Sie manuell einen A'Konto-Text ein. Dieser Text wird dann auf der A'Konto-Rechnung angedruckt. Mit dem Klick auf den Button 'Speichern' wird eine neue A'Konto-Rechnung erstellt. Über den Button 'Anzeigen' oder einen Doppel-Klick auf die gewünschte A'Konto-Rechnung werden sie auf die erzeugte A'Konto-Rechnung verwiesen. Der Button 'Alle anzeigen' verweist Sie in die Verwaltung aller A'Konto-Rechnungen diesen Auftrages. Für den Beleg-Typ 'Rechnung' können Sie über diese Registerkarte die 'A'Konto-Abzüge der aktuellen Rechnung' verwalten. Alle aus dem dazu gehörigen 'Auftrag' erzeugten A'Konto-Rechnungen werden in dieser Registerkarte tabellarisch angezeigt und als A'Konto-Abzug für die ausgewählte Rechnung angeboten. Im Beleg-Status der ausgewählten Rechnung werden Sie darauf hingewiesen, dass A'Konto-Abzüge möglich sind. Mit dem Klick auf den Button 'Neu' poppt ein neues 'Fenster' auf. Sie haben jetzt die Auswahl der 'A'Konto-Abzüge', die dieser Rechnung abgezogen werden können. Wählen Sie den gewünschten A'Konto-Abzug, mit einem Klick in das 'Auswahlfeld', aus und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit dem Button 'Auswählen'. Im Bereich Beleg-Status der ausgewählten Rechnung sehen Sie jetzt, dass das 'A'Konto abgezogen' wurde. Über den Button 'Anzeigen' werden Sie zu der ausgewählten A'Konto-Rechnung verwiesen und mit dem Button 'Löschen' können Sie die ausgewählte A'Konto-Rechnung löschen. Beachten Sie, dass die A'Konto-Rechnung nur solange löschbar ist, bis sie gesperrt oder bezahlt wird. Für den Beleg-Typ 'A'Konto-Rechnung' können Sie über diese Registerkarte die Rechnungen mit Abbuchungen vom aktuellen A'Konto-Beleg und den A'Konto-Referenz-Beleg verwalten. Im Bereich A'Konto-Referenz wird Ihnen der Referenz-Beleg angezeigt, der über den Button 'Anzeigen' eingesehen und verwaltet werden kann. Ein Referent-Beleg ist der Beleg auf den sich die A'Konto-Rechnung bezieht. Weiter unten werden die Rechnungen mit Abbuchungen vom aktuellen A'Konto-Beleg tabellarisch angezeigt. Über den Button 'Anzeigen' werden Sie in die ausgewählte Rechnung verwiesen und können diese dort verwalten. Über den Button 'Alle anzeigen' werden Sie in die Verwaltung aller dazu gehörigen Rechnungen verwiesen und können alle Rechnungen mit Abbuchungen vom aktuellen A'Konto-Beleg dort verwalten. Die A'Konto-Verweise der Einkaufs-Beleg-Typen Bestellung, Verbindlichkeit und A'Konto-Verbindlichkeit werden genauso, wie die A'Konto-Verweise der oben beschriebenen Verkaufs-Belege Auftrag, Rechnung und A'Konto-Rechnung, verwaltet.
  • Zahlungen In dieser Registerkarte werden die Zahlungen eines Beleges verwaltet. Zahlungen können auf Rechnungen, Verbindlichkeiten und Gutschriften eingetragen werden. Im oberen Bereich 'Summe geplanter, angewiesener und abgebuchter Zahlungen' werden Ihnen die eingetragene Zahlung, der Skonto-Betrag und der offene nicht bezahlte Betrag angezeigt. Im unteren Bereich werden die getätigten Zahlungen tabellarisch angezeigt. Neue Zahlungen eintragen oder bestehende verwalten können Sie über den Button 'Ändern' oder mit einem Doppel-Klick in den grauen Bereich. Mit dieser Aktion öffnet sich eine neue Menüfunktion. Über den Button 'Neu' können Sie eine neue Zahlung eintragen. Dabei werden unter anderem Daten wie die Zahlungsart, die Bankdaten, das Zahlungsdatum und der Betrag aus dem Beleg übernommen. Sie können jetzt noch die gewünschten Daten anpassen und die neue Zahlung speichern. Mit dem Speichern wird die neue Zahlung angelegt und in der Suchliste dieser Registerkarte gelistet. Im Informationsfenster 'Zahlung' wird der Zahlungs-Betrag, im Informationsfenster 'Skonto', der Skonto-Betrag und im Informationsfenster 'Rest', der noch offene Rest-Betrag angezeigt. Die Belege Rechnungen und Gutschriften werden nach dem eintragen der Zahlung über den vollen Betrag, gesperrt und können nicht mehr verändert oder gelöscht werden. Bei Verbindlichkeiten wird die Zahlung vorerst als Geplante Zahlung markiert und erst nach der Eingaben des 'Kontoauszugs-Datum' wird die geplante Zahlung in die erledigte Zahlung umgewandelt und der Beleg Verbindlichkeit gesperrt.
