EasyWinArt-Umzug auf einen anderen PC / Server

Wenn Sie eine Einzelplatz- oder Server-Installation von easyWinArt verwenden und easyWinArt auf einen neuen PC oder Server umziehen wollen, so befolgen Sie die folgenden Schritte, um alle Daten aus der Datenbank sowie Reports, Dokumente etc. zu übernehmen.

Zeitgleicher Zugriff auf den neuen, sowie den alten PC / Server möglich

Sofern Ihnen beide Computer zeitgleich zur Verfügung stehen, führen Sie auf dem Ziel-Computer eine normale Neuinstallation von easyWinArt durch. Danach ist auf Quell- und Ziel-Computer das gleiche Software-Update von easyWinArt auszuführen. Danach sollten beide Installationen dieselbe Programm-Versionsnummer haben, dies kann im Menü unter 'Hilfe --> Versions-Informationen' nachgesehen werden, z.B. '4.0.6358.29919'. Sichern Sie jetzt die Daten der alten easyWinArt-Installation. Öffnen Sie dazu am alten Computer die Menüfunktion 'Verwaltung --> Backup --> Mandanten-Backup' und betätigen Sie die den Button 'Nur Lizenzdatenbank sichern'. Dabei ist es egal, welcher Mandant in der Suchliste markiert ist, da es immer nur eine Lizenzdatenbank gibt, im SQL Server heisst diese 'easyWinArt'. Danach selektieren Sie in der Suchliste den gewünschten Mandanten (meist der Mandant mit der Datenbank Produktion), der Ihre produktiven Daten enthält, und betätigen Sie den Button 'Mandantensicherung - Daten und Config'. Dabei werden zwei Datenbanken gesichert, die Daten- und die Config-Datenbank des ausgewählten Mandanten. Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle gewünschten Mandanten, z.B. falls Sie mehrere produktive Mandanten haben oder auch den Beispiel- / Test-Mandanten umziehen möchten, weil dort wichtige Testdaten enthalten sind. Bitte achten Sie darauf, welches SQL-Backup-Verzeichnis jeweils angegeben ist und ob alle Backup-Dateien tatsächlich dort abgelegt werden und Ihnen zur Verfügung stehen. Für die Wiederherstellung benötigen Sie diese Backup-Dateien sowie den gesamten easyWinArt-Ordner, der die Unterorder 'Application', 'Setup', usw. enthält. Unter Umständen kann eine easyWinArt-Installation auch so konfiguriert sein, dass diverse Dateien wie z.B. die Dokumente außerhalb des easyWinArt-Ordners abgelegt werden. Dies können Sie in der Menüfunktion 'Verwaltung --> System-Konfiguration --> Mandanten-Verwaltung' überprüfen. Dann sind diese Daten auch entsprechend für den Umzug mitzunehmen.  

KEIN zeitgleicher Zugriff auf den neuen sowie den alten PC/Server möglich

Wenn Ihnen der alte und der neue PC nicht zeitgleich zur Verfügung stehen, so führen Sie zunächst am alten Computer das Software-Update durch. Sichern Sie sich die Datei 'Update.zip' aus dem Ordner '..easyWinArtSetupUpdate'. Danach sind sämtliche Daten des alten easyWinArt zu sichern, die für die Wiederherstellung am neuen PC notwendig sind. Öffnen Sie dazu am alten Computer die Menü-Funktion 'Verwaltung --> Backup --> Mandanten-Backup' und betätigen Sie die den Button 'Nur Lizenzdatenbank sichern'. Dabei ist es egal, welcher Mandant in der Suchliste markiert ist, da es immer nur eine Lizenzdatenbank gibt, im SQL Server heisst diese 'easyWinArt'. Danach selektieren Sie in der Suchliste den gewünschten Mandanten (meist der Mandant mit der Datenbank Produktion), der Ihre produktiven Daten enthält, und betätigen Sie den Button 'Mandantensicherung - Daten und Config'. Dabei werden zwei Datenbanken gesichert, die Daten- und die Config-Datenbank des ausgewählten Mandanten. Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle gewünschten Mandanten, z.B. falls Sie mehrere produktive Mandanten haben oder auch den Beispiel- / Test-Mandanten umziehen möchten, weil dort wichtige Testdaten enthalten sind. Bitte achten Sie darauf, welches SQL-Backup-Verzeichnis jeweils angegeben ist und ob alle Backup-Dateien tatsächlich dort abgelegt werden und Ihnen zur Verfügung stehen. Für die Wiederherstellung benötigen Sie diese Backup-Dateien sowie den gesamten easyWinArt-Ordner, der die Unterorder 'Application', 'SETUP' etc. enthält. Unter Umständen kann eine easyWinArt-Installation auch so konfiguriert sein, dass diverse Dateien wie z.B. die Dokumente außerhalb des easyWinArt-Ordners abgelegt werden. Dies können Sie in der Mandanten-Verwaltung überprüfen. Dann sind diese Daten auch entsprechend für den Umzug mitzunehmen. Jetzt kann der alte Computer abgeschaltet etc. werden. Führen Sie am neuen Computer eine normale Neuinstallation von easyWinArt durch. Kopieren Sie dann die gesicherte Datei 'Update.zip' in den Ordner '..easyWinArtSetupUpdate' und führen Sie das Software-Update aus, allerdings ohne den Button '1. Download' zu betätigen, sondern direkt mit dem Button '2. Software-Update starten'.  

