Buchhaltung

Registerkarte Buchhaltung

In der Registerkarte Buchhaltung können Sie buchhalterische Grundeinstellungen für die gerade ausgewählte Adresse vornehmen. Beachten Sie bitte, dass fast alle Einstellungen die Sie hier vornehmen, in die Einstellung der Belege übernommen werden. Nur die Einstellung des Kreditlimit der Kunden, der USt.-IdNr., der Steuernummer und der Handelsregisternummer haben hier kein Einfluss auf die Einstellung der Vorgangsbelege.

Registerkarte Buchhaltung

Diese Registerkarte wird in sechs Kategorien unterteilt. In den allgemeinen Teil, Fakturierung, Zahlung, Lieferung, Lastschrift und Kreditlimit.

Allgemein

Unter dem Punkt 'Allgemein' können Sie die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, die Steuernummer, die Handelsregisternummer und den 'Mehrwertsteuer-Satz' eingeben. Den Mehrwertsteuer-Satz ändern Sie indem Sie den blauen Schriftzug 'MwSt.-Satz' anklicken. Ein neues Fenster poppt auf, wählen Sie den gewünschten MwSt.-Satz aus und bestätigen Sie die Auswahl mit den Button 'Auswählen'. Beachten Sie dabei, dass für ein Land maximal drei verschiedene MwSt.-Sätze zu Auswahl stehen können. Die Auswahl für Deutschland wäre z.B.:

  • Volle Mehrwertsteuer (19%)
  • Ermäßigte Mehrwertsteuer (7%)
  • Mehrwertsteuer frei (0%).

Fakturierung

Im Bereich 'Fakturierung' können Sie die Währung und die Sprache auswählen. Klicken Sie dazu auf den blauen Schriftzug Währung oder Sprache. Mit dieser Einstellung bestimmen Sie die Währungseinstellung für die gesamte Adresse aber auch in welcher Währung und auf welcher Sprache die Belege ausgestellt werden. Die Voraussetzung dafür ist, dass die Währungskurse für die relevanten Währungen und die Texte in den gewünschten Sprachen hinterlegt sind. Grundregelnd haben Sie die Auswahl zwischen 34 Währungen und 23 Sprachen. Soll die Auswahl nicht ausreichen, können Sie die Listen um weitere Währungen und Sprachen beliebig erweitern.

Zahlung

Unter 'Zahlung' finden Sie die Zahlungsart und Zahlungsbedingungen. Die gewünschte Auswahl können Sie mit einem Klick auf den 'blauen Schriftzug' vornehmen. Die Zahlungsarten sind vom System vorgegeben, dabei haben Sie die Auswahl zwischen Kreditkarte, Lastschrift, Nachnahme, PayPal-Zahlung und Rechnung. Die Zahlungsbedingungen sind nicht vorgegeben und können unter der Menüfunktion 'Verwaltung --> FIBU-Konfiguration --> Zahlungsbedingungen' verwaltet werden.

Lieferung

Im Bereich 'Lieferung' können Sie die Lieferbedingung, Versandbedingung und Verpackung auswählen. Die gewünschte Auswahl können Sie mit einem Klick auf den 'blauen Schriftzug' vornehmen. Um eine Auswahl der Werte haben zu können, müssen die auswählbaren Werte vorab in der Verwaltung hinterlegt werden. 

Lastschrift

Unter 'Lastschrift' können Sie eine Lastschrift-Bank für die gerade ausgewählte Adresse auswählen. Klicken Sie dazu auf den 'blauen Schriftzug' Lastschrift-Bank. Auch hier besteht eine Auswahl nur zwischen den Banken, die Sie im Voraus angelegt haben. Die Zusatzfelder zeigen Ihnen die Nebeninformation wie die Kontonummer und den Ort der Bank. Diese Felder haben nur eine Anzeigefunktion, Daten können dort nicht verändert werden. Um Bankdaten zu verwalten, navigieren Sie zu der Menüfunktion 'Verwaltung --> System-Konfiguration --> Firmen-Bankenverbindungen'.

Kreditlimit

Mit der Funktion 'Kreditlimit für Kunden' legen Sie fest, wie hoch der maximale Wert der offenen Zahlungen, für diese Adresse, sein darf. Überschreitet die ausgewählte Adresse mit dem Status 'Kunde' diesen Betrag, in dem Sie ihm z.B. eine Rechnung oder ein Auftrag erstellen möchten, so poppt ein 'Fenster' auf, mit dem Hinweis, dass der Kreditlimit überschritten wurde. Klicken Sie auf den Button 'OK' und Sie können weiter Arbeiten. Die Hinweismeldung warnt Sie nur, hindert Sie aber nicht den Arbeitsschritt zu beenden. Sie können den Beleg zu Ende erstellen oder anderweitig Fortfahren. Wenn auch die Eskalationsgrenze überschritten wird, dann poppt ein anderes 'Fenster' auf und warnt Sie, dass die Eskalationsgrenze überschritten wurde. Hier können Sie mit 'Ja' fortfahren und mit 'Nein' den Arbeitsgang abbrechen. Anmerkung: Die Funktion "Kreditlimit für Kunden" ist nur dann aktiv, wenn in der Mandanten-Konfiguration das Häkchen "Kreditlimit aktivieren" gesetzt ist. Diese Einstellung können Sie unter der Menü-Funktion 'Verwaltung --> System-Konfiguration --> Mandanten-Konfiguration' vornehmen.

EORI-Nummer

Die EORI-Nummer (Economic Operators Registration and Identification) ist der Nachfolger der Zollnummer auf europäischer Ebene. Sie dient der Identifizierung von Wirtschaftsbeteiligten bei der Zollabfertigung. Die EORI-Nummer kann bis zu 17 Zeichen enthalten und beginnt mit dem zweistelligen Länder-Präfix des jeweiligen Mitgliedstaates. Sie wird vom Zoll für jedes Unternehmen mit Warenverkehr auf europäischer Ebene vergeben.

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Ihr Ralf Jasper
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