  • Zahlungsbedingungen In der Registerkarte 'Zahlungsbedingungen' können Sie die Zahlung, Zahlungskonditionen, eigene Bank-Daten und die Daten der Fremd-Bank dieses Beleges verwalten. Im Bereich 'Zahlung' können Sie die Zahlungsart und die Zahlungsbedingung verwalten. Zahlungsarten können z.B. Rechnung, Kreditkarte, Lastschrift oder PayPal sein und müssen im System hinterlegt sein um eine Auswahl tätigen zu können. Zahlungsarten anlegen, bearbeiten oder löschen können Sie unter der Menüfunktion Verwaltung --> FIBU-Konfiguration --> Zahlungsarten. Zahlungsbedingungen können z.B. 14 Tage netto ohne Abzüge, 7 Tage abzüglich 2% Skonto oder viele andere Zahlungsbedingungen, die in Ihrem Unternehmen üblich sind. Auch hier ist die Auswahl der Zahlungsbedingung erst möglich, wenn in unter der Menüfunktion Verwaltung --> FIBU-Konfiguration --> Zahlungsbedingungen die Zahlungsbedingungen hinterlegt sind. Die Auswahl einer Zahlungsart oder einer Zahlungsbedingung kann entweder über einen Klick auf den blauen 'Schriftzug' oder über das entsprechende 'Auswahlfeld' stattfinden. Im Bereich Zahlungskonditionen können Sie den Brutto- und den Skonto-Wert des Beleges sehen, die Karenztage und das Fälligkeitsdatum einstellen sowie die Skonto-Daten eingeben. Mit der Eingabe der Zahlungsbedingung wird dem entsprechend das Fälligkeitsdatum gesetzt. Das Fälligkeitsdatum können Sie manuell anpassen. Die Eingabe der Karenztage rechnet automatisch das Karenzdatum aus. Mit der Eingabe der Skontotage wird daraus automatisch das Skontodatum errechnet und mit der Eingabe des Skontosatzes werden der Skontobetrag und der Wert nach dem Skonto errechnet. Mit der Eingabemöglichkeit der drei Skonto Werte können Sie drei verschiedene Bedienungen für den Skontoabzug einstellen. Diese Werte werden nach der Eingabe auf dem Beleg angedruckt. Im Bereich Eigene-Bank können Sie die eigene ändern. Über einen Klick auf den blauen Schriftzug oder auf den Pfeil des Auswahlfeldes können Sie das gewünschte FIBU-Konto auswählen. Die Bankdaten werden mit Auswahl automatisch gezogen. Die Verwaltung der Daten der Fremd-Bank (Bank der Adresse des Beleges) läuft ähnlich ab. Mit einem Klick auf den blauen Schriftzug ' Bankleizahl' können Sie die gewünschte Fremd-Bank auswählen. Beachten Sie, dass Ihnen nur die Auswahl der Banker zur Auswahl steht, die der Adresse auch hinterlegt wurde. 
