'BARK'  -  Verwaltung aller Barverkaufs-Kassen

Bar Verkaufs Kassen

Die Einstellung und Verwaltung der Barverkaufs-Kassen findet unter 'Verwaltung -> FIBU-Konfiguration -> Barverkaufs-Kassen' statt.

Allgemeine Beschreibung

Um den Barverkauf der ERP-Software easyWinArt nutzen zu können, muss zunächst in der Menü-Funktion 'Barverkaufs-Kassen' mindestens eine Barverkaufs-Kasse angelegt und konfiguriert werden. Die Anzahl der Kassen ist nicht begrenzt. Der eigentliche Barverkauf findet in der Menü-Funktion 'Finanzen --> Barverkauf' statt.

Beim Öffnen der Menü-Funktion 'Barverkaufs-Kassen' werden in der Suchliste im oberen Bereich die vorhandenen Barkassen angezeigt. Sind noch keine Barkassen angelegt worden, so wird diese Liste entprechend leer dargestellt und es kann die erste Barkasse angelegt werden.

Screenshot Barverkaufs Kasse

Vorbereitungen für eine neue Barkasse

Die Konfiguration einer Barkasse enthält gleich mehrere Felder, in denen keine neuen Werte eingetragen, sondern vorhandere Werte ausgewählt werden müssen. Diese sind zuvor in anderen Menü-Funktion der Verwaltung einzustellen, sofern notwendig und nicht bereits vorhanden. Diese sind das FIBU-Konto-Barkasse, das FIBU-Konto-Bank, die Kontengruppe-Verkauf und Kontengruppe-Einkauf, sowie der Lager-Ort mit dem zugehörigen Lager-Magazin.

Die Angabe der beiden Fibu-Konten ist notwendig, damit der jeweilige Zahlungsfluss buchhalterisch korrekt in der Finanzbuchhaltung verbucht werden kann. Die entsprechenden Konten sind in der Menü-Funktion Fibu-Kontenrahmen anzulegen.

Bei manuellen Positionen, d.h. ohne Auswahl einer Artikelnummer und mit händischer Eingabe einer Kurzbezeichnung, wird immer die Standard-Fibu-Kontengruppe verwendet. Dafür ist die Angabe der gewünschten Kontengruppe für Verkauf und Einkauf notwendig. Dies zieht nach sich, dass eine entsprechende Kontenfindung konfiguriert wird und die gewünschten Fibu-Konten vorhanden sind. Mehr dazu verrät das Kapitel Fibu-Kontenfindung.

Sofern automatische Lagerbuchungen beim Barverkauf aktiviert sind, wird für Lagerabgänge und -zugänge der angegebene Lagerort mit dem angegebenen Magazin verwendet. Die Aktivierung der automatischen Lagerbuchungen kann in der Mandanten-Konfiguration vorgenommen werden.

Sobald obige Vorbereitungen erledigt worden sind, steht der Anlage einer Barverkaufs-Kasse nichts mehr im Wege.

ACHTUNG: Falls Sie die Menüfunktion 'Barverkaufs-Kassen' bereits vorher geöffnet haben und im Zuge der obigen Vorbereitungen neue Datensätze angelegt wurden, z.B. neue Fibu-Konten etc., so beenden Sie diese Menü-Funktion und rufen sie erneut auf,  oder führen Sie mit dem Button Aktualisieren der Funktions-Toolbar eine Aktualisierung durch.

Anlegen einer neuen Barkasse

Sind obige Vorbereitungen erfolgreich durchgeführt worden, so kann mit dem Button 'Neu' in der Aktions-Toolbar eine neue Barverkaufs-Kasse angelegt werden.

Zunächst erhält die neue Barverkaufs-Kasse mit einem Kürzel sowie einer Benennung zwei eindeutige Identifikations-Merkmale. Diese können frei gewählt werden. Weiterhin ist der aktuelle Kassenbestand einzutragen, der anfänglich in der Kasse enthalten ist. Über das Häckchen 'Bruttopreis orientiert' wird eingestellt, ob in einem Barverkaufs-Beleg an der Position der Bruttopreis oder der Nettopreis verändert bzw. eingetragen werden kann. Auch das Aussehen des Beleg-Ausdrucks / Kassenbons ist maßgeblich davon abhängig. Üblicherweise wird mit einer bruttopreis-orientierten Kasse gearbeitet.

Im nächsten Schritt werden die gewünschten Fibu-Konten sowie die Standard-Fibu-Kontengruppen und die Lagerdaten (Lagerort und Magazin) ausgewählt. Eine Auswahl kann im jeweiligen Auswahl-Fenster getroffen werden, dass sich nach einem Klick auf die entsprechende blaue Schrift öffnet.

Erst wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt wurden, kann der Speichervorgang durchgeführt werden und in der Suchliste erscheint die erstellte Barverkaufs-Kasse. 

Beratung erwünscht?

Gerne können Sie mich oder einen mein­er freund­lichen Kollegen telefonisch er­reichen:  +49 2161 277 680

Alter­na­tiv schrei­ben Sie uns an  info@it-easy.de oder nutz­en Sie das nach­folgende Kontakt­formular.

Ihr Ralf Jasper
Kundenservice

Mitarbeiterfoto von Herrn Ralf Jasper


Rückruf-Service

Für eine möglichst unkomplizierte Kontaktaufnahme füllen Sie bitte das unten stehende Formular aus und klicken auf „Rückruf anfordern“.