Funktions-Toolbar
Navigationsbereich
Jede Menü-Funktion hat zunächst im oberen Bereich eine Funktions-Toolbar, mit der wesentliche Funktionen und Einstellungen zum aktuellen Fenster getätigt werden. Die Anzahl der Buttons variiert je nach Menü-Funktion und unterscheidet sich nochmals für interne und externe Fenster. In der Summe haben viele Menü-Funktionen aber eine gewisse Grundmenge an Buttons. So können Sie mit dem ersten Button den Navigationsbereich ausblenden.
Suchliste ein-/ausblenden
Der nächste Button dient dazu, die Suchliste ein- und auszublenden. Mit dem folgenden Button können Sie die eingeblendete Suchliste über den gesamten Detailbereich vergrößern. Ist die Suchliste dagegen gerade ausgeblendet, so wird diese stattdessen als Popup geöffnet.
Aktualisierung der Datensätze
Als nächstes folgen Buttons für zwei Arten der Aktualisierung für die Suchliste und den Detailbereich. Mit dem gelben Pfeil wird über das aktuelle Suchkriterium aktualisiert. Haben Sie also die z.B. die Menü-Funktion "Offene Rechnungen" geöffnet, so wird erneut eine Anfrage an die Datenbank gestartet, alle offenen Rechnungen zu zeigen. Sollten Sie vorher z.B. noch alle Rechnungen der letzten drei Tage gesucht haben, so wird auch dies berücksichtigt. Wenn zwischenzeitlich eine Rechnung von einem anderen Mitarbeiter oder von Ihnen selbst in einer anderen Menü-Funktion "erledigt" wird, so ist Sie hier nach der Aktualisierung nicht mehr zu sehen. Benutzen Sie dagegen den roten Pfeil, so wird die Anzahl der Datensätze in der Suchliste nicht verändert, sondern es werden lediglich für jeden Datensatz die eigentlichen Daten neu aus der Datenbank gelesen. So sehen Sie weiterhin die gerade angezeigte Rechnung, auch wenn diese zwischenzeitlich barbeitet und "erledigt" worden ist. Drücken Sie also in diesem Fall , um den aktuellen Datensatz keinesfalls aus den Augen zu verlieren, und gelb, um zu sehen welche Rechnungen gerade im Moment tatsächlich noch offen sind.
Blättern in Datensätzen, Speichern
Die nächsten vier Buttons dienen der Navigation durch die Datensätze der Suchliste: Erster, vorheriger, nächster und letzter Datensatz. Rechts daneben befindet sich der Button für das automatische Speichern. Diese Funktion muss für jedes Fenster explizit vorgenommen werden. Solange sie eingeschaltet ist, wird jede Änderung ohne Nachfrage direkt in die Datenbank übernommen. Kombiniert mit der Tatsache, dass beim Blättern durch die Datensätze immer dasselbe Steuerelement aktiv bleibt, können so schnell Daten an mehreren Datensätzen hintereinander geändert werden.
Abhängige Menüfunktionen
Rechts daneben sehen Sie einen Button mit einem Menü abhängiger Menü-Funktionen. Mit diesem Menü können Sie schnell zu bestimmten Menü-Funktionen gelangen, deren Inhalte mit dem aktuellen Datensatz zu tun haben, so z.B. bei einer Adresse alle Dokumente oder alle Belege zu genau dieser Adresse oder aber am Artikel die Mengeneinheiten oder Werkstoffe. Das gleiche Menü sehen Sie auch, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf einen Datensatz in der Suchliste klicken, ergänzt um einen weiteren Eintrag, der den Inhalt der angeklickten Zelle komplett anzeigt.
Anwenderspezifische Formular-Einstellungen
Der nächste Button enthält eine bereits von der Navigations-Toolbar bekannte Funktion, die an dieser Stelle aber nicht für das Hauptfenster, sondern für die aktuelle Menüfunktion gilt. Hier lassen sich für den aktuellen Anwender und die aktuelle Menüfunktion viele Einstellungen abspeichern. Dazu gehören Größen- und Bereichsanpassungen zwischen den Steuerelementen im Detailbereich , Größe und Anzeigemodus der Suchliste, Position des MDI-Fensters auf dem Arbeitsbereich bzw. Postion des externen Fensters auf den Bildschirmen, Größe des MDI-/externen Fensters sowie die geöffneten Registerkarten. Die Werte werden für alle drei Fenstermodi (Vollformat, MDI, extern) getrennt gespeichert. Zwischen Menüfunktionen und Verweis-Menüfunktionen wird dabei nicht unterschieden (z.B. Alle Adressen / Lieferanten / Kunden). Über das Menü lassen sich die Werte für diese Menüfunktion auf die gespeicherten zurücksetzen, falls man temporär etwas verändert hat, oder aber die Änderungen wieder auf die Anfangswerte des Auslieferungszustands stellen. Weiterhin lassen sich SQL-Befehl und Suchtext der Menüfunktion anzeigen.
Änderungen, Bildbearbeitung, DMS
Direkt daneben befindet sich der Button für die Anzeige der ersten und letzten Änderung am aktuellen Datensatz. Es werden bei Belegen auch Informationen zu einer neuen Beleg-Version angezeigt. Rechts davon ist der Button der Bildbearbeitung, mit der Sie an jedes Objekt (jeden Datensatz) bis zu fünf Bilder anhängen können. Diese können übrigens in Menüfunktionen (SDK) oder in Ihren Druck-Listen und Formularen verwendet werden. Die Bildbearbeitung lässt sich nur im Lese-Modus starten. Mit dem nächsten Button gelangen Sie zum DMS mit den am aktuellen Datensatz hängenden Dokumenten. Dabei gilt gesondert bei den Adressen: Nutzen Sie von dort diesen Button und öffnen im DMS die Korrespondenz mit Word, so werden Adresse und Ansprechpartner automatisch gezogen.
Langtext-Eingabe und Textbausteine
Der nächste Button öffnet für ein- oder mehrzeilige Textfelder ein großes Eingabefenster, das sich auf die volle Bildschirmgröße maximieren lässt. So können Sie komfortabel und unter Verwendung der Standard-Windowstasten (Pos1, Ende, ...) längere Texte einfügen. In diesem Fenster können Sie ein weiteres Fenster mit Textbausteinen öffnen. Diese können auch mehrsprachig hinterlegt werden und sind nach Gruppen sortiert. Wie Textbausteine angelegt werden, erfahren Sie im Kapitel Druck-Sprachtexte. Der folgende Button dient zum Einfügen derselben Textbausteine direkt in die Eingabefelder des Detailbereiches, also ohne Umweg über das Eingabefenster.
Export nach Excel
Mit dem letzten Button schließlich können Sie den Inhalt der Suchliste, so wie er gerade dargestellt wird, nach Excel exportieren. Weiter unten lernen Sie, wie Sie Spalten und Sortierung der Suchliste einstellen. So können Sie schon im easyWinArt das Layout, wie es in Excel erscheint, beeinflussen. Den Inhalt der Suchliste bestimmt natürlich zunächst die Menüfunktion selbst (z.B. "Offene Rechnungen") und darüber hinaus Ihre Suche (z.B. nur Rechnungen der letzten zwei Wochen). Damit ist eine sehr flexible Exportfunktion an fast jeder Menü-Funktion in easyWinArt gegeben.