Lagerdienstleister
Sollten Sie kein eigenes Lager unterhalten, sondern das Lager und den Versand über einen externen Lagerdienstleister abwickeln, so können Sie über die Funktionalität 'Lagerdienstleister' Ihre Geschäftsprozesse im easyWinArt optimieren.
Einrichtung
Der externe Lagerdienstleister wird in der Adressverwaltung im Register 'Electronic-Data-Interchange (EDI)' durch Angabe des 'EDI-Verfahrens für Lager-Dienstleister' festgelegt. Für den elektronischen Datenaustausch müssen zusätzlich die Felder 'EDI-Partner-Kennung', 'EDI-FTP-Server', 'EDI-FTP-Benutzername' und 'EDI-FTP-Passwort' mit den persönlichen Zugangsdaten gefüllt werden.
Anmerkung: Zurzeit wird nur das Verfahren 'KOMSA' der Firma KOMSA Kommunikation Sachsen AG unterstützt. Gerne realisieren wir auf Ihren Wunsch hin auch die Schnittstelle zu anderen Lagerdienstleistern.
Ablauf des Geschäftsprozesses
Im easyWinArt wird ein Kunden-Auftrag eingestellt mit ein oder mehreren Positionen, deren Artikel im externen Lager verwaltet werden. Der Kunden-Auftrag kann auch automatisch aus einem Webshop eingelesen werden. Durch Klick auf den Toolbar-Button 'Rechnung erstellen und Ausgangs-Lieferung erstellen ...' wird ein verknüpfter Lieferschein und eine verknüpfte Rechnung erzeugt und angezeigt. Ein Klick auf den neuen Druck-Button 'EDI-Lager = Versand über Lagerdienstleister per EDI' reicht aus, dem Lagerdienstleister eine XML-Datei elektronisch zu übermitteln, in der alle Versand-Informationen enthalten sind. Parallel wird dem Lagerdienstleister automatisch der Lieferschein und die Rechnung im PDF-Format übertragen, damit diese den zu versendenden Artikeln beigelegt werden können. Der gesamte Vorgang dauert nur wenige Sekunden.