  • Lieferbedingungen In dieser Registerkarte können Sie die Lieferbedingungen, Liefertermine und Lagerorte/Magazine für alle Positionen verwalten. Mit einem Klick auf den blauen Schriftzug 'Kürzel' oder in auf den Pfeil des Auswahlfeldes können Sie die gewünschte Lieferbedingung auswählen. Lieferbedingungen können unter der Menüfunktion  Verwaltung --> WWS-Konfigurationen --> Lieferbedingungen erstellt, geändert oder gelöscht werden. Diese Einstellung wird auf den Beleg aufgedruckt. Im Bereich Liefertermine können Sie den gewünschten und den bestätigten Liefertermin eingeben. Die daraus resultierende Kalenderwoche und das Jahr werden automatisch ermittelt. Auf Verkaufsbelegen wird der bestätigte und auf den Einkaufsbelegen der gewünschte Liefertermin angedruckt. Der Liefertermin-Text ist nur informativ, kann aber mit Hilfe des Report-Designers zusätzlich auf den Belegen angedruckt werden.
  • Versandbedingungen Unter dieser Registerkarte können Sie die Versand-Daten, Gewichtsdaten und die Versand -Zusatzinformationen zu dem ausgewählten Beleg eingeben. Die eingegebenen Daten werden mit dem pushen der Positionen und anderen wichtigen Daten ebenfalls gepusht. Die Versand-Daten werden unter Verwaltung --> WWS-Konfiguration --> Versandbedingungen bzw. Verpackung hinterlegt und verwaltet. Sind die Versandbedingungen und Verpackungsarten angelegt worden, so können sie hier ausgewählt werden. Diese Einstellung werden mit dem pushen des Beleges ebenfalls mit gepusht und auch mit angedruckt.  Im Bereich Gewichtsdaten können Sie das Verpackungsgewicht für den Vorgang und die Anzahl der Pakete eingeben. Das Nettogewicht und Verpackungsgewicht der Positionen werden aus den Angaben der Positionen entnommen und an dieser Stelle angezeigt. Das Gesamtgewicht resultiert aus den Angaben der Positionen und dem Verpackungsgewicht des Vorganges.Unter Versand-Zusatzinformationen haben Sie die Eingabefelder Sendungsnummer, Retouren-Sendungsnummer, Adress-Leitcode und das Auswahlfeld Sonderauftrag. Diese Felder sind rein Informativ, können aber mit einer Reportanpassung angedruckt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit über die erweiterte Suche nach diesen Feldern zu suchen.
  • Abweichende Adressen Unter dieser Registerkarte können Sie abweichende Adressen für den ausgewählten Beleg bzw. Vorgang einstellen. Dazu gehören die Liefer-Adresse, Rechnungs-Adresse, Speditions-Adresse und die Rückliefer-Adresse. Wenn an der Adresse dieses Beleges bereits die abweichenden Liefer-, Rechnungs-, Speditions- und Rückliefer-Adressen angelegt wurden, dann werden diese automatisch beim Anlegen des Beleges mit übernommen. Wenn keine abweichende Adressen angelegt wurden oder die eingetragene abweichende Adressen geändert werden sollen, dann können Sie dies wie folgt durchführen. Mit einem Klick auf den blauen Schriftzug 'Adressnummer erscheint die erweiterte Suche, dort können Sie nach der gewünschten Adresse suchen. Wenn Sie auf den Button 'LI' bzw. 'RE' , 'SP' oder auf den Button 'RL' klicken, dann können Sie zwischen den weiteren abweichenden Adressen dieser Beleg-Adresse auswählen. Zu diesen abweichenden Adressen können Sie auch die zugehörigen Ansprechpartner auswählen. Klicken Sie auf den Button "Ansprechpartner auswählen" und wählen Sie den gewünschten Ansprechpartner aus. Die Auswahlmöglichkeit der Ansprechpartner besteht nur dann, wenn für die ausgewählten Adressen, in der Adressverwaltung, die entsprechende Ansprechpartner hinterlegt wurden. Über den Button "Ansprechpartner löschen" können Sie die Auswahl des Ansprechpartners wieder löschen. Mit dem anklicken des Auswahlfeldes "FIBU" wird das Personenkonto der Rechnungsadresse an die Finanzbuchhaltung übertragen. Dies ist eine Grundlage für die Mehrwertsteuer-Ermittlung. Wählen Sie die Liefer-/Rechnungs-Adresse aus, so werden diese anstatt der Beleg-Adresse auf dem Beleg angedruckt. Die Speditions- und Rückliefer-Adressen sind nur informativ, können jedoch mit einer kleinen Reportanpassung ebenfalls angedruckt werden.   
