Zusatz-Informationen

Registerkarte Zusatz-Information

In diesem Register können Angaben zu den Frachtkonditionen, Sonderkonditionen (Adressrabatt), Konsignationslager und wenn Sie ein Vertriebskanal nutzen, die Channel-Kennung und Chanel-Nummer eingestellt werden. Zudem können Sie Angaben zum Web-Artikel-Suchverfahren und zu dem Adressen-Import machen.

Registerkarte Zusatz-Information

Fracht-Konditionen

Im Bereich 'Fracht-Konditionen' können Sie Angaben zu Fracht-Pauschale und Fracht-Freigrenze machen. Mit der Eingabe der Frach-Pauschale bestimmen Sie die pauschale Versandkosten für die gerade ausgewählte Adresse. Das heißt, dass unabhängig von der Versandmenge nur eine bestimmter Betrag für die Versandkosten berechnet wird. Die Eingabe der Frach-Freigrenze legt fest, ab welchen Betrag die Versandkosten übernommen werden.

Konsignationslager

Um der Adresse (einem Kunden) ein Konsignationslager zu zuweisen, wählen im Auswahlfeld 'Lagerort' den gewünschten Lagerort aus. Wenn das Auswahlfeld leer ist, dann sind noch keine Konsignationslager angelegt worden. Konsignationslager Anlegen und Verwalten können Sie unter der Menü-Funktion Lager --> Lagerorte. Beachten Sie dabei, dass für diese Funktion nur 'Konsignationslager' angelegt werden können. Ein Konsignationslager darf kein Haupt- oder Sperrlager sein. Das Anlegen eines Konsignationslagers erfordert auch, dass ein Lager-Magazin angelegt wird. Ist kein Konsignationslager angelegt/ausgewählt, kann auch kein Magazin ausgewählt werden. Ist ein Konsignationslager angelegt und ausgewählt, so können Sie mit dem Auswählen eines Magazins fortfahren. Klicken Sie dazu den 'blauen Schriftzug' Magazin an und wählen Sie das gewünschte 'Magazin' aus. Magazine verwalten können Sie unter der Menüfunktion 'Lager --> Lager-Magazine'.

Lieferanten-Konsignationslager

Wird Ware Ihrer Lieferanten bei Ihren gelagert, welche so lange im Besitz Ihrer Lieferanten bleibt, bis sie verbraucht wird, so können diese Konsignations-Ware in easyWinArt verwalten sowie Ihrem Lieferanten automatische Meldungen über die zu fakturierenden Verbräuche generieren.

Das Abrechnen der Lieferanten-Konsignationslager-Verbräuche kann jederzeit über eine automatisch zu generierende Abrechnungs-Verbindlichkeit erfolgen. Dazu wird eine Verbindlichkeit ohne Positionen für den jeweiligen Konsi-Lieferanten erstellt. Über den Toolbar-Button 'Abrechnen der Lieferanten-Konsignationslager-Verbräuche …' werden nach Eingabe eines Bis-Datums alle resultierenden Verbräuche aus Plus-Minus-Buchungen für alle Artikel ermittelt und der Verbindlichkeit als Positionen hinzugefügt. Diese Verbindlichkeit kann mit der Eingangsrechnung des Konsi-Lieferanten abgeglichen werden, oder diesem direkt als Belastungsanzeige geschickt werden. Für jede generierte Verbindlichkeits-Position werden automatisch alle Lagerjournal-Einträge, aus denen die Verbindlichkeits-Position kumuliert wurde, ausgetragen. Es wird das Häkchen 'Abgerechneter Verbrauch' sowie das Abrechnungs-Datum samt Uhrzeit gesetzt. Wird eine Konsi-Verbindlichkeits-Position gelöscht, so wird auch der zugewiesene Lagerjournal-Verbrauch wieder zurückgesetzt und damit bei der nächsten Abrechnung neu berücksichtigt. Lagerjournal-Verbräuche, die nicht abgerechnet werden sollen, können auch manuell erledigt werden. Aus jedem abgerechneten Lagerjournal-Verbrauch kann direkt die zugeordnete Verbindlichkeit bzw. Verbindlichkeit-Position aufgerufen werden.

Verbräuche vom EK-Konsi-Lager sind:

  • Alle manuellen Lagerabgänge für das Konsi-Lager (minus)
  • Alle manuellen Lager-Umbuchungen auf und vom Konsi-Lager (minus oder plus)
  • Alle manuellen Bestands-Korrekturen für das Konsi-Lager (minus oder plus)
  • Alle automatischen Lager-Zu- und Abgänge auf und vom Konsi-Lager (minus oder plus), bei denen die Adresse ungleich dem Konsi-Lieferanten des Konsi-Lagers ist oder keine Adresse vorhanden ist.

 

Die Menüfunktion 'Lager-Orte' ist um das Kennzeichen 'EK-Konsi-Lager', sowie um ein optionales 'EK-Konsi-Lager-Startdatum erweitert worden, wobei ein nicht eingegebenes EK-Konsi-Lager-Startdatum bedeutet: Startdatum = 01.01.2000.

