Integrierter Report- und Formular-Designer

Sie können mit Hilfe des integrierten Formular-Designers beliebige eigene Reports erstellen. Diese können auch Bilder und grafische Elemente wie Diagramme usw. enthalten. Die "Ausdrucke" müssen nicht zwingend zu Papier gebracht werden. Sie können diese auch faxen, mailen oder einfach (an einem bestimmten Datensatz angehängt) im PDF-Format archivieren.

Speichern der Drucker-Einstellungen

Wird ein neuer Report als Druck-Vorlage angelegt, z.B. 'Rechnung Müller GmbH', so wird dieser beim Drucken generell auf den in Windows als Standdrucker markierten Drucker ausgegeben, sofern man nicht direkt vor dem Drucken im Druckfenster manuell einen anderen Drucker auswählt. Es stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung, einen bestimmten Drucker als voreingestellten Drucker festzulegen.

Die erste Möglichkeit besteht im Designer selbst durch Anpassen der Layout-Einstellungen (zu erreichen über den Button 'Layout'). Die Einstellungen aus diesem Fenster werden im Ordner 'easyWinArtReportsPrinterAnwendername' abgelegt. Zu beachten ist, dass diese Einstellungen dann zunächst nur für den gerade angemeldeten Anwender gelten. Es können aber bei Bedarf, sofern noch nicht vorhanden, Ordner für die anderen Anwender erstellt und die Einstellungs-Datei in diese kopiert werden.

Die zweite Möglichkeit ist dem Anwender beim eigentlichen Drucken eines Formulares im Druck-Fenster gegeben. Hier kann nach Auswahl eines alternativen Druckers diese Einstellung permanent gespeichert werden. Dadurch wird die Einstellungs-Datei im oben genannten Ordner angelegt bzw. eine bereits vorhandene Einstellungs-Datei überschrieben.

Die Einstellungs-Datei kann theoretisch auch mit einem Editor geöffnet werden,  dort kann der Drucker auch händisch hinterlegt werden. In allen Konstellationen gilt: Ist der in der Einstellungs-Datei eingetragene Drucker im Windows nicht vorhanden, so wird wieder der als Standdrucker markierte Drucker als Vorauswahl eingestellt.

Mit Hilfe sogenannter Sichten (SQL-Views) können Sie sich eigene Listen für beliebige Auswertungen erstellen. Damit haben Sie die Möglichkeit, beliebige Daten aus der Datenbank in den gewünschten Zusammenhang zu bringen und dann unter Verwendung des Listen-Generators als Liste in easyWinArt zu integrieren. Anschließend bringen Sie die Daten über eigene Reports in gewünschte Form, wie oben bereits beschrieben.

Beratung erwünscht?

Gerne können Sie mich oder einen mein­er freund­lichen Kollegen telefonisch er­reichen:  +49 2161 277 680

Alter­na­tiv schrei­ben Sie uns an  info@it-easy.de oder nutz­en Sie das nach­folgende Kontakt­formular.

Ihr Ralf Jasper
Kundenservice

Mitarbeiterfoto von Herrn Ralf Jasper


Rückruf-Service

Für eine möglichst unkomplizierte Kontaktaufnahme füllen Sie bitte das unten stehende Formular aus und klicken auf „Rückruf anfordern“.