  • Weitere abweichende Adressen Unter der Registerkarte weitere abweichende Adressen können Sie zusätzliche abweichende Andressen und eine Einmallieferanschrift für diesen Beleg bzw. Vorgang hinterlegen. Die Einmallieferanschrift wird manuell Eingegeben und greift über alle andere Anschriften. Da diese Eingabemöglichkeit der Adresse für einmalige Nutzung gedacht ist wird diese in easyWinArt auch erfasst. Die Konzern- und die Zentralzahler-Adressen sind nur informativ, können jedoch mit einer kleinen Reportanpassung ebenfalls angedruckt werden.   
  • Unterschriften In dieser Registerkarte können Sie den Unterzeichner des Beleges auswählen. Als Unterzeichner kann nur ein bereits angelegter Anwender ausgewählt werden. Wenn Sie den gewünschten Unterzeichner auswählen, so wird der Lang Name des Anwenders auf dem ausgewählten Beleg angedruckt. Ist dem Anwender die Unterschrift auch in Bild-Form hinterlegt worden, so wird diese unter der folgenden Bedingung ebenfalls angedruckt. Der Unterschrift-Name, der Bearbeiter des Beleges, der easyWinArt Anwender und der Windows-Benutzername müssen übereinstimmen. Andernfalls wird nur der Lang Name des Anwenders angedruckt. Diese Bedingung soll verhindern, dass easyWinArt Anwender unberechtigt Belege im Namen eines anderen Anwenders versenden. Der Bereich "Unterschrift 2" ist für einen weiteren Unterzeichner des Beleges wie z.B. den Geschäftsführer bestimmt. Bei einer Auswahl des zweiten Unterzeichners wird lediglich sein Lang Name angedruckt. Die Unterschrift in Bild-Form wird für den zweiten Unterzeichner nie angedruckt. Dies soll ebenfalls vor unberechtigten Tätigkeiten schützen.
  • Kommission In der  Registerkarte Kommission haben Sie die Möglichkeit den ausgewählten Beleg einer Kommission und oder einer Unterkommission zuzuordnen oder die Zuordnung zu ändern. Klicken Sie dazu auf dem blauen Schriftzug Kommissions-Nummer bzw. Unter-Kommissions-Nummer. Es öffnet sich die erweiterte Suchliste. Wählen Sie hier die gewünscht Kommission bzw. Unterkommission aus und bestätigen Sie ihre Auswahl. Die Auswahl der gewünschten Kommission können Sie mit der direkten Eingabe der Kommissions-Nummer in das Eingabefeld beschleunigen. Die Zuordnung eines Beleges einer Kommission und oder Unterkommission können Sie auch aus der gewünschte Kommission bzw. Unterkommission durchführen. Dazu mehr im Handbuch in dem Kapitel Vorgang --> Kommissionen --> Kommissionen. Die Zuordnung des Beleges einer Unterkommission setzt die Zuordnung des Beleges einer Kommission voraus. Das heißt, dass ein Beleg einer Unterkommission erst zugeordnet werden kann wenn er auch der Übergeordneten Kommission zugeordnet wird. Über den Button "Kommission anzeigen" können Sie in die zugehörige Kommission bzw. Unterkommission gelangen.
  • Belege gleicher Kommission Unter dieser Registerkarte werden Ihnen alle Belege der gleichen Kommission angezeigt. Mit einem Doppelklick auf den gewünschten Beleg oder auf den Button Ändern werden Sie auf den ausgewählten Beleg verwiesen. Mit dem Klick auf den Button "Kommission anzeigen" werden Sie auf die Kommission des ausgewählten Beleges verwiesen.
