'Stl' - Stückliste

Stückliste für die Fertigung

Mit der in easyWinArt integrierten Stückliste können alle für ein zu produzierendes Produkt benötigten Teile strukturiert am entsprechenden Artikel in den Stammdaten abgespeichert werden. Die Stückliste kann aus dem Menü mittels 'Stammdaten -> Stücklisten -> Stückliste' geöffnet werden, dann ist allerdings eine Eingabe des gewünschten Artikels enrforderlich. Zusätzlich befindet sich die Stückliste in der Artikel-Verwaltung am Artikel selbst, und zwar im Detailbereich in der gleichnamigen Registerkarte. Die Stückliste für die Fertigung ist am blauen Würfel-Icon zu erkennen. Zunächst wird die Baukastenstückliste angezeigt, d.h. es wird genau eine Ebene der Produktstruktur betrachtet. In der Registerkarte befinden sich unten zwei Buttons, mit denen der Inhalt der Registerkarte zur Struktur-Stückliste oder zum Verwendungsnachweis umgeschaltet werden kann. Im Feld 'Identifikation' links im Detailbereich lässt sich an zwei Icons schnell erkennen, ob am aktuell markierten Artikel eine Stückliste vorhanden ist.

Ansicht der Struktur-Stückliste

Wird in der Registerkarte die Strukturstückliste angezeigt, so sind alle Ebenen der Struktur zu sehen, die dem geöffneten Artikel untergeordnet sind. Ein Klick auf die Überschrift der Registerkarte 'Fertigungs-Struktur-Stückliste: ..." klappt alle Ebenen auf oder zu. Mit einem Doppelklick auf einen Eintrag wird der entsprechende Artikel aufgerufen. Vor den einzelnen Artikeln sind verschiedene Statussymbole dargestellt. Zahnräder weisen auf einen Fertigungsartikel hin, während ein Einkaufswagen einen Einkaufsartikel kennzeichnet. Sind nur diese beiden Symbole abgebildet, so ist eine korrekte Disposition aller Artikel möglich. Die Symbole roter Kreis, grüner Kreis und gelber Kreis weisen dagegen auf Artikel hin, bei denen auf Grund der Konfiguration keine Disposition möglich ist. Dies kann durch entsprechende Änderungen in der Registerkarte 'Dispositions-Kennzeichen' am jeweiligen Artikel korrigiert werden. Bei einem roten Kreis fehlt einem Produkt mit Einkaufs-Priorität das Kennzeichen 'Einkaufs-Dispositionsfähig', so dass keine Disposition durchgeführt wird. Genauso ist bei einem grünen Kreis am Produkt mit Fertigungs-Priorität das Kennzeichen 'Fertigungs-Dispositionsfähig' nicht eingestellt. Das Häckchen 'Fertigungs-Priorität' entscheidet je nach Zustand über diese beiden Prioritäten. Ist ein Artikel gar nicht als lagerfähig gekennzeichnet, so wird darauf durch einen gelben Kreis hingewiesen. Ein nicht lagerfähiger Artikel kann keines der beiden Dispositions-Kennzeichen und auch kein Prioritäts-Kennzeichen besitzen.

Ansicht des Verwendungsnachweises

In der Registerkarte kann neben der Struktur-Stückliste auch der Verwendungsnachweis angezeigt werden. Hier lässt sich für jeden Artikel einsehen, in welchen Stücklisten er verwendet wird. Durch Aufklappen der untergeodneten Einträge lässt sich die Verwendung über die einzelnen Stücklisten bis zum obergeordneten Artikel verfolgen. Ein Klick auf die Überschrift der Registerkarte 'Verwendungsnachweis in ..." klappt alle Ebenen auf oder zu. Mit einem Doppelklick auf einen Eintrag wird der entsprechende Artikel aufgerufen.

Bearbeiten der Baukasten-Stückliste

Zum Bearbeiten der Stückliste eines Artikels wird diese entweder über das Menü 'Stammdaten -> Stücklisten -> Stückliste' oder über die Registerkarte am Artikel 'Stückliste-Fertigung' (Doppelklick oder Ändern) aufgerufen. In der Suchliste werden die Stücklisten-Positionen aufgeführt, die in dieser Stückliste eingetragen sind. Über den Button 'Neu' in der Aktions-Toolbar lässt sich ein neuer Artikel aus dem Artikelstamm als Stücklisten-Position einstellen. Im Detailbereich sind die grundsätzlichen Daten der in der Suchliste markierten Stücklisten-Position zu sehen, rechts sind in der Registerkarte 'Zusatz-Daten' weitere Daten angeordnet. In den Registerkarten Struktur-Stückliste und Verwendungsnachweis lassen sich nach oben bereits beschriebenen Regeln weitere Informationen der markierten Stücklisten-Position betrachten. Im Detailbereich wird oben über dem aktuellen Artikel auch der obergeordnete Artikel dieser Stückliste genannt. Darüber sind Buttons angeordnet, mit denen der aktuelle sowie der übergeordnete Artikel direkt in der Artikel-Verwaltung geöffnet werden können. Mit dem dritten Button kann direkt die Stückliste der aktuell gewählten Stücklisten-Position, also die untergeordnete Stückliste bearbeitet werden. So spart man sich den Umweg über die Artikel-Verwaltung.