Für jeden Lieferanten im easyWinArt kann genau ein Lieferanten-Konsignationslager eingestellt werden - Diesem können untergeordnet beliebig viele EK-Konsi-Magazine zugewiesen werden. Die Zuordnung des EK-Konsi-Lager zum Lieferanten erfolgt über die Adressverwaltung in der Registerkarte 'Vertreter und Konsignationslager'. Im Lagerjournal gibt es die Journal-Buchungstypen 'EK-Konsi-Lager' und 'EK-Konsi-Verbrauch, wobei alle Zu- und Abbuchungen auf ein EK-Konsi-Lager immer den Buchungstyp 'EK-Konsi-Lager' haben.

Sonder-Konditionen

Im Bereich 'Sonder-Konditionen' können Sie ein Rabatt für die gerade ausgewählte Adresse eingeben. Pro Artikel kann ein Verkaufs-Sonderpreis und ein Einkaufs-Sonderpreis, pro Mengeneinheit, eingestellt werden. Für beide Möglichkeiten lässt sich einstellen, ob der Sonderpreis Rabattfähig ist oder nicht. Ist das Häkchen 'Rabattfähig' (in der Registerkarte 'Verkaufs/Einkaufs-Sonderpreise') eines Artikels eingeschaltet, so wird der Adress-Rabatt, den Sie im Eingabefeld 'Adress-Rabatt' eingeben können, für die Artikel der ausgewählten Adresse verwendet. Dies gilt aber nur wenn keine Übergeordneten Rabatteinstellungen vorgenommen wurden. Weitere Informationen zu Sonderpreisen und Rabatteinstellungen finden Sie im Handbuch unter 'Menü: Stammdaten --> Preisfindung'.

Vertriebskanal

Die Funktion 'Die Adresse repräsentiert einen Vertriebskanal' wurde für eine weitreichende Integration der eCommerce-Plattform 'TB.One' der Firma Tradebyte Software GmbH programmiert. Mit TB.One kann jeder Online-Shop auf einfache Weise auch zum Marktplatz für andere Anbieter werden. Tradebyte unterstützt Vertriebsplattformen wie Neckermann, Otto, Plus usw., Marktplätze wie Amazon, MeinPaket von DHL, Quelle, STYLIGHT usw. und Shop-Systeme wie OXID, Magento usw.

Nähere Auskunft zum Thema Vertriebskanal erfahren Sie über eine telefonische Anfrage.

Web-Artikel Suchverfahren

Unter 'Web-Artikel-Suchverfahren' können die Artikelbestände (Webkataloge bzw. Online-Shops) vordefinierter Lieferanten durchsucht werden. Die gefundenen Artikel werden tabellarisch und preislich sortiert dargestellt und können somit leicht miteinander verglichen werden. Auf diese Weise kann leicht für eine gewünschte Menge der passende lieferbare Artikel über mehrere Lieferanten hinweg ausgesucht werden. Anschließend können ein oder mehrere Artikel angewählt und automatisch in den Artikelstamm von easyWinArt importiert werden. Vorhandene Artikel werden aktualisiert. Dabei werden neutrale und lieferantenspezifische Artikeldaten sowie die jeweiligen lieferantenspezifischen Staffelpreise übernommen.

Es können beliebig viele Register geöffnet und in jedem Register kann eine separate Suche ausgeführt werden. Jede Suche wird in einem eigenen Thread gestartet, so dass parallel nach beliebig vielen Artikeln gleichzeitig gesucht werden kann. Als Suchbegriff kann ein Freitext oder eine eigene Artikelnummer aus dem Artikelstamm eingegeben werden. Wird die eigene Artikelnummer eingegeben, so wird automatisch bei jedem Lieferanten nach der im Artikelstamm hinterlegten lieferantenspezifischen Artikelnummer gesucht. Ist eine solche nicht hinterlegt, so wird der Artikel-Kurztext verwendet. Weiterhin kann eine Menge eingegeben werden, damit man die Preise den jeweiligen Preisstaffeln entsprechend für die gewünschte Menge vergleichen kann.

Die Web-Artikel-Suche umfasst die Web-Artikel-Suchverfahren von folgenden Lieferanten:

  • Farnell (www.farnell.de)
  • Mouser Electronics (www.mouser.com)
  • Distrelec (www.distrelec.de)
  • Bürklin (www.buerklin.de)
  • Digikey (www.digikey.de)
  • Future Electronics (http://de.futureelectronics.com)

In weiteren Kundenprojekten können auf Kundenwunsch auch andere Web-Artikel-Suchverfahren realisiert werden.

Adressen-Import

Haben Sie Ihre Daten aus einem alten ERP-System nach easyWinArt importiert und möchten als Zusatzinformation für diese Adresse z.B. die alte Adressnummer notieren, weil der Daten-Import nicht vollständig abgelaufen ist, dann können Sie dafür das Eingabefeld Import-Kennung nutzen und dort z.B. die alte Adressnummer eingeben. Natürlich können Sie dieses Eingabefeld auch für andere Eingaben nutzen. Um z.B. die GUID der Adresse im alten System zu notieren oder eine Eingaben zu machen die nichts mit einem Import gemeinsam hat. Dies ist alles möglich, weil dieses Eingabefeld nur eine reine Informationsfunktion hat.

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Ihr Ralf Jasper
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