  • Projekt-Daten Unter dieser Registerkarte können Sie den gerade ausgewählten Beleg einem Projekt oder einer Aufgabe eines Projektes zuordnen und alle zu diesem Projekt bzw. Aufgabe gehörende Belege einsehen. Um diesen Beleg einem Projekt zu zuordnen können Sie auf den blauen Schriftzug "Projekt" klicken und nach dem gewünschten Projekt suchen oder die Projektnummer direkt in das Eingabefeld eingeben. Nach der Auswahl wird Ihnen das Projekt mit dem Bezeichnung, dem Status und der Priorität angezeigt. Bei der Auswahl einer Aufgabe wird auf die gleiche Art und Weise vorgegangen. Jedoch müssen Sie beachten, dass Sie vorher das übergeordnete Projekt auswählen. Im Bereich "Alle Belege des aktuellen Projektes" können Sie alle Belege des ausgewählten Projektes bzw. Aufgabe einsehen. Mit einem Doppelklick auf den ausgewählten Beleg oder einem Klick auf den Button "Alle Belege des aktuellen Beleges anzeigen" werden Sie auf den gewünschten Beleg verwiesen.
  • Gebuchte Arbeitszeiten des aktuellen Auftrages Unter dieser Registerkarte können Sie die gebuchten Arbeitszeiten des Beleges einsehen. Beachten Sie bitte, dass Arbeitszeiten nur auf Belege mit dem Belegtyp Aufträge und Fertigungsaufträge gebucht werden können. Für alle anderen Belegtypen hat diese Registerkarte keine Funktion. Mit einem Doppelklick auf die gewünschte gebuchte Arbeitszeit, den grauen Bereich oder einem Klick auf den Button " Gebuchte Arbeitszeiten des aktuellen Auftrages" werden Sie in die Verwaltung der Arbeitszeiten des ausgewählten Auftrages verwiesen. Dort können Sie neue Arbeitszeiten auf den Auftrag buchen oder bereits gebuchte Arbeitszeiten verändern bzw. löschen. Arbeitszeiten eines Auftrages können auch per BDE mit Hilfe eines Barcodescanners gebucht werden. Den Ausdruck dafür finden Sie unter "Drucken" --> "Arbeitskarte". Alle weiteren Informationen zu BDE und Buchen von Arbeitszeiten finden Sie im Handbuch unter dem Kapitel BDE --> Arbeitszeiten.
  • Spezifikation Unter der Registerkarte Spezifikation können Sie den gerade ausgewählten Beleg eine Spezifikation einstellen. Mit dieser Funktion können Sie Belege spezifizieren und mit der erweiterten Beleg-Suche danach suchen. Die Spezifikation und der Spezifikationstext sind informative Angabe, können aber mit einen kleinen Reporterweiterung auch angedruckt werden.
  • Kategorien Unter dieser Registerkarte können Sie den gerade ausgewählten Beleg einer Kategorie zuordnen. Die Kategorisierung der Belege hat den Vorteil, dass Sie in der Belegsuche danach suchen können. Beachten Sie, dass die gewünschten Kategorien, vor der Auswahl, in der Kategorienverwaltung angelegt werden müssen. Den gerade ausgewählten Beleg einer Kategorie zuordnen können Sie über den Button 'Kategorien ändern'. Alle dem Beleg zugeordneten Kategorien werden Ihnen im Bereich über dem Button 'Kategorien ändern' tabellarisch angezeigt.
  • Beleg-Summen In dieser Registerkarte können Sie mehrere Summen-Werte über alle Belege in der Suchliste einsehen. Das Informationsfeld 'Effektiv: Netto' zeigt die Gesamt-Netto-Summe, d.h. ohne Umsatzsteuer, mit Abzug der jeweiligen A'Konto-Rechnungen und Skonto-Beträge. Das Informationsfeld 'Effektiv: Brutto' zeigt die Gesamt-Brutto-Summe, d.h. ohne Umsatzsteuer, mit Abzug der A'Konto-Rechnungen und Skonto-Beträge. Die Informationsfelder 'Offen: Netto' und 'Offen: Brutto' zeigen bei Rechnungen und Gutschriften die noch nicht bezahlten Beleg-Summen und bei Angeboten, Aufträgen, Lieferungen, etc. die noch nicht mit der nächsten Belegstufe verknüpften Beleg-Summen. Wenn gerade Belege verschiedener Belegtypen in der Suchliste enthalten sind, dann können diese Werte evtl. nicht aussagekräftig sein. Das Informationsfeld 'DB: Netto' (Deckungsbeitrag) zeigt Ihnen die Summe der Deckungsbeiträge, welche sich aus der Differenz der Verkaufswerte und der Einkaufswerte der Belege ergeben. Die Verkaufswerte werden jeweils aus der Summe der Beleg-Positionen minus Vorgangs-Rabattwert gebildet. Die Einkaufswerte ergeben sich jeweils aus der Summe der 'Nettowert-Einkauf'-Werte der Beleg-Positionen.
