EDI

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In der Registerkarte Electronik-Data-Interface (EDI) können Sie den elektronischen Datenaustausch mit Lagerdienstleister verwalten.

Registerkarte EDI

Allgemein

Diese Funktion ist für die easyWinArt-Kunden gedacht, die kein eigenes Lager unterhalten, sondern Lager und Versand über einen externen Lagerdienstleister abwickeln.

Für die Realisierung des elektronischen Datenaustausches müssen Sie in den dafür vorgesehenen Auswahlfelder Ihr 'EDI-Verfahren' auswählen und Ihre 'EDI-Parameter' eingeben. Zurzeit wird nur das Verfahren 'KOMSA' der Firma KOMSA Kommunikation Sachsen AG unterstützt. Weiter EDI-Verfahren können nach Ihrem Wunsch dazu programmiert und bestehende Funktionen Ihren Geschäftsabwicklungen angepasst werden. Eine nähere Auskunft zum Thema EDI für Ihr Unternehmen erhalten Sie von unseren Mitarbeitern.

Geschäftsablauf mit EDI

Im folgendem wird ein Electronik-Data-Interface Geschäftsablauf dargestellt.

Im easyWinArt wird ein 'Kunden-Auftrag' eingestellt mit ein oder mehreren Positionen, deren Artikel im externen Lager verwaltet werden. Der Kunden-Auftrag kann auch automatisch aus einem Webshop eingelesen werden. Durch einen Klick auf den Toolbar-Button 'Rechnung erstellen und Ausgangs-Lieferung erstellen ...' wird ein verknüpfter 'Lieferschein' und eine verknüpfte 'Rechnung' erzeugt und angezeigt. Ein Klick auf den neuen Druck-Button 'EDI-Lager' reicht aus, dem Lagerdienstleister eine XML-Datei elektronisch zu übermitteln, in der alle Versand-Informationen enthalten sind. Parallel wird dem Lagerdienstleister automatisch der Lieferschein und die Rechnung im PDF-Format übertragen, damit diese den zu versendenden Artikeln beigelegt werden können. Der gesamte Vorgang dauert nur wenige Sekunden.

Nachdem der Lagerdienstleister den Versand ausgeführt hat, stellt er eine Versand-Bestätigung auf seinem FTP-Verzeichnis bereit. Auch diese wird in einstellbaren Zeitintervallen automatisch über einen serverbasierenden Scheduler-Task ins easyWinArt-System übernommen. Bei einem serverbasierenden Scheduler-Task 'Lager-Dienstleister' werden Zeitgesteuert, z.B. jede Nacht, alle vom Lagerdienstleister ausgelieferten Aufträge automatisch ins easyWinArt zurückgemeldet und optisch durch ein 'Geliefert'-Symbol' (LKW) gekennzeichnet. Dabei werden auch die Seriennummern aller ausgelieferten Artikel übertragen und in den Rechnungspositionen abgespeichert. Über eine entsprechende Suchfunktion kann jederzeit nachvollzogen werden, welche Artikel mit welchen Seriennummern welcher Kunde zu welchem Zeitpunkt bekommen hat.

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Ihr Ralf Jasper
Kundenservice

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