Wiederherstellung der Datenbank(en) auf dem neuen Computer

Die Wiederherstellung eines Mandanten kann jeweils aus einem anderen Mandanten heraus durchgeführt werden. Zur Wiederherstellung des produktiven Mandanten starten Sie easyWinArt z.B. mit dem Beispiel-Mandant und öffnen Sie die Menü-Funktion 'Verwaltung --> Backup --> Mandanten-Backup'. Wählen Sie in der Suchliste den Mandanten 'Produktion' aus und betätigen Sie den Button 'Mandanten zurücksichern - Daten und Config'. Wählen Sie dann die entsprechende Datei Ihrer Sicherung aus. Wiederholen Sie ggf. diesen Vorgang für weitere Mandanten. Haben Sie am alten Computer weitere Mandanten angelegt, so sind diese vor der Wiederherstellung auch am neuen Computer anzulegen. Es kann nur nicht der Mandant wiederhergestellt werden, der gerade gestartet ist, sondern die Wiederherstellung hat dann einfach aus einem anderen Mandanten heraus zu erfolgen.

Wiederherstellung der Dateien und Ordner auf dem neuen Computer

In den alten Daten ist die Datei '..easyWinArtApplicationeasyWinArt-Config.txt' zu löschen, damit die Datei aus der neuen Installation verwendet und nicht überschrieben wird. Danach kann der Ordner 'easyWinArt' auf dem neuen Computer durch den kompletten gesicherten Ordner vom alten Computer überschrieben werden. Im einfachsten Fall reicht dies aus. War das alte easyWinArt hingegen so konfiguriert, dass auch Daten außerhalb des easyWinArt-Ordners lagen, so sind diese auf dem neuen Computer entsprechend abzulegen und easyWinArt entsprechend zu konfigurieren. Sofern keine eigenen Daten in der Lizenz-Datenbank abgelegt waren, kann easyWinArt jetzt gestartet und verwendet werden.

Wiederherstellung der Lizenz-Datenbank

Die Lizenzdatenbank muss nicht zwingend wiederhergestellt werden, wenn Sie keine Anpassungen vorgenommen haben an den Sprachtexten der Oberfläche, den zentralen Druck-Sprachtexten, der Start-Konfiguration, der Mandanten-Verwaltung oder der Mandanten-Kopien. Sofern Sie auch die Lizenz-Datenbank übernehmen müssen, so muss diese außerhalb von easyWinArt wiederhergestellt werden. Aus easyWinArt heraus ist dies nicht möglich, da diese immer in Verwendung ist, wenn easyWinArt ausgeführt wird. In dem Fall ist das Management Studio von Microsoft erforderlich, siehe hier. Die Endung der Backup-Datei der Lizenzdatenbank ist von .EwaBak in .zip zu ändern, dann kann diese entzippt werden. Die resultierende .bak-Datei kann kann mit Hilfe des Management Studios in den SQL Server des neuen Computers eingespielt werden. Wie dies zu tun ist, wird hier in Kürze erklärt. Danach sind noch die beiden Tabellen 'Mandanten' und 'StartKonfiguration' zu korrigieren, sofern der neue Computer einen anderen Computernamen hat, das Installationsverzeichnis bzw. das Netzlaufwerk anders lauten oder sa-/ewa-Passwort sich unterscheiden usw.

Beratung erwünscht?

Gerne können Sie mich oder einen mein­er freund­lichen Kollegen telefonisch er­reichen:  +49 2161 277 680

Alter­na­tiv schrei­ben Sie uns an  info@it-easy.de oder nutz­en Sie das nach­folgende Kontakt­formular.

Ihr Ralf Jasper
Kundenservice

Mitarbeiterfoto von Herrn Ralf Jasper


Rückruf-Service

Für eine möglichst unkomplizierte Kontaktaufnahme füllen Sie bitte das unten stehende Formular aus und klicken auf „Rückruf anfordern“.