Detaildaten der Baukasten-Stückliste

Im Detailbereich der Baukasten-Stückliste werden verschiedene Daten des übergeordneten sowie des aktuell ausgewählten Artikels angezeigt. Wird ein neuer Artikel als Stücklisten-Position angelegt, so wird an dieser Stelle die benötigte Menge eingegeben sowie falls erforderlich ein zugehöriger Mengenfaktor, um etwa ganz kleine Mengen einfacher abbilden zu können. Die Reihenfolge wird automatisch vergeben, über die Buttons mit den blauen Pfeilen kann diese, ähnlich wie bei den Beleg-Positionen, verändert werden. Das Feld Position wird automatisch gefüllt, wenn es leer ist, kann aber auch einen ganz individuellen Inhalt vom Anwender erhalten. Weiter unten ist Platz für einen individuellen Text zur Stücklisten-Position. Auf der rechten Seite sind in der Registerkarte 'Zusatz-Daten' zunächst einige Kennzeichen zur Stücklisten-Positon angeordnet. Mit dem Häckchen 'Kunden-Beistellung' wird gekennzeichnet, dass eine Position vom Kunden beigesteuert wird und daher nicht selbst bestellt (Einkaufsteil) bzw. nicht produziert (Fertigungsteil) werden muss. Gleiches gilt mit dem Häckchen 'Bestell-Beistellung' im Einkauf, d.h. ein Lieferant bekommt von Ihnen das entsprechende Produkt und muss es selbst nicht mehr einkaufen oder produzieren. Unter diesen Häckchen lässt sich die Regelung für Stücklisten-Alternativen einstellen (Plus-Minus-Stückliste), dazu unten mehr. Weiterhin gibt es Änderungs-Kennzeichen, die rein informativ sind und sinnvollerweise gebraucht werden, um Änderungen an Positionen zu dokumentieren. Darunter lässt sich ein Gültigkeits-Zeitraum einstellen, nur innehalb dieses Zeitraumes wird die Position in der Struktur angezeigt und in der Fertigung verwendet.

Stücklisten-Alternativen (Plus-Minus-Stückliste)

 Für jede Position einer Stückliste kann eingestellt werden, ob diese eine Alternative ist. Dann wird diese Position in der Struktur-Stückliste nicht angezeigt und in der Fertigung nur verwendet, wenn die entsprechende Alternative ausgewählt wird. Alternativen müssen vor der ersten Verwendung in der Menü-Funktion 'Stammdaten -> Stücklisten -> Stücklisten-Alternativen' eingestellt werden mit Kürzel und Bezeichnung. Dann erst stehen diese an der Stückliste zur Auswahl. Neben der Auswahlbox ist das Häckchen 'Standard-Alternative' angeordnet. Dieses bestimmt, ob eine Position, der keine Alternative zugeordnet ist, im Falle einer alternativen Stückliste entfernt wird oder immer enthalten ist. Eine Position, die dieses Häckchen nicht gesetzt hat, ist immer enthalten, während eine Position mit gesetztem Häckchen nur in der Standard-Stückliste enthalten ist und im Falle einer Alternative entfernt wird.

Beispiel: Ein Tisch wird meistens mit einer grünen Tischplatte hergestellt, kann aber auch alternativ mit einer roten Tischplatte produziert werden. Er hat eine Stückliste, diese enthält ein Tischbein (Menge: 4 Stück), eine rote Tischplatte und eine grüne Tischplatte. Die Position Tischbein hat keine Alternative und auch das Häckchen 'Standard-Alternative' nicht gesetzt, da die Tischbeine immer gleich vorhanden sind. Die rote Tischplatte hat eine Alternative eingestellt, z.B. mit der Bezeichnung "rote Tischplatte". Die grüne Tischplatte hat keine Alternative, aber dafür das Häckchen 'Standard-Alternative' gesetzt, da die grüne Tischplatte entfernt werden soll, wenn in der Fertigung eine Alternative gewählt wird. Würde dieses Häckchen an der grünen Tischplatte nicht gesetzt werden, würde im Falle der Produktion der Alternative "rote Tischplatte" die grüne Tischplatte ebenfalls verbaut werden. Dann wären zwei Tischplatten gleichzeitig montiert, was natürlich keinen Sinn ergibt. Soll die Standard-Stückliste in der Produktion verwendet werden, so werden alle Positionen verarbeitet, an denen keine Alternative eingetragen ist, das Häckchen 'Standard-Alternative' ist unerheblich.

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