'GRP' - Gruppen
Verwaltung der easyWinArt-Anwender-Gruppen. Hier können beliebige Gruppen erstellt, bearbeitet oder entfernt werden. für jede Gruppe können die Rechte für sämtliche Menüfunktionen vergeben werden. Nur Administratoren können hier Änderungen vornehmen.
Die Verwaltung der easyWinArt Anwender-Gruppen finden Sie unter 'Verwaltung --> Sicherheit --> Gruppen'.
Unter dieser Menü-Funktion werden alle relevanten Daten für die 'Anwender-Gruppen' eingegeben.
Erläuterung für die Verwaltung der easyWinArt Anwender-Gruppen anhand eines Beispiels ('Verkauf')
Durch Drücken des Button 'Neu' wird der Vorgang gestartet. Vergabe des Namens für die Gruppe. Für unser Beispiel 'Verkauf'. Unter der Bezeichnung befindet sich der Schalter 'Standard-Gruppe'. Maximal eine Gruppe kann Standard-Gruppe sein! Bei Aktivierung werden bei der Neuanlage von Benutzern diese zunächst für die Standard-Gruppe eingestellt. In unserem Beispiel für die Anwender-Gruppe 'Verkauf'. Eine Änderung der Gruppe ist selbstverständlich für jeden Anwender möglich. Es folgt der Schalter für die Aktivierungsmöglichkeit für den 'Designer'. Die nachfolgenden Schalter dienen für die Berechtigung bei den Vorgangs-Belegen. Durch Aktivierung bzw. nicht Aktivierung kann entschieden werden, ob sie für die Gruppe sichtbar sind oder nicht. Unter 'Anwender der Gruppe' befindet sich eine Auflistung der Benutzer, die der Gruppe zugehörig sind. Ein Feld für Bemerkungen ist auch vorhanden.
Erweiterte Konfiguration 'Gruppen-Rechte-Verwaltung'
An dieser Stelle befindet sich die Rechtevergabe für die einzelnen Menü-Funktionen. Durch die Optionen 'Ändern', 'Neu', 'Kopieren' und 'Löschen' ist eine feine Aufgliederung der einzelnen Rechte für die jeweilige Menü-Funktion möglich.
Eine detailierte Beschreibung findet nachfolgend anhand des Beispiels für die Menü-Funktion 'AD - Alle Adressen' statt.
Wie Sie dem obigen Bildauschnitt entnehmen können, sind in der 'Gruppen-Rechte-Verwaltung' bei den Rechten für die Menü-Funktion 'AD - Alle Adressen', zu finden unter 'Stammdaten --> Adressen --> Alle Adressen', der Haken für die eigentliche Menü-Funktion und die Haken für die Funktionen 'Ändern', 'Neu', 'Kopieren' und 'Löschen' gesetzt. Durch die Aktivierung dieser Rechte ist es der Anwender-Gruppe möglich Adressen zu 'Ändern', 'Neu' anzulegen, zu 'Kopieren' und zu 'Löschen'. Werden die Haken zum Beispiel bei den Rechten für das 'Ändern' und das 'Löschen' entfernt, so ist es der Anwender-Gruppe nur noch möglich Adressen 'Neu' anzulegen oder zu 'Kopieren'. Durch die 'Gruppen-Rechte-Verwaltung' ist es möglich, für jede einzelne 'Menü-Funktion spezifische Rechte für die einzelnen Anwender-Gruppen zu vergeben.
'Verweis-Funktion' Über das Feld 'Verweis-Funktion' kann eingestellt werden, dass statt der Orginal-Menüfunktion eine andere Menüfunktion geöffnet wird. Dies gilt natürlich pro Menüfunktion und pro Anwender-Gruppe. Wird beispielsweise mit dem SDK (Software-Devoloper-Kit) eine eigene Menü-Funktion für Adressen programmiert, so kann diese als Verweis-Menüfunktion explizit der Anwender-Gruppe 'Vertrieb' vorgeschrieben werden.
Besonderheiten zu den Gruppen-Rechten
Folgende Menü-Funktionen sind für die Anwender der ausgewählten Anwender-Gruppe erst freigegeben, wenn zusätzlich zu den Freigaben in der Anwender-Gruppe auch das Administrartor-Häkchen des bestimmten Anwenders in der Anwender-Verwaltung ausgewählt ist. Es reicht nicht aus, entweder nur die Freigabe der Menü-Funktionen in der zugehörigen Anwender-Gruppe einzustellen oder nur das Administrator-Häkchen am Anwender zu setzen.
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