  • Das Informationsfeld 'DB eff.: Netto' (Deckungsbeitrag effektiv) zeigt Ihnen die Summe der Deckungsbeiträge, welche sich aus der Differenz der Verkaufswerte und der Einkaufswerte der Belege mit Abzug der A'Konto-Rechnungen und Skonto-Beträge ergeben.
  • Der Wert 'DB eff: Netto' verdeutlicht z.B. bei Betrachtung der Verweis-Menüfunktion 'Umsatz-Verkauf aktueller Monat' die effektiven, tatsächlichen Netto-Einnahmen, da hier auch Skonto abgezogen ist, welches erst im Rahmen der Zahlungen Verwendung findet und die benötigte Zahlungssumme des Kunden zur Erfüllung seiner Zahlungsverpflichtung verkleinert, nicht aber den Verkaufswert des Beleges. Ebenso wird der A'Konto-Betrag abgezogen, da dieser bereits im DB und DB eff. der A'Konto-Rechnung geltend gemacht wird, welche eventuell sogar in einem anderen Monat liegt. Somit erhält man die Summe des Betrages, der tatsächlich auf das Geschäftskonto eingeht. Soll der Deckungsbeitrag der A'Konto-Rechnung doch erst in dem Monat geltend gemacht werden, in dem die Schlussrechnung anfällt, so kann man diese künstlich durch Eintragen ihres Verkaufswertes als Einkaufs-Wert an einer ihrer Positionen auf den DB 0 bringen. Dann ist immer das Feld 'DB: Netto' zu beachten, so dass der A'Konto-Betrag im Schlussrechnnugs-Monat mit in diesem Feld enthalten ist. Arbeitet man gemischt mit A'Konto-Rechnungen, die teilweise direkt als DB und teilweise nicht gelten sollen, so kann man die A'Konto-Rechnung mit DB belassen, muss aber dann in der Schlussrechnung künstlich den Einkaufswert einer Position um den Wert der A'Konto-Rechnung erhöhen, so dass diese nicht doppelt in das Feld 'DB: Netto' einfließt.
  • Beachten Sie bitte, dass die resultierenden Summen aus den Belegen in der Suchliste entstehen. Somit müssen Sie zuerst eine gezielte Suche durchführen, um sich die richtigen Werte anzeigen zu lassen, oder aber z.B. die Verweis-Menüfunktion 'Umsatz-Verkauf aktueller Monat' öffnen.
  • Finanzbuchhaltung Unter der Registerkarte Finanzbuchhaltung können Sie Währungsfaktoren fixieren, Nachvollziehen ob und wann der Beleg an die FIBU übergeben wurde und Einstellen ob der Kreditlimit für diesen Beleg berücksichtigt werden soll oder nicht. Wenn Sie das Häkchen Währungsfaktor fixieren auswählen, dann haben Sie die Möglichkeit den Währungskurs manuell einzustellen. Der Fixieranwender und das Fixierdatum werden automatisch gezogen und nach dem pushen des Beleges wird der fixierte Währungskurs beibehalten. Fixieren Sie den Währungsfaktor nicht, so wird nach dem automatischen oder manuellen Scheduler Task 'Währungs-Kurse' durchlauf der Währungskurs für den gepushten Beleg aktualisiert. Beim Ausführen des Scheduler Tasks werden die aktuellen Währungskurse von der Zentralbank abgefragt und aktualisiert. Im Bereich Finanzbuchhaltung könne Sie sehen ob der gerade ausgewählte Beleg an die FIBU ausgegeben wurde oder nicht. Diese Einträge sind rein informativ und lassen sich nicht verändern. Mit einer kleinen Reporterweiterung können diese Daten auch angedruckt werden. Hat die Beleg-Adresse ein Kreditlimit, so wird beim überschreiten des Kreditlimit ein Fenster auf poppen mit dem Hinweis, dass der Kreditlimit überschritten wurde. Möchten Sie dies für den aktuellen Vorgang vermeiden, so müssen Sie das Häkchen 'Keine Kreditlimit-Berücksichtigung' auswählen. Diese Auswahl wird mit auf den folge Beleg mit gepusht und das Hinweisfenster wird unterdrückt.     
