Suchliste

Inhalt der Suchliste

Die Suchliste dient in vielen Menüfunktionen zur übersichtlichen Anzeige der Datensätze der jeweiligen Menüfunktion in tabellarischer Form. Sie zeigt Ihnen z.B. Ihre Artikel, Adressen oder auch Zahlungsbedingungen an, je nachdem, welche Menüfunktion gerade geöffnet ist. Diese Liste kann den gesamten Inhalt einer Tabelle in der Datenbank darstellen oder aber auf eine bestimmte oder zahlenmäßig begrenzte Auswahl von Datensätzen (Zeilen) reduziert sein. Ein Beispiel wäre der Aufruf der Menüfunktion "Kunden". Diese zeigt nur Datensätze aus den Adressen an, die den Wert "Kunde=1" besitzen. Ähnlich verhält es sich mit dem Aufruf einer anwenderspezifischen Menüfunktion. Weiterhin können auch die beiden Suchroutinen "Schnellsuche" und "Erweitere Suche" für eine Reduktion der Datensätze verantwortlich sein. Weiterhin ist beim Laden der meisten Menüfunktionen eine grundsätzliche Begrenzung auf eine bestimmte Anzahl an Datensätzen voreingestellt, um keinen unnötigen Netzwerkverkehr zu erzeugen und eine Datenflut anzuzeigen, die niemand benötigt. Deshalb bekommen Sie beispielsweise von einer Million Artikeln nur die ersten 100 Datensätze angezeigt. Wollen Sie dann trotzdem mehr oder alle Datensätze sehen, so verwenden Sie 'Suchen' oder 'Suchen+' in der  Aktions-Toolbar und betätigen dort direkt den Button 'Suchen'. Möchten Sie dauerhaft mehr Datensätze sofort angezeigt bekommen, so können Sie dies in der Menüfunktion 'Entwicklung --> Werkzeuge --> Menue-Funktionen' einstellen. Wenn Sie eine Datenzeile in der Suchliste anklicken, so werden die Daten aus den einzelnen Spalten in den Steuerelementen im Detailbereich angezeigt und können dort eingegeben oder geändert werden.

Spalteneinstellungen

Die in der Suchliste dargestellten Spalten entsprechen im Wesentlichen den Spalten der zugehörigen Tabelle in der Datenbank, es können aber durchaus noch thematisch zugehörige weitere Spalten aus anderen Tabellen dargestellt werden, z.B. am Beleg diverse Daten aus der Adresstabelle. Die Anzahl der Spalten kann durchaus hoch sein. Deshalb können Sie die sichtbaren Spalten begrenzen, in der Reihenfolge sortieren und ihre jeweilige Breite einstellen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf eine der Spaltenüberschriften. Das Kontextmenü öffnet sich nicht bei einer leeren Suchliste, es muss also zumindest ein Datensatz enthalten sein. Wählen Sie den Punkt "Filter einstellen", setzen Sie vor jeden Eintrag ein Häckchen, der sichtbar sein soll. Tipp: Schließen Sie jetzt das Fenster und öffnen Sie es erneut. Dann sind alle Spalten, die Sie ausgewählt haben, ganz oben angeordnet. Schieben Sie dann diese Einträge per Drag'n'Drop mit der Maus in die gewünschte Reihenfolge. Speichern  Sie dann die Änderungen und aktualisieren Sie die Daten über den gelben oder roten Pfeil in der Funktions-Toolbar. Korrigieren Sie jetzt mit der Maus die Breite der Spalten und speichern Sie auch diese Änderung im eben genutzten Fenster der Filtereinstellung. Diese Einstellungen werden für den aktuellen Anwender und die aktuelle Menü-Funktion gespeichert. Somit kann sich jeder Anwender von easyWinArt die Spalten nach seinen Bedürfnissen einrichten. Um temporär trotz gesetztem Filter alle Spalten einzublenden, verwenden Sie bitte den Button "Filter" in der Aktions-Toolbar.

Darstellung

Sie können das Verhältnis von Detailbereich und Suchliste über den zwischen diesen befindlichen Trenner anpassen. In der Funktions-Toolbar können Sie mit einem Button die gesamte Suchliste ein- oder ausblenden. Mit dem folgenden Button können Sie die eingeblendete Suchliste über den gesamten Detailbereich vergrößern. Ist die Suchliste dagegen gerade ausgeblendet, so wird sie stattdessen als Popup geöffnet.

Sortierung

Innerhalb der Suchliste können Sie die Datensätze nach beliebig vielen Spalten sortieren bzw. untergeordnet weitersortieren. Beim Öffnen einer Menüfunktion ist eine sinnvolle Standard-Sortierung vorgegeben. Wenn Sie auf eine Spalten-Überschrift klicken, so wird nach dieser Spalte sortiert, ein weiterer Klick sortiert absteigend. Das Sternchen markiert Spalten, nach denen sortiert worden ist und ein kleiner Pfeil zeigt die Richtung der Sortierung an. Klicken Sie mit der linken Maustaste eine andere Spalte an, so wird primär nach dieser Spalte sortiert. Über das Kontextmenü können Sie auch nach einer zweiten oder dritten Spalte weiter sortieren oder die gesamte Sortierung aufheben. Wird über weitere Spalten sortiert, so sind diese Spalten alle mit Sternchen versehen.

Navigation

Zum Blättern in der Suchliste benutzen Sie entweder die Maus, oder die Tasten Bild auf/-ab, Pos1 und Ende. Wenn Sie mit einem Rechtsklick das Kontext-Menü eines Datensatzes öffnen, so haben Sie Zugriff auf die abhängigen Menüfunktionen, eine Liste sinnvoller Funktionen, die mit den geöffneten Datensätzen in Verbindung stehen. So können Sie z.B. sehr schnell zu einer Adresse alle Belege öffnen. Weiterhin enthält das Menü einen Eintrag zur Anzeige des genauen Inhaltes des Feldes unter der Maus.

Beratung erwünscht?

Gerne können Sie mich oder einen mein­er freund­lichen Kollegen telefonisch er­reichen:  +49 2161 277 680

Alter­na­tiv schrei­ben Sie uns an  info@it-easy.de oder nutz­en Sie das nach­folgende Kontakt­formular.

Ihr Ralf Jasper
Kundenservice

Mitarbeiterfoto von Herrn Ralf Jasper


Rückruf-Service

Für eine möglichst unkomplizierte Kontaktaufnahme füllen Sie bitte das unten stehende Formular aus und klicken auf „Rückruf anfordern“.