  • Vertreter In dieser Registerkarte können Sie einen Vertreter für den gerade ausgewählten Beleg zuweisen. Jeder Vertreter hat eine Kennung (Kürzel) und eine Provision in Prozent. Bei Auswahl eines Vertreters wird Ihnen zusätzlich seine Firmenzugehörigkeit angezeigt. Voraussetzung für die Auswahlmöglichkeit eines Vertreters ist, dass mindestens ein Vertreter angelegt ist. Einen Vertreter Anlegen, Bearbeiten und Löschen können Sie unter der Menü-Funktion 'Stammdaten → Adressen → Vertreter'.
  • E-Mail-Archiv des aktuellen Beleges Diese Registerkarte zeigt Ihnen das E-Mail-Archiv des aktuellen Beleges an. In der Detailansicht sehen Sie alle E-Mails des jeweiligen Beleges z.B. nach Betreff oder Gesendet-Datum in einer anpassbaren Tabellen-Darstellung sortiert. Mit einem Doppelklick auf die gewünschte E-Mail oder auf den Button 'Ändern' werden Sie zu der Verwaltung aller archivierten E-Mails weitergeleitet. Neue E-Mails in das E-Mail Archiv hinzufügen, können Sie per Drag & Drop aus dem Outlook oder mit dem Button ' Neuer E-Mail-Import für den aktuellen Datensatz'. Weitere Informationen zum E-Mail-Archiv finden Sie im Handbuch unter 'Mail-Archiv'.
  • Anzeige der Standard-Protokollierung Diese Registerkarte zeigt Ihnen alle wichtigen Datensatzveränderungen des aktuell ausgewählten Beleges an. Wichtige Datensätze für die Protokollierung sind unter andrem die Beleg-Adresse und das Beleg-Datum. Wenn diese Datensätze geändert werden, dann werden diese Änderungen in der Standard-Protokollierung mit Datum-Uhrzeit gelistet. Über den Button 'Anzeigen' oder durch einen Doppelklick mit der linken Maustaste auf den gewünschten Protokoll rufen Sie die Anzeige der Standard-Protokollierung des aktuellen Beleges auf. Mit der Auswahl des gewünschten Eintrages werden Ihnen im Detailbereich alle Informationen zu dem veränderten Datensatz angezeigt, die nach Bedarf nochmal geändert werden können.
  • Bemerkung In der Registerkarte Bemerkungen können Sie gewünschte Zusatzinformationen zu dem gerade ausgewählten Beleg notieren und nach Bedarf jeder Zeit vervollständigen, bearbeiten oder auch löschen. Dazu muss die Adresse jedoch im Änderungsmodus sein. Klicken Sie dazu den Button 'Ändern'.
  • Dokumenten-Management Diese Registerkarte zeigt Ihnen alle diesem Beleg angehängte Dokumente an. Zum Verwalten der Dokumente (Importieren, Bearbeiten, Löschen, etc.) kann die untergeordnete Menüfunktion, durch einen Doppelklick in die 'Suchliste' oder durch einen Klick auf den Button 'Ändern', geöffnet werden. Nähere Informationen zur Verwaltung der Dokumente im Dokumenten-Management finden Sie im Handbuch unter 'DMS'.
  • Individual-Variablen Die Registerkarte Individual-Variablen zeigt Ihnen eigene individuelle Variablen (Eingabefelder) an. Sie können die Belege z.B. um weitere Kennzeichen und Besonderheiten ergänzen. Dazu stehen Ihnen neun Steuerelemente zur Verfügung: drei Sorten von TextBoxen, CheckBox, ComboBox, IntegerBox, DoubleBox, DatePicker und TimePicker. Sie können nahezu beliebig viele solcher Individualvariablen erstellen. Die Registerkarte um weitere individuelle Variablen (Eingabefelder) zu ergänzen, können Sie unter der Menüfunktion 'Verwaltung --> System-Konfiguration --> Individual-Variablen'. Näheres dazu finden Sie im Handbuch unter 'Individual-Variablen'.

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